Ich habe seit gestern LTE mit Höhen und Tiefen zum Laufen bekommen.
Ich hatte, nachdem bei mir zu Hause von VF ein Verfügbarkeits- und Speedtest durchgeführt wurde und man mir zum 3600 geraten hatte, diesen auch erstmal gekauft. Laut Aussage des Shops sind spätere Umstiege auf höhere - sprich bessere - Tarife kein Problem. Umgekehrt geht nicht!
Ich verlasse mich auch erst mal darauf, außerdem kann ich ja innerhalb von 30 Tagen alles zurück geben (Zufriedenheitsgarantie).
Zur Drosselung der Geschwindigkeit gibt es Angaben in den AGB. Wie das dann praktisch aussieht, weiß ich aber auch nicht. Und wie das Volumen gehändelt wird auch nicht.
Bei Filiago sah das so aus, dass nach Überschreitung des Volumens (2GB) sukzessive eine Drosselung durchgeführt wurde, im Extremfall auf Null. Dafür "konnte/musste" ich dann aber schon auf ca. 3-3,5 GB gehen.
Wir haben gerade eine Schlechtwetterfront mit Starkregen und Gewitter.
Mein eigener Speedest ergab eben:
+++++++++++++++++++++++++++
Ergebnisse von
http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-09-18 09:15:35)
Download: 3120 Kbit/Sek
Upload : 797 kbit/Sek
Verbindung : 942 Verb/Min
Ping Test: 78 ms
++++++++++++++++++++++++++
Die vom Läppi unter "Netzwerkverbindungen" angezeigte Übertragungsrate schwankt zwischen 36 und 1 MBit/s!
Diese Werte sind zum Teil sehr viel besser aber eben auch schlechter, wie beim "örtlichen" Verfügbarkeitstest, bzw. im Angebot versprochen.
Es steht bei mir also auch noch nicht fest, wo sich das alles so hin bewegt und einpegelt.
Der Download einer 11,6 MB großen Setup-Datei lief eben relativ stabil mit ca. 160kb/s durch (im Gegensatz zum kurz zuvor durchgeführten Speedest).
Da ich auch Filesharing und Peer-to-Peer "praktiziere", wird das alles noch sehr interessant

.
Auf Erfahrungen anderer User bin ich gespannt-insbesondere auch, was die von der Hotline versprochene Zuteilung einer dynamischen IP betrifft (da war der Shop nicht aussagefähig).
Einen Reconnect über einen Downloadmanager habe ich auch noch nicht hin bekommen. Vielleicht hat man dazu auch schon Erfahrungen gesammelt.
Greetings