LTE News

    Antennenauswahl

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen VF LTE Zuhause 21600 Vertrag abgeschlossen. Diesen musste ich im VF-Shop abschließen, da lt. VF-Verfügbarkeitcheck bei uns kein LTE Verfügbar ist.
    Allerdings haben zwei meiner Nachbarn schon LTE, deshalb war es mir unverständlich und ich habe mich in Shop beraten lassen. Die Mitarbeiter wussten auch sofort das es an meiner
    Adresse funktioniert mit Raten zwischen 10.000 und 15.000 im Download. Also habe ich den Vertrag im Shop abschgeschlossen inkl. Aussenantenne von Vodafone.
    Beim Durchlesen des Vertrags stand dann als Router die Easybox 803, was mich verwunderte, da mir durch vorherige Recherchen im Internet die EB904 als aktuellste bekannt war.
    Nachdem ich den Shop-Mitarbeiter darauf ansprach, bekam ich als Erklärung, dass die EB904 Softwareprobleme im Betrieb mit einer externen Antenne hat. Daher die EB803.
    Weiß hier jemand etwas von den Problemen EB904 mit Aussenantenne? Und da die Vodafone-Antenne wohl auch nicht wirklich gut sein soll, welche wäre optimal für mich? (Wir empfangen
    wohl nur noch Restwellen, daher auch die Absage beim Online-Verfügbarkeitscheck - meine Nachbarn haben VF-LTE ohne Aussenantenne und nur 1-2 Balken bzw. bei schlechtem Wettter garnichts!)

    Würde mich über eure Mithilfe freuen!
     

    emmkay

    Member
    Hallo Chris,

    ich verwende die Funk Dabendorf Antenne und habe stabilen Empfang. Diese Antenne verstärkt mit einem Gewinn von 8db, obwohl es noch bessere Antennen gibt. (z.B. Panel Mimo Antenne mit 14 db Gewinn). Ausfälle habe ich nie.

    Wenn Du im Randgebiet von LTE wohnst, würde ich Dir empfehlen, den Router B 1000/2000 als LTE-Router zu wählen, da diese Router weniger Probleme als die Easyboxen 803/904 bereiten. Telefonieren würde ich nicht über LTE sondern extern über Vodafone GSM (Festnetzflat für 9,95), da die LTE-Telefonie besonders in Randbereichen der Verfügbarkeit besonders instabil ist und dauernd ausfällt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Hi Chris,

    hab diese Antenne gekauft mit 14dbi:

    [DLMURL]http://www.adko.de/shop/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0458896273281425&AnbieterID=38[/DLMURL]

    Also ich finde sie super. Sehr gute Qualität für den Preis, sehr hohe Steigerung der Empfangsqualität.

    Nur zu empfehlen....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    die session-id ist leider nicht (mehr) gültig, am besten schreib die artikelnr. der antenne dazu. dann kann man suchen.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    bei adko direkt im shop ist sie am günstigsten für 56,99 inkl. Versand
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Die Antenne gibts natürlich auch mit 10 oder 15 Meter Kabel
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    wir haben die antenne auch schon getestet und ich muss sagen, sie macht anfangs keinen schlechten eindruck. empfangstechnisch ist sie auch sehr gut. jedoch denke ich, wird sich bei diesen günstigen antennen zeigen, ob sie langfristig halten - wie die verarbeitung ist. habe es schon gehabt bei früheren umts-billigantennen, dass der kleber verwittert ist und die plasteabdeckung abgefallen ist nach ca 1 jahr. daher setzen wir mittlerweile fast ausschließlich auf FWD oder WIMO. die sind zwar teurer, aber machen letztlich doch einen wertigeren eindruck.
     

    emmkay

    Member
    Wenn man sich die Planar-Antennen von Adko so anschaut Internet, hat man wirklich den Eindruck, dass sie im Gegensatz zu der FWD nicht so gut verarbeitet sind, auch wenn sie mit 14 dB einen höheren Gewinne versprechen als die FWD mit nur 8dB Gewinn.

    Hat den von Euch schon jemand schlechte Erfahrung gemacht mit der Verarbeitung der Planar/Panel Antennen von Adko?
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Die hintere Platte der Antenne ist mit jeder Menge Schrauben befestigt. Da ist nichts geklebt.

    Hatte vorher eine HSPA Antenne von WIMO mit der ich auch voll zufrieden war. 15dbi Gewinn aber mit 3m Kabel ca 120 Euro. Und ich muss sagen qualitativ TOP. Deshalb war ich erst auch sehr skeptisch ob ich mir ne billige holen soll. Aber diese Antenne hat mich echt überzeugt.

    Hatte mir bei adko erst eine bestellt die nicht für den speedport 2 passt wegen dem ohmschen Kurzschluss. Jedenfalls war die wirklich qualitativ nicht gut. Stand auch alles auf polnisch drauf. Hat sogar mit 64.99 noch mehr gekostet als meine jetzt. Hab Dann schon überlegt ob ich mir von da nochmal ne andere holen soll. Hab's dann doch gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Natürlich wird es erst die Zeit zeigen ob sie hält was sie verspricht aber vielleicht kommt ja bald DSL ;-)

    Ich würde die Antenne auf jeden Fall weiterempfehlen
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Last doch evtl. den Ersteller(Chris_vf_lte) mal zu Wort kommen.
    Ich glaube eure Unterhaltung hilft ihm nicht wirklich.
     

    Chris_vf_lte

    New Member
    Tarif
    ZuHause 21600
    Hardware
    Vodafone Easybox 803 + Turbobox + Antenne
    Doch danke euch schon einmal für die Kommentare. Akdoch, dir auch vielen Dank für die Lokalisierung des Mastes und das Höhenprofil - hilft mir, glaube ich, sehr weiter.
    Wenn die Antenne, die Felix hier nannte wirklich in Empfang und Verarbeitung gut sein soll, dann denke ich das ich sie bestellen werde.
    Aber erst einmal muss ich auf meine Hardware warten. Habe gerade noch einmal bei der Hotline angerufen, die mir bestätigten dass die Hardware gestern rausgegangen sei. Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Hoffe das sie heute bzw. morgen eintrifft. Da ich bis dahin sowie so keine andere Antenne bekomme, werde ich es auf jeden Fall mit der Vodafone Antenne mal ausprobieren. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Vielen Dank euch allen!
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    @ emmkay

    ich habe meinen Router auf dem Dachboden und an der selben Stelle habe ich momentan meine Antenne platziert. Werd Sie erst draußen montieren, wenn der Schnee vom Dach ist.
    Jedenfalls hatte ich ohne Antenne -102 bis -104 dbi und mit Antenne an der selben Stelle -82 bis -84. Wenn ich sie draußen mit Sichtkontakt zum Masten platziere, wird da sicher noch mehr gehen.
    Hat auf jeden Fall meine Erwartungen jetzt schon übertroffen.
     

    emmkay

    Member
    Danke Felix. Dann werde ich die Antenne im Frühjar auch wechseln und meine Funkwerk Dabendorf gegen die Planar Antenne austauschen. Jetzt steige ich bei dem Schnee und der Kälte nicht auf das Dach. Bin rund 9 km vom LTE-Masten entfernt.

    Mit Funkwerk Antenne habe ich nur RSRP 104-109 dbi. Dabei habe ich schon alles versucht, mehr geht aber nicht mit dieser Antenne.

    Hast Du denn bei Deiner Antenne den Kipp-Winkel vertikal nach oben verstellt?
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    momentan hab ich die antenne nur aufm Dachboden an einen Balken angelehnt ;)
    werd sie erst draußen richtig montieren, aber der Winkel ist momentan nicht (leicht) nach oben gestellt, sondern sehr gerade. Hab da auch noch nicht rum experimentiert, wie sich der Empfang dann verändert.
    Werd ich erst später aufm Dach machen.
    Bin Luftlinie ca. 5 km vom Mast entfernt. Auf dem Dach hab ich direkten Sichtkontakt ohne Hindernisse zum Masten.
    Hast du größere Hindernisse zum Masten oder auch Sichtkontakt?
     
    Oben