LTE News

    Ausfälle

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Da ich mich nicht weiter im Thread von @BSG einmischen will, eröffne ich hier noch mal einen Eigenen.
    Kurz nach dem ich vorhin gepostet hatte, ist hier wieder alles zusammengebrochen. Wieder haben weiterhin die vier Dioden der EB und die Grüne und weiße der TB geleuchtet. Ich habe dann doch noch mal bei der 1212 angerufen und im Gegensatz zu meiner Aussage von vorhin, einen netten und scheinbar kompetenten Berater gehabt. Er hat sich zehn, fünfzehn Minuten Zeit genommen. Ich habe hier nichts machen müssen, ich weiß jetzt nicht, in wie weit er da aus der Ferne was machen kann, jedenfalls geht es jetzt wieder. (Mal sehen wie lange)
    Er sagt, die Dämpfung in meinem Signal ist zu groß und obwohl ich acht von zehn Balken habe, sollte ich über eine Außenantenne nachdenken. Kann das wirklich sein? Ich verstehe auch nicht, warum die Boxen volle Bereitschaft anzeigen, wenn dann gar kein Signal ankommt. Er zerstreute auch meine Bedenken gegenüber der VF Antenne. Ich bin etwas im Zweifel, ob die Mitarbeiter von VF nicht zum Verkauf angehalten werden. Bei der Telekom war/ist es so. Meine Partnerin hat jahrelang im Callcenter von denen gearbeitet. Bevor ich jetzt anfange Löcher durch mein Holzhäuschen zu bohren, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

    Ich wohne mitten im Wald. Die Bäume fangen fünf Meter hinter dem Fenster an. Mein Turm sollte südlich von meinem Standort sein. Habe die Stummel aber nach Osten ausgerichtet, da ich da einen bis zwei Balken mehr habe.
     

    Jasonbase

    New Member
    Hardware
    Easybox 803
    Habedas selbe problem seit ein paar tage das ich fast keine leitung mehr habe und wenn ich resete dan leutet das internet blau und die start leuchte blinkt und das geht dan stunden lang so hab danach aber wieder langsame leitung. Habe die easybox 803
     

    Jasonbase

    New Member
    Hardware
    Easybox 803
    Muss auh dazu sagen das ichdie ausenantenne besitze und normal so 16-18000 leitung rein bekomme und seit den letzten tagen nur noch zwischen 4 und 6000
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Waldgeist: ich kann zur Balkenanzeige bei der Kombi Easy/Turbobox nichts sagen.

    ABER: hier am B1000 habe ich 5/5 Balken und einen RSRP von bis zu -10db

    Teste doch einfach mal (ohne bohren). Hol dir von einem Versandhaendler wie dem grossen C zum Test die Funkwerk (Noverno) und platziere die mal inhouse. Kostet ja nix.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    kann er sagen, wie viele neue Nutzer hinzugekommen sind oder was sich sonst geaendert hat?

    Wir reden hier, iirc, ueber Funk. Da kann sich vieles aendern.

    Wissen muss er es natuerlich, ob er sich das ganze antun soll. Ich wuerde es austesten.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Das werde ich dann wahrscheinlich nach Ostern mal machen. Danke für den Tipp, @ nota.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Habedas selbe problem seit ein paar tage das ich fast keine leitung mehr habe und wenn ich resete dan leutet das internet blau und die start leuchte blinkt und das geht dan stunden lang so hab danach aber wieder langsame leitung. Habe die easybox 803

    Ich kann dich trösten. Das Problem ist wohl extern. Ich habe heut ständige Ausfälle und die Serververbindung (beim Onlinezocken) fällt ständig aus. Da kannst du auch mit der RIFU-Antenne nix dran ändern. Ich hab hier trotz Ausfall ständig 8 von 10 Balken, manchmal 9 in der Anzeige meiner EB803.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Meinst du mich jetzt? Nein das kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, dass da Nutzer hinzu gekommen sind. Das sind hier im Dreh alles Dörfer mit rund 100 Einwohnern und die Landflucht sorgt eher dafür, dass es weniger werden. Aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich verstehe nicht, warum die Box was vorgaukelt, was dann gar nicht vorhanden ist, b.z.w. wenn wirklich 80%, wie in meinem Fall, ankommen, dann das Netz trotzdem nicht geht.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Hatte wieder kein Netz. Gleiche Symptome. Aber es wird, jedenfalls für mich, immer verwirrender. Das Telefon ging.:confused:
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das Problem ist, dass Du nicht weisst welches Signal Du wirklich empfängst. Die Balkenanzeige der Easybox sagt rein garnichts aus, da sie den RSSI anzeigt und dieser Wert ist im Prinzip nutzlos, da er auch die gesamten Störsignale mit ausgibt. Du bräuchtest einen B1000 zum testen, da kannst Du den RSRP und RSRQ sehen, dann weisst Du mehr.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Danke, deine Aussage macht mir es leichter, die Ausfälle trotz der acht Balken, zu verstehen.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Das Problem ist, dass Du nicht weisst welches Signal Du wirklich empfängst. Die Balkenanzeige der Easybox sagt rein garnichts aus, da sie den RSSI anzeigt und dieser Wert ist im Prinzip nutzlos, da er auch die gesamten Störsignale mit ausgibt. Du bräuchtest einen B1000 zum testen, da kannst Du den RSRP und RSRQ sehen, dann weisst Du mehr.

    Mag alles sein, nur nützt das herzlich wenig, wenn die Verbindung immer nur paar Minuten gut läuft und dann jedesmal nur eine Trennung (sprch Zuweisung neue IP) weiterhilft, weil keine Seite mehr aufzurufen geht. Ich glaube auch nicht, dass es direkt mit den reinen Empfangswerten von LTE zu tun hat. Das Problem wird wohl nicht zwischen der LTE-Funkstrecke zu suchen sein.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Mag alles sein, nur nützt das herzlich wenig, wenn die Verbindung immer nur paar Minuten gut läuft und dann jedesmal nur eine Trennung (sprch Zuweisung neue IP) weiterhilft, weil keine Seite mehr aufzurufen geht.
    Wenn aber solche Probleme auftreten, ist es schon wichtig zu wissen, wie die Empfangsqualität ist, nur so kann man auch Dinge ausschließen bzw. die Ursachen finden.
    Hat man z.B. einen RSRP von -112 dBm und einen RSRQ -10 dB muss man sich nicht wundern, wenn ständig die Verbindung weg ist, all das kann man leider mit der Easybox nicht auslesen.
    Wenn man dann noch eine Außenantenne anschließt kann man an Hand dieser Daten sehr gut erkennen, wie diese sich auf die Qualität der Verbindung auswirkt.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hallo wibbel,

    bei mir lief es bisher (seit 2011) im Allgemeinen mit recht wenig Ausfällen. Wenn mal ein Ausfall zu verrzeichen war, hat auch die Easybox keine IP bekommen und die TB blinkte munter vor sich hin - bei roter LED. All das tritt aber so im Moment so nicht auf. Alle Werte belieben bei Ausfall des Internetzuganges unverändert. Auch eine IP habe ich zugewiesen. Nur der Seitenaufbau wird mit der Fehlermeldung der Zeitüberschreitung abgebrochen. Alle LED´s an der Box sind an, und auch die Turbobox leuchtet grün. Wenn man geduldig wartet, so kann ohne jede Veränderung nach geschätzen 3-5min wieder eine Seite aufgerufen werden. Das geht heut schon den ganzen Tag so.

    Edit: gerade wieder für 4 min (von 19:01-19:05)keine Internetverbindung. DNS-Server ist schonmal nicht schuld. Das habe ich getestet. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das klingt dann doch eher nach Netzproblemen bei Vodafone.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Gehe ich auch davon aus:



    Wenn das die Drossel sein soll, lebe ich gern damit. :p
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo zusammen,

    sieht bei mir nicht anders aus. Habe mal eben die Log's von der FritzBox angeschaut
    16.04.14 04:40:11 Die LTE-Datenrate (AMBR) wurde vom LTE-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 5696/21000 kbit/s
    16.04.14 04:40:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    16.04.14 04:40:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    Egal ob die Verbindung neu aufgebaut wird, die Datenrate bleibt weiterhin verdreht !? Was ist den jetzt hier los :confused:

    3443530063.png


    Laut Vodafone Center sind 900MB vom Volumen verbraucht...
     
    Oben