LTE News

    Aussetzer beim telefonieren über LTE

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit stelle ich immer regelmäßiger fest, dass während eines telefonats, mich mein Gesprächspartner auf einmal nicht mehr hört! Es kann dann sein, dass es nach ein paar Sekunden wieder geht - manchmal muss ich auch erst auflegen und ihn wieder anrufen.

    Diese Ausfälle häufen sich nun schon fast auf jedes telefonat. Habt ihr da auch Probleme ???

    Nutze als Hardware die Easybox 803 mit TB. Als schnurloses Telefon nutze ich ein Siemens Gigaset SL37H

    Habe eine Aussenantenne mit 3-4 Balken grün an der TB.

    Internet läuft bislang ohne Auffälligkeiten. Nur das Telefonieren macht mir in letzter Zeit immer mehr Sorgen.

    Es knackt oder rauscht eigentlich gar nicht, es ist nur so, dass mich mein gegenüber nicht mehr hört.
    Ich selber höre ihn schon noch..... was könnte das sein?

    LG

    Gerd
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin firebox.

    Das scheint das Grundübel bei LTE zu sein. Ich habe die gleichen Symptome.Dann ruf ich die Hotline an und wenn es dann am nächsten Tag immer noch nicht zufriedenstellend ist, rufe ich wieder an.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. An deiner Hardware wird es nicht liegen, ich denke das Problem liegt bei VF.

    Gruß

    Dr.E.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Moin Dr. Eisenbart,

    ja das scheint so zu sein. Würde mich aber interessieren, ob Kunden mit einem Komfort-Anschluss Tarif auch die Aussetzer haben, oder ob das nur beim Basis Anschluß so über ist. Mit dem Komfortanschluss kann man schließlich auch Faxen, und da wären solche Unterbrechnungen nicht von Vorteil....

    Was mich weiterhin wundert ist, dass diese Aussetzer vorher nicht waren. Da habe ich oft und lange und ohne Probleme telefoniert.... das ganze ist schleichend und in immer kürzeren Intervallen aufgetreten ....
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Firebox,

    ich schätze das Problem liegt an der überlasteten LTE Zelle des Mastes wo Du eingelockt bist und dort betrifft es den Upload- Bereich.
    Es kommen halt täglich mehr Nutzer zu LTE und da die Drosselung noch nicht aktiv ist wird es bei Vodafonetelefonie immer wieder Probleme geben.
    Welchen Vertrag hast Du denn ? Wenns der 3600 ist ists mit dem begrenzten Upload von 750k vielleicht schon zu wenig um ordentlich zu telefonieren.
    Aber mach einfach mal einen Call auf bei den Vodafonern!

    Gruß
    SAT-Fan
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich tippe eher Auf Mutter Natur, wenn es in der ersten Hälfte eines Jahres schleichend passiert, liegt es meist am Wachstum der Bäume. Da der Upload das schwächste Glied der Kette ist (geringe Sendeleistung und kein MIMO), fällt eine verschlechterung des Signalwegs auch als erstes hier auf.

    Eine überlastete Zelle zeichnet sich eigentlich immer durch tageszeitabhängige Einbrüche im Download aus...
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    @ firebox

    Naja, diese Störungen sind bei mir auch "nur" sporadisch. Ich merke sie ja auch erst, wenn mein Gegenüber es mir mittelt. Ganz schön übel !!!

    @Sat-Fan

    tritt bei mir auch zu verkehrsschwachen Zeiten auf. Der Upload liegt bei 1,3 Mb

    @thomas-b

    war auch im Winter so, deswegen schließe ich "Mutter Natur" auch aus.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, ich bezog mich auch auf firebox, er schrieb ja was von schleichend...

    Bei "sporadisch" denke ich immer an Reflektionen und Interferenzen (Auslöschungen) ... :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Nee, bei mr läuft es tlw einwandfrei und dann knallt es wieder rein.
    Und wenn ich ein Ticket bei VF aufgemacht habe, geht es dann wieder 1-4 Wochen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Für VoIP brauchst du nur 104KBit/s
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    ...

    Es knackt oder rauscht eigentlich gar nicht, es ist nur so, dass mich mein gegenüber nicht mehr hört.
    Ich selber höre ihn schon noch..... was könnte das sein?

    LG

    Gerd

    Das ist ein typisches Problem des Empfangs. Habe selbes Problem erst diese Woche bei einem lieben Kunden gehabt.

    Das Problem löste ich durch eine externe Antenne! Setz doch da mal den Hebel an.

    Entweder noch einmal nachjustieren (würde ich als erstes versuchen)
    oder
    auf eine Leistungsstärkere zurück greifen

    Bei meinem Kunden reichte schon die FWD ;-)

    Gruß

    Franz
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    die probleme sind eigentlich bekannt und haben hauptsächlich mit überlastung der gesamten enode oder des sektors zu tun. ebenfalls ist auch der empfangspegel hier sehr wichtig. störungsfrei funktioniert es meist nur bei vollem empfang, jedoch kann trotz priorisierung des verkehrs der station trotzdem beschriebenes problem auftreten, wenn die last in der zelle kurzfristig steigt (jemand oder mehrere z.b. den download oder upload voll ausreizen).
    nach eröffnung eines tickets über die hotline kann die netztechnik hier regulierend eingreifen, jedoch oft ohne langfristigen erfolg. hier muss VF auf jeden fall noch das netz weiter fein-tunen. die drosselung müsste auf jeden fall endlich aktiviert werden, um dem verkehr auf einigen stationen herr zu werden...
     
    Oben