LTE News

    Antenne oder nicht?

    Somin-X

    New Member
    Tarif
    Call&Suf via Funk über HSPA
    LTE Speed
    7,2 Mbit/s
    Hardware
    Speedport HSPA
    Hi,

    ich hab jetzt seit einige Tagen Call&Surf via Funk von der Telekom, allerdings nicht über LTE, sondern HSPA.
    Ich sitze im Erdgeschoss und hab durchwegs guten Empfang und ne stabile Verbindung. Allerdings hab ich beim Speedtest meistens nur Downloadraten von 3000-5000 kbit/s. Der Router zeigt auch nicht direkt in die Richtung des Mastens.
    Bin jetzt heute mit dem Router auf den Dachboden gegangen, und ihn vor einem Fenster plaziert, das genau in Richtung Sendemast zeigt, und da hatte ich sogut wie immer zwischen 7000 und 8000 kbit/s.
    Da hab ich jetzt natürlich überlegt zwecks einer Antenne. Allerdings müsste ich bestimmt mind. 15-20 Meter überbrücken, und hab in einigen Threads gelesen, dass das Kabel nicht zu lang sein sollte.
    Daher, was meint ihr, wäre es besser (kostengünstiger?), den Router fest auf dem Dachboden zu platzieren und versuchen, über W-LAN (evtl.mit WDS) oder normalen Netzwerkkabel die Verbindung zum Router herzustellen?
    Oder wäre das mit der Antenne doch eine denkbare Alternative?

    Danke im voraus für eure Antworten

    Somin-X
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Simon-X,
    mein Rat wäre, Antennenkabel so kurz wie möglich -- Router auf dem Dachboden -- mit LAN-Kabel zum PC

    Ich denke da hat man die größten Erfolgschancen. Wenns wirklich nicht anders geht, dann evtl. auch WLAN, da bin ich aber persönlich kein Freund davon, besonders wenn du durch 2 Stockwerke funken musst.

    Wegen einer passenden Außenantenne musst du dich mal umschauen -- das sind ja andere als bei LTE...

    Viel Erfolg und Gruß ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hi,
    also ich würde den Router definitiv auf den Dachboden stellen, ohne externe Antenne. Kommt dich auch am günstigsten. Dann per LAN-Kabel in das Stockwerk, in dem du das Internet hauptsächlich nutzt und dann entweder direkt an den PC oder an einen einfachen Router (mit oder ohne WLAN, wie du es haben willst). Einen einfachen Router gibt es ja bereits schon ab 10-20€ zu kaufen.

    Zweite Möglichkeit: eine einfache Antenne (keine Richtantenne) . Beispiele sind auf sotel.de zu finden, ich dachte da an sowas hier: http://www.sotel.de/sma-antenne-umts-für-webnwalk-box-iv-4-mit-25m-kabel-p-76503.html Musst halt schauen, ob das was bringt. Ich würd aber definitiv zu der Dachstuhl-Variante tendieren ;)
     
    Oben