LTE News

    Ausführliche Analyse zum LTE-Speed in Deutschland

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zusammen,
    wir haben heute eine kleine Mini-Studie veröffentlicht, zum Thema LTE-Speed in Deutschland.
    Untersucht wurde über 450.000 Ergebnisse des Speedtests, die in den letzten Monaten gewonnen wurden.
    Verwertbar waren davon rund 210.000 Werte, die konkret den LTE-Anbietern zugeordnet werden konnten.

    Wir hatten ja hier aktuell des Öfteren Diskussionen über die Latenzzeit (Ping) je nach Anbieter.
    Die Ergebnisse zeigen recht deutlich, dass es zumindest einen nicht unerheblichen
    Unterschied zwischen Vodafone, O2 und der Dt. Telekom in diesem Hinblick gibt.
    Den ausführlichen Bericht samt Grafiken könnt Ihr hier einsehen:
    > zu den Ergebnissen
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mod,

    echt ein schöner und für mich sehr interessanter Beirag -- Danke!

    VG
    Ospel
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Mod,

    es gibt evtl. einen Zusammenhang zwischen dem hohen Anteil von Vodafone-Messungen und den recht vielen Messungen, die keinem Anbieter zugeordnet werden konnten.
    Mein LTE-Zugang ist bei der Telekom, ich bekomme aber den Anbieter beim Speedtest nie angezeigt.
    Vielleicht gibt es da noch Optimierungspotential bei Eurer Mess-Software, damit der Anbieter besser erkannt werden kann.
    Wenn ein Drittel der Messungen nicht zugeordnet werden können, ist natürlich eine Aussagekraft über die Marktanteile bei LTE-Zugängen fraglich.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo 72157,
    das der Anbieter in der Snipped-Grafik manchmal nicht angezeigt haben wir schon festgestellt.
    In der Datenbank steht aber der korrekte Referer drin! Das ist das merkwürdige wo wir gerade rätseln.
    Auf die Ergebnisse hat das somit keinen Einfluss. Der Bug ist somit eher im "Frontend".
    Das von den 0,5 Mio. Tests "nur" 210Tsd. verwertbar waren liegt daran, dass auch der ein oder andere mit DSL, UMTS etc.
    hier testet. Wir haben da schon gewissenhaft gefiltert!
    Dennoch danke für die Aufmerksamkeit :)

    Viele Grüsse
     
    Oben