LTE News

    Auf LTE umsteigen? Einige Fragen dazu...

    Knuti1960

    New Member
    Hallo zusammen,

    da mich unser langsames Internet nervt, bin ich beim googeln von LTE auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

    Wir haben seit Jahren die Telekom als Anbieter für Festnetztelefonie und Internetzugang. Leider fürchterlich langsam (Laut Speedtest.net im Download 0.74 Mbps), aber bisher war nie eine wirklich gute Alternative in Sichtweite (HSPA hatte ich mal von der Telekom angeboten bekommen, das war mir bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit damals zu unsicher). Wir haben aktuell den Tarif Call&Surf Comfort/Standard(Analog) und bezahlen dafür39,95 Euro. Unser Router ist eine Fritz-Box 3270. Als Endgeräte ein PC,3 Laptops,3 Smartphones.

    Nun habe ich von diesem Vodafone-Angebot gehört:

    Paket:LTE
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600, Bis zu 7200 kbit/s, 15 GB Highspeedvolumen

    Die Verfügbarkeitsprüfung ist positiv, aber wohl nur mit Aussenantenne zu realisieren. Ist das überhaupt 4G ? Das würde ohne weitere Extras 34,99 Euro kosten. Die Kosten sind mir jetzt nicht sooo wichtig, es soll vor allem schneller und dabei zuverlässig sein.

    Bei diesem Angebot würde ich schon gerne zugreifen, aber ich habe noch ein paar Fragen:

    -Telefoniert man dann auch über das Mobilfunknetz oder ist es wie bisher ein ganz normaler Festnetzanschluß?
    -Der Internetzugang erfolgt über das Mobilfunknetz,wenn ich es richtig verstanden habe. Wie zuverlässig ist diese Form des Internetzugangs?
    -Sollte man die von Vodafone angebotene Außenantenne kaufen oder ist eine andere Lösung besser?
    -Sollte man den von Vodafone angebotenen Router wählen oder ist eine andere Lösung besser?
    -Wie schnell bzw. langsam wird das Internet nach erreichen des gebuchten Datenvolumens (hier 15GB)?
    - Kann ich skypen (wichtig, da ich beruflich im Ausland arbeite,telefonieren mit Zuhause übers Handy wird dann schnell recht teuer..) ?
    -Wie sieht es mit Faxen aus,alles so wie früher?
    - Ist sonst noch etws zu beachten?

    Grüße,
    Knud
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Hey Knuti,

    willkommen im Forum! Und ja, LTE ist sicher ne Alternative, wenn man nur nen 768er DSLer hat. Nun zu Deinen Fragen:
    1. nein und wieder nein: bei VF (Vodafone) gibt es keine Festnetzanschlüsse bei den LTE-Paketen, die Telefonie wird übers Internet (welches ja über LTE kommt) realisiert via Voice-over-IP, ähnlich wie es 1&1, Alice und die Kabelnetzanbieter usw. machen. Festnetztelefonie gäbe es nur bei der T (Telekom) und ihren LTE-Paketen. Über die Stabilität und Zuverlässigkeit von Voice-over-IP besonders in Verbindung mit LTE kann man streiten. Es gibt sicher Leute, da funktioniert es, aber sobald Du keinen guten Empfang hast und vlt. der Sendemast auch noch ganz schön belastet ist, soll es auch mal zu Problemen kommen. Daher gibt es auch VF-Shops, die nur die reinen LTE-Internetpakete anbieten und den Kunden dann extra Verträge zum Telefonieren übers Mobilfunknetz (GSM, Zuhause-Festnetzflat) anbieten, damit Telefon und Internet voneinander unabhängig sind. Bei der reinen LTE-Variante ist das Telefon natürlich auch nicht verfügbar, wenn es eine Störung bei LTE gibt.

    2. Ja, LTE ist eine Mobilfunktechnologie. Wenn alles funktioniert und es keine Störungen gibt, ist LTE schon sehr zuverlässig. Aber auch hier können Probleme auftreten, wie bei UMTS oder GSM auch. An die Zuverlässigkeit von verkabelten (DSL-) Anschlüssen kommt LTE womöglich nicht heran.

    3. Das hängt von Deinem Empfang ab, die VF Antenne verstärkt das Signal nicht besonders und hält die gesetzlichen Richtlinien einigermaßen ein. Eine eindeutig bessere Antenne ist aber sicher die von Funkwerk Dabendorf oder die Antennen vom Anbieter wimo.de.

    4. Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der neuen EasyBox 904 LTE, aber sie scheint auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein, als die alte Lösung aus 2 Geräten mit der alten Easybox 803 + Turbobox, von daher würde ich einfach mal ja sagen.

    5. Nach Drosselung wirst Du auf 384KBit/s. gedrosselt, also halb so schnell wie Dein jetziges DSL.

    6. Ja, aber besonders Skype mit Video braucht ordentlich Bandbreite, wenn es täglich Stunden sind, erreichst Du die 15GB schnell...

    7. Sollte, ja. Fax über Voice-over-IP wird nie so 100%ig stabil sein, wie übers Festnetz, aber bei den alternativen DSL-Anbietern funktioniert es ja auch. Zu Fax über VoIP via LTE fehlen mir jedoch Erfahrungswerte. Kann ich nicht garantieren...

    8. Vlt hast Du einen VF-Shop in Deiner Nähe und kannst Dir mal Testhardware vorher ausleihen und alles vorher bei Dir zu Hause testen?!

    Gruß, Stefan
     

    Knuti1960

    New Member
    Hi Stefan,

    danke schon mal für Deine Antworten / Erklärungen.
    Leider macht mich das auch nicht sicherer in meiner Entscheidungsfindung, bleibt halt eine recht große Unsicherheit für die Telefonie (und die muss bei uns eigentlich 100% sicher sein! ), wenn in Spitzenzeiten sehr viele Nutzer unterwegs sind. Vielleicht teste ich es mal mit von Vodafone gemieteten Komponenten (Antenne / Router), man kann es dann wohl bis zu 4 Wochen ausprobieren.
    Kaufen der Komponenten ist ja echt ´nen Schnäppchen;), siehe z.B. hier: http://www.amazon.de/HAROMI-LTE-Sorglospaket-Funkwerk-Dabendorf/dp/B006M0HUMI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1352047265&sr=8-6.

    Oder ich frage wirklich mal im nächsten Vodafone-Shop, dort kann ich dann auch wegen der Faxerei fragen.
    Habe übrigens gerade die Fussnoten des angebotenen Vertrages gefunden, danach soll VOIP nicht gestattet sein. Das würde natürlich für uns garnicht gehen...auch wenn es pro Woche nicht mehr als vielleicht eine halbe Stunde ist dass wir skypen.

    Nochmals danke für die Info´s,

    Grüße,
    Knud
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    das mit skype/voip steht immer in den AGB, machen tut's trotzdem fast jeder ;)

    wenn du möglichst sichere telefonie willst und brauchst (womöglich noch als geschäftskunde), ein rat von mir: geh zur T, wenn die bei dir verfügbar sind und nimm das festnetz von denen! derzeit gibts da ja C&S Surf via Funk LTE auch in aktion 5,- EUR monatlich günstiger. in einem anderen thread hier bei den erfahrungsberichten (von heute) habe ich soeben gesehen, dass der threadersteller alles andere als zufrieden ist mit seiner easybox 904 lte. aber leider fehlen mir hier die erfahrungswerte...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Knuti1960:

    Also ich wuerde an deiner Stelle mal testen, was es bei der Telekom neues fuer dich gibt. DSL-RAM ist seit geraumer Zeit real. Check mal hier klick. Wenn du jetzt ueber das gute alte Kupferkabel 768 hast, solltest du dann unter normalen Bedingungen brutto 2304/448 bekommen.

    Beachte, ob beim Ergebnis bei der Verfuegbarkeitsabfrage (klicke immer Neuanschluss bzw. kein bestehender Anschluss bei der Telekom) evtl. noch etwas mit "ohne Splitter" als Ergebnis ausgespuckt wird.
     

    Knuti1960

    New Member
    Hallo Stefan,

    Deinen Tip habe ich noch nicht ganz verstanden: Du meinst einen Festnetzanschluss plus einen LTE-Anschluss bei der Telekom buchen?

    Hallo nota2225,

    das ist für mich ja wirklich mal eine Überraschung!
    Nachdem ich alle Angebote mal als nicht-Kunde abgefragt habe, kommt dieses Ergebnis:
    Call & Surf Comfort IP mit DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar

    Ist natürlich fraglich, wie schnell das am Ende wirklich ist, aber immerhin hätte ich bei gleichem Preis die Vorteile des IP-basierten Anschlusses realisiert. War mir völlig unbekannt!
    Was bedeutet "ohne Splitter"? Einfach nur,dass ich meinen bis jetzt vorhandenen und notwendigen Splitter abmontieren kann?

    Das ist ja schon ein Ding, dass den Bestandskunden solche Angebote einfach vorenthalten werden! Mal sehen, wob ein Wechsel überhaupt so einfach möglich ist. Vielleicht ist es auch gut, erst einmal das Vodafone-Angebot anzunehmen, und die Leute von Vodafone meinen bestehenden Vertrag kündigen zu lassen. Dann kommen evtl. automatisch bessere Angebote derTelekom.

    Oder was meint ihr?

    Grüße,
    Knud
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Knuti1960:

    ich schreibe dir eine PN. Lese dich da ein. Bei 2000 wuerde ich RAM mit normaler Telefonie bevorzugen. Bei IP kann es sein, dass du auf 384 sitzen bleibst. Normales RAM i. d. R. fullsync! Btw, ja, bei IP waere ein neuer Router faellig.
     

    wellmann

    New Member
    Wobei die 3270 grundsätzlich an dem Anschluß laufen würde - hat aber halt dummerweise keine Möglichkeit Analog- bzw. ISDN-Telefone anzuschließen. Also entweder ein IP-Telefon kaufen oder tatsächlich einen neuen Router.

    Ob man das Rückfallprofil auf ~384 bekommt, kann man zumindest vorher im Quelltext nachschauen. (Den Link hast Du ihm in der PN geschickt?)
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    schick mir mal per PN bitte deine genaue anschrift + telekom-rufnummer, dann lass ich das in "meinem shop" mal gegenchecken, die können dir dann 100pro sagen, was technisch möglich wäre oder nicht.

    ansonsten meinte ich natürlich vorher nur 1 anschluss: call&surf via funk (über lte) beinhaltet einen telefonanschluss über normales festnetz und internet via extra router über lte. aber alles in 1 paket zu 1 preis (aktuell 34,95 monatlich für analog, isdn +4,-).
     

    Knuti1960

    New Member
    Angeboten von der Telekom wird mir für meinen Standort "nur" HSPA. Also die Telefonie ginge bei Buchung von LTE bei der Telekom weiterhin über das Festnetz, wäre also "sicher" auch bei "Überlastung" des Funknetzes. Dann hätte ich höchstens mal Probleme mit dem Internet, wenn zu viele Benutzer gleichzeitig im Netz unterwegs sind. Interpretiere ich das richtig? Begrenztes Datenvolumen vielleicht noch ein Knackpunkt?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    ja, telefonie bei LTE oder HSPA über festnetz und damit entkoppelt vom funknetz. derzeit gäbe es bei der T ein volumen von 30GB bis ende november, gerüchte besagen jedoch, dass dies so bleibt. andernfalls hättest du sonst nach erreichen von 10GB die drossel auf 384 (auch bei HSPA/UMTS auf 384 gedrosselt).
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    bei t-mobile-tarifen mit lte/hspa-nutzung ja, bei via funk ist es definitiv 384, deshalb schrieb ich es extra nochmals dazu.
     

    Larryz

    New Member
    4G-so einfach es klingt: 4. Generation...
    Tipp: einfach mal bei den Hotlines der veschiedenen Provider anfragen, was theoretisch möglich ist... bei mir war laut Internet-Abfrage garnichts möglich und siehe da, es geht ja doch..
    Bei Vodafone beispielsweise gibt es ein Angebot, die ganze Sache zu testen...insofern Du keine Antenne dazubestellst kannst Du alles ganz schmerzfrei zurückschicken ( der Rücksendeschein liegt bei Lieferung bei).
    Ich beispielsweise hatte bis jetzt nur einen "Dorf-DSL-Anschluss" bei Alice/telefonica der Down-/Upload hat sich im Schnitt verzehnfacht, trotz das ich fast 11km zum Sendemast habe...UND: Ja es gibt teilweise Störungen, aber das gab es bei DSL am Anfang auch..Ich kann die ganze Sache noch nicht VORBEHALTLOS weiterempfehlen, aber ich denke das wird, vielleicht auch mit weniger Enschränkungen beim Traffic..

    Grüße aus Sachsen
     

    Knuti1960

    New Member
    Ja, das hatte ich bei Vodafone auch gelesen:

    Zufriedenheitsgarantie (gilt nur für Kunden mit Sofortanschaltung): Sollte Ihnen Vodafone LTE Zuhause nicht gefallen, einfach innerhalb von 30 Tagen ab der Freischaltung der LTE-SIM-Karte im Zeitraum von 30 Tagen zurückgeben. Bei Ausübung dieses Sonderkündigungsrechts ist die LTE Basis-Hardware sowie das LTE Outdoor Antennen Paket (nur bei monatlicher Zahlweise) an Vodafone D2 gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Einmaliger Anschlusspreis, anteiliger Rechnungsbetrag für den in Anspruch genommenen Nutzungszeitraum u. Preis für das LTE Zubehör (z.B. LTE Außenantenne bei Direktkauf) werden nicht erstattet. Ein eventuell als Zubehör erworbenes Home Connect Powerline-Set wird zum regulären Zubehörpreis in Rechnung gestellt (Preis gem. gültiger Preisliste).

    Also müsste man sich die Antenne, bei mir wohl zwingend notwendig, mieten, damit man sie nach einem evtl. erfolglosen Test zurückgeben kann. Ich glaube, ich sollte wirklich mal in einen Shop und die Leute mal persönlich fragen,was so geht...
     

    Larryz

    New Member
    wenn Du schon von shop sprichst: ist es ein guter shop, wird er mittel und wege finden bei Dir die Empfangsstärke zu messen und ggf. jemanden zu schicken der Dir sagt welche und ob Du eine antenne brauchst. Also abchecken ob es überhaut möglich ist... und dann wenn möglich lieber ein paar Euros in einen Antennenbauer/Instalateur investieren... glaub mir, es macht wenig sinn alles immer allein machen zu wollen, Du investierst nur sinnlos Nerven und Zeit..Ich machs selber grad durch...lieber ein paar fähige Leute zahlen, die sich damit auskennen..
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wäre mir neu, bei HSPA wird auf 64 Kbit/s gedrosselt.

    wir sprechen hier imho von Call & Surf via Funk. Und da wird nicht zwischen HSPA und LTE unterschieden. Somit ist die Antwort klar!
     

    Rathaus

    New Member
    Also bei mir war es ähnlich bis ich LTE entdeckt habe. War in einem sehr freundlichen Vodafone Shop . Hab nen Termin zuhause bekommen, hier hat der Techniker 25 mbits gemessen, upload 10 mbit. War sehr begeistert. Zahle 34,90 und , weil ich Vodafone Unde bin gabs noch 10 € rabatt monatlich. Besser gehts nicht!

    Wer auch diese Shop Adresse möchte , einfach private nachricht senden! Kann es nur empfehlen.
     
    Oben