LTE News

    Auslastung einer LTE Zelle bestimmen

    Zine

    New Member
    Hallo,

    ich hatte bisher immer VDSL50, musste nun aber umziehen. Am neuen Standort sind nur max ADSL16 möglich und genau da fangen meine Probleme an.
    Ich benötige zwingend ~5MBit im Upload.
    Ich habe also letzendlich nur die Wahl auf Hybrid umzusteigen. Begeistert bin ich natürlich nicht, aber gut.
    Empfangstechnisch wird das kein Problem, 800MHZ Mast in 1km Luftlinie vorhanden. Nun ist aber ja das Hybrid-LTE von der Priorisierung wahrscheinlich sehr weit unten angesiedelt.
    Habe ich nun irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob die Zelle stark frequentiert ist? Ich brauche diese 5MBit im Upload zwingend, hauptsächlich natürlich abends.
    Ich möchte einfach ungern einen Vertrag unterzeichnen, der preislich über allem anderen liegt und dazu noch eine Miethardware benötigt, wenn dann letzten Endes die Leistung nicht abgerufen werden kann.

    MfG
    Zine
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    der Upload ist in den wenigsten Fällen betroffen, wenn Du genaueres wissen willst sende dem it-tiger per PN die Cell-ID und
    bitte ihn mal zu schauen ;)

    Gruß bruno
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wir haben hier auch eine ziemlich ausgelastete Zelle. Downstream tagsueber zwischen 2 und 10 Mbit/s. Upstream ist eigentlich nie unter 7 Mbit/s. Ich wuerde, wenn Hybrid M buchbar ist, das buchen und den Router selbst kaufen klick.

    Kann ja ggf. auch sein, dass du nur S buchen kannst.

    Btw: bekommst du AnnexB oder AnnexJ? Letzteres waere beim upload via Draht schon deutlich von Vorteil.
     

    Zine

    New Member
    Das klingt doch schon mal positiv. Ob AnnexJ oder B kann ich noch nicht sagen, aber der Upload würde ja ohnehin nicht reichen. Buchbar ist Gott sei Dank Hybrid M, würde mir wohl auch zusätzlich noch eine Außenantenne montieren.
    Werde aber wie Bruno sagt, dem it-tiger dann mal eine PN schicken. Mal sehen ob er genaueres sagen kann.

    Edit: Ich habe gerade versucht über opencellid.org meinen Masten zu finden. Offensichtlich steht er dort aber nicht. Ich weiß aber das es ihn gibt, zumal bei Antragsstellung beim rosa Riesen ebenfalls stand, er sei 1° nördlich, 1km entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Bei "opencellid" mußt Du ja die Cell-ID;Lac/Tac;MCC und MNC wissen und eingeben sonst funktioniert es nicht ;)
    Wenn Du ein Smartphone mit Android und LTE-SIM hast installiere Network Cell Info - da sieht man die Daten ....
     
    Oben