LTE News

    Außenantenne für Hybrid-Router Empfehlungen/Kaufberatung

    Dellex

    New Member
    Tarif
    MagentaZuhause M Hybrid
    Hardware
    Hybrid Router
    Hallo,
    seit kurzer Zeit empfange ich über den Hybrid-Router mein Internet.
    Leider sind die Werte RSRP -100 und RSRQ -10 mit einer Signalqualität von 40% nicht die Besten. Die Downloadgeschwindigkeiten unterliegen oft großen Schwankungen, wobei diese in Stoßzeiten schon mal bei 4-5 Mbit/s liegen können, selten aber auch mal außerhalb dieser Zeiten bei über 25 Mbit/s liegen können. Der Router selbst steht auf der Fensterbank Richtung Sendemast (1800 MHz, 1km Entfernung) zeigend. Ich wohne im Erdgeschoss und das Fenster zeigt zur Terrasse raus. Rundherum stehen mehrere Häuser, aber es gibt eine mittlere Lücke, in diese Richtung der Sendemast liegt. Über der Terrasse ist der Balkon vom 1.Obergeschoss, an dem ich seitlich eine Außenantenne anbringen könnte, ungefähr 2m Luftlinie entfernt vom Router. Unter Umständen könnte ich auch die Antenne auf dem Dach montieren, da es aber ein 3-stockiges Mehrfamilienhaus ist, wäre die Kabellänge entsprechend länger.
    So, jetzt kommen endlich meine Fragen :)
    Kann man mir bezüglich der Antennen-Art eine Empfehlung geben?
    Ist eine spezielle 1800 MHz besser als eine Breitbandantenne?
    Ein hoher Standort ist natürlich für die Antenne viel besser, aber würde das viel längere Kabel den Gewinn nicht wieder verschlucken? Für mich würde die Montage am Balkon sehr viel wenigere Umstände bereiten, wobei dort in der Nähe auch die SAT-Schüssel hängen würde, was hoffentlich keine Störungen bereitet.
    Laut Aussage eines Telekom-Mitarbeiters ist der Sendemast stark überlastet und ein Ausbau sei in nächster Zeit nicht geplant und einen anderen Mast als Sender gibt es nicht. Sehr früh Morgens ist ja die Geschwindigkeit akzeptabel, bringt da eine Außenantenne überhaupt etwas, um in den Hauptzeiten bessere Werte zu erhalten?
    Sollte ich mir eine Antenne kaufen und bemerken, dass diese Antenne keine besseren Werte erreicht. Gibt es Händler, die gegen eine andere Antenne tauschen würden?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
    Nette Grüße,
    Dellex
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    alle deine Fragen sind hier schon x-mal beantwortet - einfach mal ein wenig lesen ;)
    Bei einem überlasteten Sender wird es nicht viel bringen einen großen Aufwand zu betreiben(auf Dach usw.)
    Die Werte sind allerdings auch nicht berauschend, etwas mehr könnte es schon sein. Bau dir nach
    Ospels Anleitung eine Quad für 1800MHz wenn das die Frequenz ist bei dir und stelle das Ding da auf
    wo der beste Empfang ist(innen). An der Situation zu den Hauptzeiten wird sich nichts ändern ;)

    Gruß bruno
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Das sehe ich wie Bruno.
    Wenn Du alleine an Deinem Sender bist, kannst Du vielleicht statt 25 mbit mit guter Antenne+Position auf über 50 mbit kommen.
    Zu Überlastungszeiten wird es aber bei 4-5 mbit bleiben.
    Evtl. ist die Auslastung bei 800Mhz nicht so hoch und Du kannst dort konstant über 5 mbit kommen, wenn es an der Zellauslastung liegt.
    Ist die Anbindung des Senders insgesamt überlastet, dann wird aber auch das nicht helfen.
     
    Oben