LTE News

    Ausrichten der Antenne

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Hallo Forum,

    gerade steht ein Gerüst vor dem Haus und ich wollte die Antenneausrichtung einmal optmieren, ohne Flughörnchen zu spielen.

    Der Speedport LTE II zeigt aber nur die Signalstärke an, die RSRP- und RSRQ-Werte zeigen nur den Wert "0" an und verändern sich nicht.

    Bei mir ist momentan nur 3G zu empfangen, kein LTE. Werden dann diese Werte nicht angezeigt?

    Tarif: C+S via Funk L, DL momentan um 14-20000 kBit7S Upload um 3000
    Ping 50-70ms.



    Gruß Jonatan
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Gibt es ein Messgerät, ähnlich wie beim Sat-Empfang?
     

    emmkay

    Member
    ich kenne so ein messgerät nicht, es gibt aber richtige Experten hier - wie thomas-b/akoch - welche das wissen müssten:)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Eigentlich ist doch das Diagnosefile des B1000/2000 ein sehr schönes "Messgerät".
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Gibt es ein Messgerät, ähnlich wie beim Sat-Empfang?

    Nein, solch ein Messgerät gibt es nicht für den "kleinen Geldbeutel". Derzeit ist sowas nur in Form von sehr teurem Laborequipment zu haben und ich glaube auch nicht, dass es so etwas zu bezahlbaren Preisen für private Kunden geben wird...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Nein, solch ein Messgerät gibt es nicht für den "kleinen Geldbeutel". Derzeit ist sowas nur in Form von sehr teurem Laborequipment zu haben und ich glaube auch nicht, dass es so etwas zu bezahlbaren Preisen für private Kunden geben wird...

    was hälst du denn hiervon in Verbindung mit dieser Hardware.

    Das ist denke ich schon eine gute Alternative für den Heimgebrauch.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der LTE-Empfangspegel liegt im ungünstigsten Fall bei Werten von -110 ... -120 dBm. Um so ein Signal, dessen einzelne Träger nahezu im Grundrauschen verschwinden, sauber zur Anzeige zu bringen, brauchst du alles das, was zu einem LTE-Empfänger gehört (vom Eingangsverstärker bis hin zur Basisbandaufbereitung inkusive der Demodulierung). Da nutzt kein DVB-T-Empfänger etwas, weil:
    - er kann nur 6 ... 8 MHz Kanalbandbreite auswerten
    - er kann mit einem LTE-Signal nichts anfangen (mangels Kenntnis der Codierung), auch wenn die Systeme verwandt sind (OFDM)
    - Er ist grundsätzlich nicht empfindlich genug, um Signale kleiner -100 dBm zu erkennen (DVB-T ist, glaube ich, nur bis -90 dBm spezifiziert)

    Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich glaube, das Teil ist ungeeignet...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Denke ich auch das es dafür nicht zu gebrauchen ist.
    Am einfachsten ist immer noch ein B1000 oder B2000 oder baugleiche.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, ist ja verlinkt in der Beschreibung der Software...
    Ändert aber auch nichts an meiner Meinung, dass dieses System für die Messung eines LTE-Basisstationssignals im Bereich des Zellrandes nicht geeignet sein dürfte...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    es ging hier ja um (optimale) Ausrichtung der Antenne, und ich denke schon, das man das hiermit kostengünstig realisieren kann. Wer eine Fritzbox hat, braucht das nicht. Die Ausrichthilfe ist optimal. Aber B1000/2000 und Co haben sowas nicht, und die Balkenanzeige ist mehr als dürftig.

    Na, nächste Woche werde ich berichten. Hab mir einen Stick bestellt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jo, mach das mal. Neugierig bin ich ja auch... ;)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    es ging hier ja um (optimale) Ausrichtung der Antenne, und ich denke schon, das man das hiermit kostengünstig realisieren kann. Wer eine Fritzbox hat, braucht das nicht. Die Ausrichthilfe ist optimal. Aber B1000/2000 und Co haben sowas nicht, und die Balkenanzeige ist mehr als dürftig....

    Es ging ja nicht um die Balkenanzeige außen, sondern um die Pegelwerte im Menu, bzw. Diagnosefile.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Gibt es ein Messgerät, ähnlich wie beim Sat-Empfang?
    darauf hab ich mich bezogen
    Es ging ja nicht um die Balkenanzeige außen, sondern um die Pegelwerte im Menu, bzw. Diagnosefile.

    Eine Antenne nach dem Diagnosefile auszurichten, ist in der Praxis schon schwierig. Eine optimale Feldstärke ist aber schon ein Indiz für eine
    gute Verbindung, oder ?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    So, der Stick (aus China) kam heute an. Intressanterweise in deutscher Verpackung !!! Terratec Cinergy TStick+.
    Dieser beinhaltet einen Realtek Chip. Mit der geeigneten Software wird ein handelsüblicher DVB-T oder DAB Stick in einen vollwertigen Funkscanner (SDR Empfänger) verwandelt .
    Das nur zur Erläuterung.

    Hier mal ein Screenshot von der Vodafone Downlink Frequenz (obere Grenze 810.5 Mhz)

    sdr1.jpg

    Das Signal hab ich testhalber mit der mitgelieferten Stabantenne dargestellt. Es kann deutlich und verzögerungsfrei
    die Antenne auf maximale Feldstärke ausgerichtet werden. Natürlich kann man die Signale nicht dekodieren, aber das
    ist ja nicht Sinn und Zweck. Auf jeden Fall ist es eine sehr kostengünstige Lösung zum Ausrichten seiner Antenne in Echtzeit.
    Wenn ich den passenden Adapter (TV_Stecker auf SMA) habe, wird ich noch mal das Ganze an der Aussenantenne testen.

    Die Hardware bekommt man entweder hier oder bei Amazon.
    Die Software ist Freeware und hier erhältlich.

    So, dann mal AKoch und thomas-b eure Meinung.

    LG Willi
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Diesmal ich zuerst. :rolleyes:

    Wie kommst du darauf das du auch wirklich das LTE Signal siehst nur weil du im gleichen Frequenzbereich bist?

    Wenn die Achsenbeschriftung links im Bild den Empfangspegel bei -20 dBm anzeigt glaube ich kaum das du das LTE Signal siehst,
    denn meistens wird im Feld nie diesen Pegel erreicht werden können.

    Reale Werte liegen eher bei -80 ... -110 dBm.

    Jetzt wäre es noch Interessant wo das Rauschlevel des sehr günstigen Sticks ist für was der sonst noch zu gebrauchen ist?

    Aber es sieht sehr vielversprechend aus wenn es das LTE Signal ist, gilt aber erst nur für den Empfangspegel.
    Vielleicht ist ja auch nur die Pegel Anzeige fehlerhaft.
    edit: Wie sieht es bei einer anderen Bandbreite aus 5 / 10 MHZ?
    In der Realität kommen weiter Faktoren hinzu welche einen Maßgeblichen Einfluss haben können (Mehrwegausbreitung).

    Halte uns auf dem laufenden.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das erste, was mir auffällt, ist die Sache, dass die Messung mit einer zu geringen Anzeige-Bandbreite erfolgt ist, der Vodafone Empfangsbereich geht ja von 801 ... 811 MHz, die Skalierung im Bild geht aber nur von 810,4 ... 810,7 MHz. Ideal wäre eine Anzeige von 795 ... 815 MHz, damit man dann auch zwischen dem Rauschen im Nachbarkanal und dem eigentlichen Nutzsignal unterscheiden kann.

    Weiterhin misst du eine Spitzenleistung (Peak) von ca. -12 (dBÄpfel?) und im Mittel ca. -20 (dBÄpfel?). Sollten es wirklich dBm sein, die dort angezeigt werden, hast du einen verdammt guten Empfangspegel gemessen und dann könnte es sein, dass dieser Messempfänger bei wesentlich kleineren Pegeln dann passen muss (Rauschpegel bei -35 dBÄpfel, alles, was darunter liegt, wird nicht mehr erkannt).

    Vielleicht findest du ja in der Software noch einen Hinweis, wie die Y-Skalierung zu bewerten ist, das wäre zumindest hilfreich bei der Interpretation der Anzeigewerte.
    So ist irgendwie nicht wirklich klar, was da gemessen wurde, sieht aber zumindest mal sehr interessant und hübsch bunt aus... :)

    @ chriska: Es geht doch nichts über einen gut ausgestatteten FSW, gelle? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich bin mir auch nicht sicher was du da genau gemessen hast und ob die HW/SW zum Ausrichten das richtige Hilfsmittel ist.
     
    Oben