LTE News

    Antennenkabel von Außenantenne zur TurboBox verlängern?

    nilssohn

    New Member
    Hi,

    ich beabsichtige, mir Vodafone "LTE Telefon & Internet 7200" zuzulegen und das Signal mit der angebotenen Außenantenne zu verstärken. Die Antenne möchte ich oben am Mast der Sat-Schüssel unseres EFHes befestigen.

    Die zwei Antennenkabel der Vodafone-Außenantenne sind ca. 5 m lang und werden in die Buchsen für die Stabantennen der TurboBox eingeschraubt. Das bedeutet, die TurboBox muss sich in der Nähe der Außenantenne (eben max. 5 m entfernt) befinden. Bei uns wäre das auf dem mühsam zugänglichen Dachboden.

    Ich möchte die Kabel der Außenantenne so weit verlängern, dass ich die TurboBox im Keller daran anschließen kann. Geht das und welche Art von Kabel brauche ich dafür? Die Anschlüsse des Außenantennenkabels kann man z.B. in diesem Video sehen, bei ca. 0:45 Min.

    Viele Grüße

    nilssohn
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, die Turbo Box steht bei mir auch auf dem Dachboden von dort aus habe ich ein RJ45 (Netzwerkkabel ) ca. 15 m bis zur Easy-Box verlegt. Klappt auch mit Telefonie. Längere Strecken ???
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Nilssohn,
    mit einer Verlängerung der Antennenkabel wäre ich vorsichtig. Je länger das Kabel um so größer die Dämpfung ergo um so schlechter die Signalstärke. Ich würde es genauso wie Uwe machen und Turbo-Box und Easy-Box mit einem LAN-Kabel verbinden. Und die Turbo-Box dort platzieren, wo die Antennenkabel zu ende sind, also auf dem Dachboden.
     

    nilssohn

    New Member
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nachdem ich nun wiederholt gelesen habe, dass sich durch die erhöhte Kabellänge die Signalqualität verringert, werde ich ein Netzwerkkabel von der TurboBox im Dachboden in den Keller zur EasyBox führen.

    Der Dachboden ist schlecht zugänglich. Muss man öfter mal an das Modem ran? Welches der beiden Geräte TurboBox oder EasyBox war es noch mal, das man bei einem Verbindungsabbruch ggf. neu starten muss?

    Ich habe auch vor, die VF-Geräte relativ bald durch die demnächst erscheindende FRITZ!Box 6840 LTE zu ersetzen. Da ich den Router nicht auf den Dachboden stellen möchte, würde ich nur die EasyBox durch die Fritz!Box ersetzen. Dann müsste ich eben auf deren Modem-Funktionalität verzichten, sie allerdings mitbezahlen.

    Viele Grüße

    nilssohn
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, naja du kannst die EasyBox ja immer noch als HUB und/ oder Wlan Repeater nutzen.

    An das Modem mußte ich noch nicht dran. Einschalten bzw. Stecker rein und gut, ggf. muß man mal die EasyBox neu starten aber das geht auch vom PC aus. Wie gesagt Null Probleme mit den Teilen.

    Welche Vorteile soll die Fritzbox haben außer der Dectgeschichte. Die meisten haben doch eh ein ISDN Telefon und melden sich da an???

    Sehe da eher Nachteile z.B Antennenanschluß am Router!

    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nilssohn

    New Member
    Hallo, naja du kannst die EasyBox ja immer noch als HUB und/ oder Wlan Repeater nutzen.
    Gute Idee, wobei ich glaube, dass die FritzBox so leistungsstark ist, dass sie keinen Repeater braucht. Bei der EasyBox bin ich mir da nicht so sicher; normalerweise bieten TK-Unternehmen & Konsorten in ihren Bundles keine Spitzenhardware an.

    Ich meinte ohnehin, dass ich die Modemfunktionalität der FritzBox bezahlen, aber nicht nutzen würde, denn die stelle ich sicher nicht auf den Dachboden. Die TurboBox bliebe also, wo sie ist.

    An das Modem mußte ich noch nicht dran. Einschalten bzw. Stecker rein und gut, ggf. muß man mal die EasyBox neu starten aber das geht auch vom PC aus. Wie gesagt Null Probleme mit den Teilen.
    Das ist gut.

    Welche Vorteile soll die Fritzbox haben außer der Dectgeschichte.
    Sie hat ein paar mehr Funktionen, vorsichtig ausgedrückt. Vor allem aber ist sie sicher besser konfigurierbar. Stimmt es, dass die EasyBox nicht mal eine Statistik über die "verbrauchten" GB anbietet?

    Die meisten haben doch eh ein ISDN Telefon und melden sich da an???
    Heißt das, ich kann meine ISDN-Basisstation an der EB anschließen und die funkt dann wie bisher weiter an ihre DECT-Mobilteile?

    Sehe da eher Nachteile z.B Antennenanschluß am Router!
    Was meinst du damit?
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo Uwe, Nachteile ?
    Ich glaube nicht, dass AVM andre Antennenanschlüsse verbaut als die auf dem Markt befindlichen Anschlüsse. Und wen dem doch der Fall sein sollte, gibt es bestimmt für kleines Geld Adapter. Wer einmal eine FritzBox hatte, der weiß schon welche Vorteile das Ding bringt deswegen sind die auch so begehrt und Teuer. Wenn es das Netz dann hergibt sind VPN, Voip, Dyndns, DECT, N Netzwerk, GBitLan, Trafficzähler, Kindersicherung , Fax, Gastnetz....uvm. Sachen, die wenn man sie einmal im Einsatz hatte, schwer vermisst werden.
    Ich auf jeden Fall vermisse das ganz schön !
    Gruß
    Martin
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,
    ich glaube auch, dass man ich Sachen Komfort mit der FritzBox einen gewaltigen Schritt nach vorne machen kann.

    @Nilssohn
    Warum denn eigentlich die Fritzbox nicht auf den Dachboden. Man kann doch alles vom PC aus konfigurieren. Ich werde sie auch (wenns das Ding dann mal zu kaufen gibt) auf dem Dachboden stellen. Allerdings bekommt das Teil ein schönes Kunststoffgehäuse, damit da nicht passieren kann....;o))
     

    nilssohn

    New Member
    Warum denn eigentlich die Fritzbox nicht auf den Dachboden. Man kann doch alles vom PC aus konfigurieren.
    Wäre unpraktisch, weil die komplette Netzwerkzentrale im Keller ist. Ich müsste dann weitere Netzwerkkabel zum Dachboden ziehen und mir gingen die zusätzlichen RJ45-Ports an der Box verloren.

    Ein Signalverlust ist mit Cat7-Verlegekabel nicht zu befürchten. Gibt es noch andere Gründe, warum Modem (TurboBox) und Router beieinander stehen sollten?
     

    nilssohn

    New Member
    Ich werde übrigens - wenn es denn so weit ist - im höheren 21.000er Tarif einsteigen. Hab' mir mal den Traffic der vergangenen Monate im derzeitigen Router angesehen (der kann das nämlich ;)) und festgestellt, dass ich mit 10GB nicht hinkommen werde.

    Hat jemand schon mal die Drosselung zu spüren bekommen? Auf die VoIP-Telefonie wirkt die sich hoffentlich nicht aus, oder?

    Viele Grüße

    nilssohn
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, sorry wollte jetzt die FritzBox nicht schlecht machen aber für nilssohn als standalone (Antenne auf dem Dachboden) = Fritzbox auf den Dachboden und alle Kabel da hoch ziehen macht es keinen Sinn. Wenn er die TB behält O.K.
    Ich habe hier auch noch meine Fritzbox 7050 angeschlossen die kommt aber nicht an die WLan-Leistung der EB ran. Ansonsten wird die FB wohl sehr Gut werden ( wenn man die Funktionen alle braucht) aber leider noch nicht erhältlich. Hat die neue FB Anschlüsse für externe WLan -Antenne??? Kann da nichts finden.

    Gruß Uwe

    Drosselung: Bis jetzt noch nicht .....
     

    nilssohn

    New Member
    Ich habe hier auch noch meine Fritzbox 7050 angeschlossen die kommt aber nicht an die WLan-Leistung der EB ran.
    Aha, interessant. Vielleicht muss es ja doch nicht (gleich) die FritzBox werden. :) Vor allem, wenn die Antwort auf diese Frage "ja" lauten würde:

    Heißt das, ich kann meine ISDN-Basisstation an der EB anschließen und die funkt dann wie bisher weiter an ihre DECT-Mobilteile?
     

    nilssohn

    New Member
    Ja, das sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Analoges Fax geht auch, ganz ohne D/A-Wandler, WLAN "n" ... cool. Bin mal gespannt!

    Edit: Wenn jetzt in der Firmware noch ein Trafficzähler nachgeliefert wird, wackelt die FritzBox. :D

    Edit 2: Autsch! Nur 10/100 Mbit/s. Das bricht der EB (bei mir) das Genick. Ich baue nicht meine gesamte Infrastruktur auf Gigabit-Ethernet auf, damit ausgerechnet die zentrale Schnittstelle (rechnerisch) alles ausbremst. Schade.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben