LTE News

    B1000 und Vodafone LTE

    tobias521

    New Member
    Hardware
    B1000
    Servus,
    ich hab neu den Vodafone B1000 Router und nun funkt mein LTE auch Perfekt. Nur ich hab n Problem.

    Wieso läuft denn mein MB Verbrauch immer weiter auch wenn ich nicht im Internet bin??
    z.B.: War ich nun ne Stunde einkaufen und dann sind 67,5 MB auf einmal weggewesen, obwohl ich nicht im Netz war.

    Langt per Lan-Kabel wenn ich das Lankabel deaktiviere??

    Bitte um schnelle Hilfe!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Tobias,
    willkommen erstmal!

    Also das kann viele Ursachen haben. Wenn du die Internetverbindung aufrecht erhält und nicht surfst, findet dennoch Datentransfer statt.
    Kandidaten dafür gibt es eine Menge. Zum Beispiel könnte sich (das halte ich für das wahrscheinlichste) die Windows-Update-Funktion die neusten Updates gezogen haben.
    Oder andere Tools im Hintergrund. Fast bei jedem Tool muss man die Updatefunktion manuell unterbinden, da sie sonst aktiv werden können (was ja auch Sinn macht).

    Oder aber deine (falls vorhanden) Viren-Suite hat sich bei der Gelegenheit die neusten Signaturen gezogen...

    Zudem werden generell Statusinformationen ausgetauscht zw. Router und Sendemast etwa. Schau also mal in deinem Windows, wann die letzten Updates geladen wurden.
    Ich tippe darauf. Lange Rede: Deaktiviere einfach die Netzwerkverbindung, wenn du das Internet nicht brauchst.
    Welches Betriebssystem hast du?
     

    tobias521

    New Member
    Hardware
    B1000
    Danke Moderator für deine Antwort!

    Ich hab Windows XP.

    Dumme Frage, aber wie deaktiviere ich die Netzwerkverbindung????
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, unten rechts auf den Lanverbindungsmonitor rechte Maustaste deaktivieren. Zum aktivieren über Netzwerkeinstellungen den Adapter wieder aktivieren.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da aktuell das Datenvolumen noch nicht gezählt wird, kannst du es aber noch laufen lassen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Tobias, wie UWE schon richtig sagt, so geht es. Es geht aber etwas eleganter. Du kannst einfach ein Icon auf den Desktop legen, womit du einfach mit der rechten Mousetaste die Netzwerkverbindung ein oder ausschalten kannst. So mach ich es auch immer. Leider habe ich kein XP mehr drauf, so dass ein Screenshot von Win7 herhalten muss. Ist aber sehr ähnlich...
    Geht über die Systemsteuerung in das Netzwerkcenter. Dort müssten ein oder mehrere Netzwerk-Verbindungsicons sein. Die für deine Netzwerkkarte ist relevant (also dort, wo der Router dran ist).
    Dann bekommst du mit einem Klick mit der rechten Mousetaste ein Dialog derart, wie auf dem Screenshot. Darüber lässt sich die Verbindung "Deaktivieren" oder "Aktivieren" (erste Option). Um das Icon auf den Desktop zu bekommen, einfach "Verknüpfung erstennen" anklicken oder auf den selbigen ziehen und bestätigen. Fertig!

    netzwerk-ein-aus.png

    netzwerk-ein-aus.png
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Thomaa, freut mich, dass es klappt. Ich hab mal das Zitat von meinem Beitrag rausgenommen, da der ja direkt 2 zuvor stand. Ist sonst zu sehr doppelt gemoppelt :)
    Das mit dem Volumen können dir sicher viele bestätigen. Hier und da soll sie aber schon aktiv sein.
    Und unbestätigten Gerüchten zufolge, geht es bei Vodafone ab 15. September los mit der LTE-Drosselung.
     
    Oben