LTE News

    Ausrichthilfe LTE-Empfang Easy-Box

    Larryz

    New Member
    Mahlzeit zusammen,
    Easy- bzw. Turbobox haben ja so eine Art Ausrichthilfe, seit ca. 3 Tagen habe ich dort kaum noch eine Anzeige. Seit ca. 2-3 Wochen waren es immer so zwischen 3 und 5 Balken. Seit ca. 3 Tagen habe ich dort keinen bzw. selten 1 Balken (LED wechselte von permanent grün auf gelb/teilweise rot). Standort der TB wurde nicht geändert..Was genau sagt dieser Pegel aus? Das komische ist, der Empfang bzw. Speedtest ist so schlecht nicht: an mehreren Tagen probiert: DL um die 7500kbit/s, UL 200-1100kbit/s Ping 60-70ms.
    Jemand eine Idee? Sollte ich mir Sorgen machen?



     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn die TB gelb wechselt, würde ich mir schon Sorgen machen. Ist ein Indiz für schlechten Empfang.

    Aktueller Pegel von dir bei: -112 dBm RSRP (also schlecht)

    Bist aber immer noch auf der gleichen Station drauf.
     

    Larryz

    New Member
    thx akoch, wollte ich so natürlich nicht hören :)
    trotzdem ist es mir ein Rätsel, da die Turbobox ihren Standort nicht geändert hat..
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe das mal an den Kollegen aus Ost weitergegeben. Er hatte schon ein Ticket von deiner Station (Ausfall eines Kunden).
    Er meldet sich bei mir, wenn es was neues gibt (klang allerdings nicht sonderlich motiviert).

    Evtl. rufst du auch noch mal bei der Hotline an. Wenn die sehen, das da mehrere Kunden Probleme haben, gehts vielleicht schneller.

    Musst mich ja nicht erwähnen ;)
     

    Larryz

    New Member
    Hi akoch, mich irritiert nur, das der Anschluß eigentlich noch prima funktioniert?? aber danke für Deinen Tipp, ich schreib ein Ticket, Hotlines sind mir ...naja...zuwider...zuviel wieauchimmer..
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wahrscheinlich bringt die Station nicht mehr die komplette Leistung/Reichweite.
    Deswegen bei dir eingeschränkt und bei anderen Komplettausfall.
     

    Larryz

    New Member
    macht Sinn, was Du da schreibst... hab dann doch die Hotline angerufen...reset und das ganze Programm, und siehe da Problem immer noch..Dauer ca. 35min...gerade noch in meinem Limit (bevor ich genervt bin):rolleyes:
    aber zur Verteidigung von VF, netter Mitarbeiter, 10 minuten Warteschleife...geht grad noch so..
    Natürlich keine Störung bekannt..aber ich bin optimistisch..
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Bei mir haben die Balken der "Ausrichthilfe LTE Empfang" in der EB 803 unterschiedliche Farben:
    Beginn (Balken 1+2) = 2 x rot, danach 2 x dkl gelb (ocker?), 2 x gelb, 2 x hellgrün, und am
    Ende (Balken 9+10) = 2 x dkl grün = insgesamt 10 Balken - Habe ich erst heute gesehen -

    Frage: Welche Farben zeigen eine optimale Einstellung der Antenne - Angabe pro Balken?
    (Wo gibt es eine Anleitung dafür?)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Sponatne Vermutung: Dunkelgrün ist der beste Empfang, rot der schlechteste.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Natürlich wenn alle 10 Balken "leuchten"
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Larryz,

    der Kollegen aus deinem örtlichem Bereich hatte sich noch mal gemeldet.

    Er hat leider nichts besonderes gefunden. Auch in der Statistik sah die Station nicht auffällig aus. Er hat sie trotzdem mal resettet.

    Eine erneute Messung ergab aber immer noch einen schlechten Pegel von -113 dBm.

    Vielleicht findest du ja noch was.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Wahrscheinlich bringt die Station nicht mehr die komplette Leistung/Reichweite.
    Deswegen bei dir eingeschränkt und bei anderen Komplettausfall.

    Kann das auch bei uns der Fall sein ? Weil seit September hat sich die Bandbreite doch drastisch verringert, auch in den sehr verkehrsschwachen Zeiten nachts.

    Gruss Willi
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das kann verschiedene Gründe haben. Allerdings ist das ein anderes Problem, weil bei Larryz der Speed gleich geblieben war.
    Eher wird das bei dir an der zugenommenen Last liegen.
     
    Oben