LTE News

    Antennenberatung: LTE bei der Telekom, gerade die gedrosselte Geschwindigkeit ist...

    MK010101

    New Member
    Tarif
    LTE 100mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Leute!

    Hier ist mein Problem, ich entschuldige mich für den etwas längeren Text: Ich wohne ländlicher (Wahrenholz, Niedersachsen) und habe hier nicht die Möglichkeit, DSL zu nutzen - habe also bei der Telekom LTE bestellt und nutze es jetzt seit Januar. Auch soweit kein Problem - die Geschwindigkeiten des LTE sind mit Speedport LTE II am Fenster hingestellt, mit nur internen Antennen, bei knapp 700-800kb/s (1-2 Balken Empfang am Gerät) - nicht sehr schnell, aber besser als garnichts. Da aber der Tarif nach 30gb Datenvolumen gedrosselt wird, fangen dort meine Probleme an. Laut Internetprovideraussage sollte die Drosselung auf 375kb/s~ geschehen - sprich, kein Zugriff auf das LTE Netz, und die Geschwindigkeit durch UMTS (3G). Ich bin in der Drosselung jedoch nur bei 50kb/s~, wenn nicht sogar weniger. Mehrfache Anrufe bei der Telekom haben nicht viel bewirkt, Eigenaussage ist dass ich die Geschwindigkeit kriegen müsste, und es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Empfang liegt, was ich glauben kann.

    Was nun meine Frage ist - was für eine externe Antenne könnte mir da helfen? Was muss ich beachten? Die LTE-Geschwindigkeit ist zwar nicht genial, aber annehmbar - ich würde gerne im Moment der Drosselung der ISDN-Geschwindigkeiten des Jahres 1996 entfliehen. Ich habe, wie bereits erwähnt, den Speedport LTE II (der laut ein bisschen googlen eh nicht sehr toll mit UMTS zu sein scheint) - mir steht es noch aus, den Router zu wechseln (gemietet von der Telekom), aber ich denke erstmal eine Antenne ausprobieren wäre hilfreicher.

    Wenn sonstige Informationen gebraucht werden für eine sinnvolle Aussage, gebe ich die natürlich raus, und ich danke schonmal sehr! für jegliche Antwort

    Moritz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Damit sind wir wieder beim berühmten Satz :

    Es gibt keine beste Antenne :rolleyes:

    Welche Antenne für wen am besten ist muß vor Ort jedes Mal geprüft werden!

    Mit dieser Antenne hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht


    aber auch die FWD ist nicht unbedingt schlecht !!!

    Kauf die bei Amazon da kannst die Antenne auch nach 14 Tagen wieder zurück geben

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Moritz und willkommen hier im Forum,

    da hast du offenbar etwas falsch verstanden. Wenn die Drosselgrenze erreicht ist bist du nach wie vor im LTE-Netz. Nur dein Zugang wird auf 384kbit/s begrenzt. Bei deinen Geschwindigkeitsangeben hast du wahrschenlich was mit den Größen verwechselt. 384kbit/s sind ungefär 50kbyte/s ist das möglich? Deine Angabe kb/s steht normalerweise für kbyte/s und hat den Faktor 8 zu kbit/s. (Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Um deinen Empfang zu Verbessern ist eine Außenantenne ratsam. 1-2 Balken sind schon sehr dürftig. Der Allrounder ist eigentlich die MIMO-800 von Novero-Dabendorf aber dazu müsstest du wissen, auf welcher Frequenz du dein LTE empfängst.

    Schau mal ins Diagnosefile deines Speedport LTE II, da steht das drin. Wie du dahin kommst weiß ich aber leider nicht weil ich das gerät nicht kenne.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    MK010101

    New Member
    Tarif
    LTE 100mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich bin mir relative sicher, dass es 375kbyte, nicht bit sein sollen - die Konvertierung ist mir schon klar. Sollten hier andere LTE Telekom sein könnten die das ja vielleicht bestätigen? Ich erinnere mich auch, dass der entsprechende Telekom-Angestellte das mit "DSL 3000" gleichstellte, was sicherlich nicht exakt war, aber definitiv mehr als 50kbyte sein sollte.

    Hier ist der Wireless-Status meines Routers:
    Wireless-Status
    1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26201
    2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    3
    Bandbreite(kHz):
    N/A
    4
    Zellen-ID:
    23430
    5
    Signalstärke:
    1
    6
    RSSI(dBm):
    -93
    7
    Roaming:
    NEIN


    Und hier nochmal die wichtigen Teile der Systemüberprüfung des Routers:


    Modemzustand
    3.1
    Mobiles Netzwerk:
    WCDMA/UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSPA+/3G
    OK
    3.2
    Datenverbindungsstatus:
    Verbunden
    OK
    3.3
    SIM-Karte bereit:
    JA
    OK
    3.4
    SIM bestätigt:
    JA
    OK
    3.5
    Daten-APN:
    internet.home
    OK
    3.6
    Internet-MTU
    1500
    OK
    3.7
    Daten-IP-Adresse:
    31.213.108.235
    OK
    3.8
    Subnetzmaske der Daten-IP-Adresse:
    255.0.0.0
    OK
    3.9
    Daten-IP-Gateway:
    31.213.108.233
    OK
    3.10
    DNS:
    10.74.210.210
    10.74.210.211


    Wireless-Status
    4.1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26201
    OK
    4.2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    OK
    4.3
    Bandbreite(kHz):
    N/A
    Fehler
    4.4
    Zellen-ID:
    N/A
    Fehler
    4.5
    Zellen-ID:
    23430
    OK
    4.6
    Signalstärke:
    1
    OK
    4.7
    RSSI(dBm):
    -93
    OK
    4.8
    Roaming:
    NEIN
    OK
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh Moritz, da muss ich dich leider enttäuschen. Die Drosselspeed sind 384kbit/s. Da hat dir der Mitarbeiter etwas falsches erzählt....:-((
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Modemzustand
    3.1
    Mobiles Netzwerk:
    WCDMA/UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSPA+/3G

    Falls LTE nicht aktiv ist, schalte mal 3G/UMTS aus und aktiviere nur 4G/LTE. Vielleicht wird es dann nach der Drossel schneller. Nach 30 GB surfst du mit 384 kbit. Einzigste Abhilfe ist, dass du 15 EUR "nachwirfst". Haettest du ca. 2 Monate vorher bestellt, bekaemst du jetzt 60 GB Volumen.

    Was ist eigentlich mit den neuen LTE-Tarifen von big T?

    edit:
    ich wiederhole mich: C&S via Funk von T ist NICHT technologiegebunden! Das kann sowohl 3G als auch 4G sein. Du weisst, dass an gewissen Standorten bei dir im Ort laut Telekom-Netzabdeckungskarte gar kein LTE vorhanden ist? Schon mal geprueft? Rechts das "Mobilfunknetz" deiner Wahl anklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MK010101

    New Member
    Tarif
    LTE 100mbit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    ospel
    Oh Moritz, da muss ich dich leider enttäuschen. Die Drosselspeed sind 384kbit/s. Da hat dir der Mitarbeiter etwas falsches erzählt....:-((

    Na super, da gehe ich gleich mal in den Telekomshop und mache den Jungen klein, der mit mir zusammen drüber gerätselt hat warum die Geschwindigkeit so gering ist, und das sollte doch definitiv "DSL 3000 Niveau" erreichen. Die 10~ Leute vonner Hotline werde ich ja leider nicht wiederfinden.

    Falls LTE nicht aktiv ist, schalte mal 3G/UMTS aus und aktiviere nur 4G/LTE. Vielleicht wird es dann nach der Drossel schneller. Nach 30 GB surfst du mit 384 kbit. Einzigste Abhilfe ist, dass du 15 EUR "nachwirfst". Haettest du ca. 2 Monate vorher bestellt, bekaemst du jetzt 60 GB Volumen.

    Was ist eigentlich mit den neuen LTE-Tarifen von big T?

    edit:
    ich wiederhole mich: C&S via Funk von T ist NICHT technologiegebunden! Das kann sowohl 3G als auch 4G sein. Du weisst, dass an gewissen Standorten bei dir im Ort laut Telekom-Netzabdeckungskarte gar kein LTE vorhanden ist? Schon mal geprueft? Rechts das "Mobilfunknetz" deiner Wahl anklicken.

    LTE ist eigentlich aktiv, nur hatte er wohl in dem Moment das UMTS-Netzwerk genommen bzw. bevorzugt. Ich weiß dass es hier LTE gibt, der Empfang ist wohl nicht so gut (siehe die angemerkten 1-2 Balken). Und das mit dem 2 Monate vorher habe ich auch schon gehört, na super. Vielleicht kann ich da was mit der Fehlinformierung raushebeln. Also brauche ich jetzt nominell garkeine Antenne, weil Drosselung wird eh nicht schneller?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Moritz,

    wenn du dich bei deinem Weg zum Shop noch etwas vorbereiten willst, >>HIER<< gibt's alle Informationen rund um die Drossel....:eek:

    VG
    Ospel
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Netzabdeckungskarte wäre jetzt genau die richtige Hilfe für Dich. Dort siehst DU, was geht. Sonst schau mal auf die runde MODE-Lampe neben der Balkenanzeige. Leuchtet die grün, bist Du im 3G-Netz, leuchtet sie blau, im LTE-Netz.
    Bisweilen sind es die Wände oder die Position im Haus, die den LTE-Empfang verhindern. In der Netzabdeckungskarte wird die Richtung zur nächsten LTE-Antenne angezeigt.
     
    Oben