LTE News

    Aufstellberatung Router/Kabel/Antenne

    nobsi8000

    New Member
    Schönen guten Abend,

    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen oder Tipps zu meiner Situation geben: Bei meinem Ferienhaus gibt es viel Wald und viel Wasser - sonst recht wenig, vor allem kein DSL und fast keinen Empfang. Nun, aus Neugier und mit Hoffnung versuche ich es nun mit LTE, lt. der Telekom-Seite bin ich gerade noch so in einer Outdoor-Abdeckung drinnen. Versuch mach klug - und so habe ich mir heute eine dabendorf LTE-800 MIMO auf einen Mast geschnallt (4m), ein 10m Kabel daran und eine Fritzbox 6842. Dann die Antenne etwas ausgerichtet, aber das Ergebnis war bescheiden. Die Verbindung ist ständig abgebrochen, RSRQ lag so bei -120. Nach einem kurzen Sonnenbad und einer Tasse Kaffee war ich für einen nächsten Versuch bereit und bin mit der Antenne runter ans Wasser - und siehe da, die Verbindung war stabil, RSRQ lag so bei -110. Soweit, so chic. Aber: Dieser Standort (3 Bäume und eine Steckdose) ist ca. 50m vom Haus entfernt, was mir bei der "Verkabelung" etwas Sorgen bereitet.

    Mir fielen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein: ich verbuddel 50m Antennenkabel (kommt da noch was am Ende von den Daten an?) oder ich bau der Fritzbox ein Dach, damits nicht draufregnet (oder nagel halt einen Outdoor-Router an den Baum, wenns was passendes gibt). Nun ich brauche Internet nicht umbedingt im Haus, so WLAN auf der Freifläche würde mir schon genügen.
    Daher konkret meine Fragen: Seht ihr da eine mögliche Lösung? Wie würdet ihr das angehen? Oder angehen lassen? Nutzt mir eine andere Antenne mehr (YAGI)?

    Ich bin noch ganz euphorisch heute meine erste Mail dort empfangen zu haben :)

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Die Antenne ist schon optimal - ich glaube kaum, dass Dir eine Yagi mehr bringt. Viel wichtiger ist ein Blick in die Netzabdeckungskarte - die zeigt ddie Richtung zur nächsteen Antenne an.
    Hast Du mal in den Netzabdeckungskarten geschaut, ob Vodafone vielleicht eine bessere Abdeckung bei Dir bringt ? Wenn Du den 6842 hast - laß Dir doch mal die Netze anzeigen, die er findet - er zeigt dabei auch gleich die dB Werte mit an.
    Wenn Du den Router draußen unterbringen willst, solltest Du ihm ein Feuchtigkeits-dichtes Gehäuse spendieren. 50 Meter Antennenkabel sind bei LTE 800 durchaus möglich - allerdings dann eher mit 10- oder 15-mm-dickem Antennenkabel, damit da noch was ankommt. Du landest damit kostenseitig im mittleren dreistelligen Bereich - nur für das Kabel.

    Ansonsten teste mal andere Standorte - wenn nicht gerade ein Hügel zwischen dem Sender und Dir ist, gilt: je höher, je besser.

    Was für Kabel nutzt Du für die 10 Meter ?
     

    nobsi8000

    New Member
    Hallo,

    danke für die Tipps und die Informationen. Vodafone und Telekom hatten fast die gleiche Werte, bei nach ihren Netzabdeckungskarten ausgerichtet. Hm...so ginge ein langes Kabel doch...welches würdest Du denn empfehlen?
    An so ein Gehäuse hatte ich auch gedacht, kommt denn da mein WLAN noch gut raus? Muss ich da was spezielles beachten?
    Aktuell habe ich dieses Kabel: http://www.amazon.de/FTS-Hennig-BNC...864573&sr=1-1&keywords=MIMO+800+Antennenkabel

    In die Höhe gehen werde ich noch probieren.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo nobsi,

    wie ich deinem Eingangspost entnehme verwendest du die 6842 von AVM. Wir hatten hier auf dem Board schon festgestellt, dass dieser LTE-Router Antennen mit DC-Kurzschluss nicht automatisch erkennt und dann nicht auf die externe Antenne umschaltet. Die novero dabendorf LTE-800 MIMO hat definitiv einen DC-Kurzschluss. Um das zu umgehen muss man zwischen Router und Antennenkabel sogenannte Trennglieder setzen.

    Ob jetzt AVM dahingehend was verändert hat weiß ich nicht aber um das einfach herauszufinden schraub doch einfach mal die Antenne ab und schau mal ob sich dann die Signalwerte verändern (verschlechtern). Dabei darfst du natürlich den Standort des Routers nicht verändern.

    VG
    Ospel
     

    nobsi8000

    New Member
    Hallo Ospel,

    danke für den Hinweis. Ich kann in der Fritzbox Administration manuell umstellen zwischen intern/extern (habe ich auf extern) und beim Abstecken der Antenne war auch Sense. Auch beim Drehen der Antenne haben sich die Werte merkbar geändert bis zum Abbruch - ich gehe also davon aus, dass die Fritzbox die externe Antenne verwendet hat.

    Viele Grüße
    Nobsi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist ja prima nobsi, dann scheint AVM an der Firmware was verändert zu haben. Früher war ein manuelles Umschalten nicht möglich.

    Könntest du evtl. für uns einen Screenshot von diesem "Schalter" machen, wäre super!

    VG
    Ospel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Achtung, es ist gut möglich, dass ein bisschen Signal den kurzen Sprung macht obwohl die Antenne DC- kurzgeschlossen ist. Ich habe es selbst bei der 6842 bemerkt. Trennglieder oder direkter Anschluss an die Modemkarte sind empfehlenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jonas,

    seit wann (welche FW-Version) gibt es denn diesen Schalter, mit dem man manuell von intern auf extern umschalten kann? Bis jetzt konnte man hier noch nichts darüber lesen.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Das Kabel ist für 10 m ok, rund 2,8 dB Dämpfung.
    Als Gehäuse sollte es ein Kunststoffgehäuse sein, notfalls aus Plexiglas selbst kleben.
    Als Kabel empfehle ich Ecoflex 10 oder H2000.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321

    nobsi8000

    New Member
    Hallo,

    also ich habe vor ein paar Tagen ein Update auf die FW 123.06.03 gemacht und da kann ich diese Einstellung vornehmen (Antennen):
    Bildschirmfoto 2014-04-07 um 20.26.42.jpg

    Ich komm jetzt nicht mehr ganz mit. Brauche ich dennoch diese Trennglieder oder kann ich mir das durch die manuelle Umschaltung sparen?

    Danke und schönen Abend,
    Nobsi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sehr interessant, danke für das Bild....:cool:

    Zu deiner Frage, ob dennoch Trennglieder gebraucht werden, keine Ahnung. Ich persönlich glaube nicht aber Jonas hat was angedeutet. Ich hoffe er verfeinert seine Aussage noch ein wenig.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich hatte das Update schon gemacht und die intern/extern-Umschaltmöglichkeit war da. Ich glaube übrigens, dass es diese Möglichkeit schon vorher gab. Ohne der nicht erlaubte DC-Kurzschluss konnte der Router nicht "fühlen" ob eine externe Antenne angeschlossen war. Hier muss man mit den Huawei Routern B1000 und B2000 (B593) vergleichen, weil diese Router automatisch umschalten, wenn DC-kurzgeschlossene Antennen angeschlossen sind. Wegen Protesten in Schweden von Leute, die nicht DC-kurzgeschlossene Antennen benutzten, hat Teliasonera u.a. ein Firmware upgrade bei Huawei erfordert, das es erlaubt manuell extern oder intern zu wählen ohne Rücksicht darauf ob die Antenne DC-kurzgeschlossen ist oder nicht.

    Wer es nicht glaubt muss es technisch erklären wie die FB 6842 automatisch umschalten konnte wenn nicht DC-kurzgeschlossene Antennen an den SMA-Buchsen angeschlossen waren.

    Ich hatte den AVM 6842 LTE Router mit einer Antennenwerk LTE 1800 MIMO Panel versucht. Diese Antenne ist DC-kurzgeschlossen (habe ich jetzt wieder festgestellt). Als die Antenne angeschlossen war stand könnte ich eine Verbesserung des Signalpegels sehen - aber es war nicht so gut als mit dem späteren Direktanschluss. Das ist einfach zu erklären, weil es sich um eine schwache kapazitive Überkoppelung handelt, genau so wie mit den Trenngleidern (aber viel schwächer). Diese Überkoppelung wird stärker, je höher die Frequenz ist. Auf LTE 800 konnte ich es nicht probieren weil es in Belgien keín LTE 800 (noch) gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nobsi8000

    New Member
    Hallo miteinander,
    vielen Dank für die Tipps. Hier nun das Ergebnis:
    Ohne Trennglieder habe ich trotz der manuellen Umschaltmöglichkeit zwischen intern/extern keine stabile Verbindung zusammengebracht. Selbst ganz am Wasser, wo der Empfang besser war, brach die Verbindung nach ein paar Minuten zusammen.
    Ich habe mir dann die Trennglieder von Wittenberg geholt und seitdem funktioniert es ausgezeichnet. Selbst auf dem Mast am Haus (was mir 50m Kabel erspart) habe ich guten und stabilen Empfang.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Nobsi
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Welche Antenne und sind/ist sie DC-kurzgeschlossen?

    Wenn es keinen Direktanschluss von den Antennen zu den U.FL-Buchsen auf der miniPCIkarte gibt muss mann Trennglieder benutzen. Die manuelle Umschaltmöglichkeit hilf nicht wenn DC-kurzgeschlossene Antennen nicht erlaubt sind in der Grundkonstruktion von AVM (im 6842).

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben