LTE News

    AVM 6840 und Probleme mit XBox Live

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem meine XBox mit der Fritzbox über LTE online zu bringen.
    Es wird ein MTU Wert kleiner 1364 bemängelt. Lt. Protokoll aus der Fritzbox ist vom Provider 1360 voreingestellt.
    Hat jemand eine Lösung dieses Problems parat?
    Alles Andere klappt bestens mit der Fritz, nur die XBox macht Probleme.

    Die Fritzbox ist über 1 und 1 bezogen, als Netz fungiert Vodafone.
    Witzigerweise hatte ich 30 Tage zuvor die B1000 von Vodafone direkt im Einsatz.
    Da konnte ich mich zwar mit XBox Live verbinden, hatte aber eine eingeschränkte NAT.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Matrox,
    sag bloß, du hast schon eine Fritzbox 6840 LTE. So richtig mit Anfassen und so....;o)). Da bist du wahrscheinlich der Erste auf der Welt!!! Na dann werden wir Anderen auch nicht mehr lange warten müssen -- hoffe ich!

    Zum MTU-Wert. Stell doch einfach mal auf 1400 oder 1500 und schau was passiert. Kannst ja jeder Zeit wieder zurück stellen.

    Ansonsten wird hier keiner Erfahrungen haben, wie schon gesagt, von uns hat ja noch keiner die Fritzbox!?!?!

    Viele Grüße ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Stimmt habe ich ganz vergessen! Du bist der (in)offiziell erste Besitzer der LTE-Fritzbox :)
    Zumindest habe ich (und wohl die meisten anderen) noch von niemanden gehört, der das gute Stück schon hat. Gratulation!
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Danke danke, ja die Fritzbox ist echt nett :) :eek:
    Wenn ich mir dagegen den B1000 zum Vergleich anschaue, da konnte man so gut wie nichts einstellen.
    Den MTU Wert würde ich nur sehr gerne ändern, allerdings lässt die Routeroberfläche leider keine Änderung des MTU Wertes zu. :(
    Der Support von AVM hat mir geraten mich an den Betreiber zu wenden, da durch diesen der MTU Wert von 1360 mitgegeben wird.
    Müsste doch meines Erachtens 1 und 1 sein, da ihre Sim Karte das Netz von Vodafone mitnutzt oder?
    Dort habe ich auch angefragt, mal schauen was als Antwort kommt.
     

    fschiefer

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21,0 Mbit/s
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich habe die Fritz!Box 6840 auch seit 12.10. (von 1und1) - das Teil ist wirklich spitze. Übrigens handelt es sich bei den von 1und1 verschickten FB 6840 um die silbrig/rote Variante, also wie auf der AVM Homepage zu sehen ist. Man bekommt LTE bei 1und1 schienbar nur, wenn keine DSL Verfügbarkeit am Wohnort gegeben ist.
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Ich habe gerade eine neue Firmware von Avm zum testen, die einen erhöhten MTU Wert beinhaltet.
    Und schon geht auch die Verbindung mit XBox Live. ;)
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Na, das ist doch mal eine Meldung da werden sich aber einige freuen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich wäre schon froh, wenn ich die Fritzbox käuflich erwerben könnte, ich wollte noch nicht mal eine Xbox anschließen....aber naja, warten sind wir LTEler ja gewohnt...;o))
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    ist ja bald Weihnachten...
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Habe die Information an AVM weitergegeben.
    Das "Update" soll mit einer der nächsten Firmware kommen.
     

    spezial_ed

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000,AVM 6840 LTE
    Das "Update" soll mit einer der nächsten Firmware kommen.


    Tja, genau an diesem Thema hänge ich z.zt.

    Bloß von nem Firmware Update will im Moment keiner was bei AVM wissen.
    6840 verbindet nicht mit xboxlive, mit der Fehlermeldung MTU Größe kleiner als 1364. Das ganze mal mit nem Ping Richtung heise verifiziert und siehe da........ 1364 muß fragmentiert werden.

    B1000 drangefummelt und Ping läuft mit 1364 sauber durch. Sprich es liegt dev. nicht am Anbieter sondern an der zu kleinen Standardeinstellung der Fritzbox. ( Soll sich ja mit MSS clamping mit der gegenseite unterhalten, aber das tut's wohl nicht ).

    Ticket ist noch offen ( habe jetzt seit 2 Tagen nichts mehr gehört ) und bin mal gespannt ............................
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Ich habe die von Avm zum Test versandte Firmware mit dem höheren MTU Wert incl. meiner Voreinstellungen im Einsatz, da klappt's mit Xbox Live auch nach dem Xbox Update.
    Bin nur mal gespannt wann die offizielle Firmware rauskommt.
     

    spezial_ed

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000,AVM 6840 LTE
    Hi Matrox,


    ja, hatte ich gelesen. Ich konnte ja nochnichtmal den xbox dashboard update machen........ Ich war fesenfest der überzeugung das im FWUpdate, welches ich nach erwerb gleich gezogen hatte, dieses Problem mit eingeflossen wäre. Tja, falsch gedacht.
    Kannst mal schauen was du für ne FW Version hast ? Meine hat die 105.05.08.

    Und hast du mit dem support gesprochen oder via mail ? Was ich nicht verstehe das die so tun als, wäre ich der einzige mit dem Problem.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo spezial_ed,

    es gibt schon eine neuere Firmware (105.05.09). Ob die natürlich das Problem "MTU" löst kann ich nicht sagen, steht auch nichts davon in der Updatebeschreinung.

    VG ospel
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Ich habe die 07er Version noch im Einsatz. Bin auch am überlegen ob ich auf die neue 09er wechsle, Never change a Running System. *g
     

    spezial_ed

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000,AVM 6840 LTE
    Hm, ich würde erstmal warten, denn so wie es aussieht beinhaltet der 09er noch nicht die hochgesetzte MTU. Ich hab eben auf Anfrage vom Support nen dump von der Fritzbox gezogen und hingeschickt.
     

    Matrox

    New Member
    Tarif
    1 und 1 - 21.600
    Hardware
    AVM 6840
    Ich hatte damals per Mail mit dem Support kommuniziert.
    Hatte einen technisch versierten Ansprechpartner. :)
     

    spezial_ed

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000,AVM 6840 LTE
    Oder du fragst einfach mal beim Support nach, wegen dem Update. Wäre vieleicht besser, da du ja irgendwann nicht an einem FW Update vorbei kommst.
     

    haubi 91

    New Member
    Tarif
    m
    Hardware
    avm fritzbox 6840 lte
    hallo zusammen
    hab das gleiche problem mit dem zu niedrigen mtu-wert
    hab meine fritzbox seit einer woche da war schon von anfang an die 09er version drauf
    beim support hat mir der am telefon gesagt das der wert auf 1500 begrentz währe das würde ja reichen aber funken tuts trotzdem nicht
     
    Oben