LTE News

    City Promotarif; Ende Vertragsbindung

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,
    auch wenn mein Vertrag noch bis Jan. 2014 läuft überlege ich was dann passiert. Ich habe seit Jan. 2012 den Tarif LTE Zuhause Telefon + Internet 50000 Komfort, also 50 GB Volumen mit einem reduzierten Preis von 83,99 € - Rabatt 45 € brutto mit MWSt. Soweit sehr gut, aber was passiert nach 2 Jahren? Aus den AGB oder dem Vertrag kann ich das nicht entnehmen, gehe also mal davon aus, das läuft solange, wie ich oder VF nicht kündigen oder etwas am Vertrag ändern wollen, denn dann beginnt ja ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit und den dann geltenden Konditionen. Prinzipiell bin ich bei diesen Konditionen auch zufrieden mit LTE, aber wenn da der volle Preis berechnet würde, müßte ich Vor- und Nachteile abwägen. Eventuell ist die Technik oder das Tarifgefüge auch schon wieder ganz anders, auchz bei Mitbewerbern. Da VF ja vom Kabel weg will, wäre ein klassischer DSL Tarif drahtbegunden eher sinnvoll, wenn das Volumen ausgereizt wird. Wegen Online-Videoaufzeichnung geht das leider ganz schnell mit dem Traffic und der ist weg.

    Hat jemand da Erfahrung und weiß, wie das dann abläuft?

    Gruß
    Michael
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    LTE-zu-hause ist eigentlich nur auf Druck der Regulierungsbehörde entstanden. Sowohl die Anbieter, als auch die Nutzer müssen die schnelllebige Angelegenheit abwarten. Das Problem ist, wenn viele Nutzer gleichzeitig einen LTE-Kanal ständig nutzen, wird es langsam bzw. die Telefonie leidet. Z.Zeit sind die LTE-Kanäle zumindest bei mir recht frei ...
    Desweiteren muß abgewartet werden, ob die Nutzer das LTE per Smartphone bei den Preisen und den kleinen Smartphone-Displays überhaupt als Vollersatz für den Internetzugang annehmen oder ob sich der Markt splittet in den 800 MHz-LTE- und den 2000 MHz-LTE-Nutzermode.
     

    david63

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE
    Die Aussage von Teleaffe und der VF Hotline war bei mir bei Abschluss, dass der Rabatt dauerhaft erhalten bleibt. In dem Auftragsfotmular steht auch nur der reduzierte Preis drin. Von einer zeitlichen Begrenzung ist da keine Rede.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Der Vertrag hat doch 30 GB Volumen?!

    Habe mal die Meldung des Verbrauchs abgebildet: Danach sinds bei mir 50 GB, die ich derzeitig auch als Sonderfall ausreize, aber da kein YT oder sonstiges an Spielen, bleibt eben der Verbrauch durch Downloaden der Fernseh-Aufzeichnungen und die sind eben Volumenlastig, leider. Volumenverbrauch.jpg

    Aber es ging ja auch um die Frage, was bei Vertragsende passiert und dazu gibts ja Aussagen. Wäre nur schön, wenn das jemand selbst erlebt hat und dann berichten könnte.
    Gruß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Danke,

    dann warten wirs mal ab, was da passiert. Da weder Vertrag noch AGBs dazu was hergeben, zumindest habe ich da nichts gefunden, gilt der Vertrag ohne Kündigung so weiter.
    Gruß
    Michael
     

    Meester Proper

    New Member
    Habe mal die Meldung des Verbrauchs abgebildet: Danach sinds bei mir 50 GB, die ich derzeitig auch als Sonderfall ausreize, aber da kein YT oder sonstiges an Spielen, bleibt eben der Verbrauch durch Downloaden der Fernseh-Aufzeichnungen und die sind eben Volumenlastig, leider.
    Dei 50 GB sind noch ein Sonderfall, genauso wie die restlichen Tarife derzeit noch 30 GB haben. Das sollte sich aber in Kürze ändern.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Sorry, aber das sehe ich anders, denn laut Vertrag sind die 50 GB Bestandteil und das kann VF auch dann nicht einseitig mal eben ändern. Wenn lt. Vertrag nur 30 Gb vereinbart wären und man dann großzügig erst bei 50 GB die Drossel schwingt, wäre das was anderes.
    Man kann Kunden nicht erst mit guten Konditionen locken, um das Geschäft anzukurbeln und dann einseitig ändern. Da sehe ich nur die Option, die kündigen zum Vertragsende pünktlich und verlieren dann wohl einen Kunden. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wenn lt. Vertrag nur 30 Gb vereinbart wären und man dann großzügig erst bei 50 GB die Drossel schwingt, wäre das was anderes...

    Hallo Zwergel,
    aber so ist es doch. Oder steht in deinem Vertrag (Schrift auf Papier) ein Volumen von 50GB?
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Sorry für meine eigene Vertragsunkenntnis, da war ich aber lange auf dem Holzweg weil ich dachte, es ist ein vereinbartes Volumen von 50 GB. Leider nicht so wie nun ein Blick in die Vertragsunterlagen bewies: Wie bei allen anderen auch: 30 GB und im Rahmen freiwilliger Kulanz derzeitig eben noch 50 GB, wie ich im letzten Abrechnungszeitraum feststellen konnte. So kann man sich täuschen, hätte wohl zuvor mal besser hinsehen müssen. Asche auf mein Haupt :mad:
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Sorry, aber das sehe ich anders, denn laut Vertrag sind die 50 GB Bestandteil und das kann VF auch dann nicht einseitig mal eben ändern.
    Den Vertrag hätte ich auch gerne, kannst Du die Aussage irgendwie belegen ?

    Edit: Dein Posting war vorhin nicht vorhanden, damit hat es sich ja erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Soweit sehr gut, aber was passiert nach 2 Jahren?

    In deinem Vertrag ist doch sicherlich die Klausel enthalten, dass er, der Vertrag, sich (nach der Vertragslaufzeit) um weitere x Monate verlängert, wenn er nicht vorher mit einer Frist von y Monaten gekündigt wird?! Damit jedenfalls wäre ja alles gesagt … :cool:
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Damit jedenfalls wäre ja alles gesagt … :cool:

    Leider eben nicht, denn es könnte ja auch sein, daß auf irgendeine Weise verklausuliert dann doch der Rabatt wegfällt und wenn das dann so wäre, gäbs einen weiteren Grund für mich, auf LTE zu verzichten, denn ganz ehrlich gesagt, ist mir dann wegen Alternativmöglichkeiten (z.B. DSL) der hohe Preis mit anderen Einschränkungen die Sache nicht mehr wert. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden. Das damlige Angebot fand ich eben gut, da sich da DSL und LTE von den Kosten fast trafen, ich aber eben deutlich mehr Speed bekomme als per DSL. Aber mal sehen, was sich noch so tut in dem Jahr.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Also zumindest bei den "normalen" Verträgen von damals ist es so, dass nach den ersten 24 Monaten die 10 Euro "Bonus" im Monat wegfallen. Würde dann also jeden Monat 10 Euro mehr kosten, wenn man nicht gekündigt hat.
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Leider eben nicht, denn es könnte ja auch sein, daß auf irgendeine Weise verklausuliert dann doch der Rabatt wegfällt ...
    Da du das, wie du ganz oben schreibst, deinem Vertrag nicht entnehmen kannst, ist eine solche Klausel auch nicht Bestandteil deines Vertrages. – Dann könnte VF bestenfalls nach den zwei Jahren hergehen und die Bedingungen für deinen Vertrag neu festsetzen, insbesondere was den Preis angeht. Hieraus ergäbe sich für dich dann aber ein Sonderkündigungsrecht.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    In deinem Vertrag ist doch sicherlich die Klausel enthalten, dass er, der Vertrag, sich (nach der Vertragslaufzeit) um weitere x Monate verlängert, wenn er nicht vorher mit einer Frist von y Monaten gekündigt wird?! Damit jedenfalls wäre ja alles gesagt … :cool:
    Diese Klausel gibt es auch in den Promotionstarifen, zwar nicht auf Papier, aber unter "Mein Vodafone".
     
    Oben