LTE News

    Data Comfort Free mit FB6840 aktivieren, ohne Erfolg:(

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Gewurschtel ist, wenn eine Notfall-IP als Konfigurationsvorschlag (sogar mit Screenshots) in einem Forum auftaucht, wo auch noch feste IP-Vergaben zu lesen sind, die nicht mal mit dem Adressbereich einer FB im Werkszustand übereinstimmen. DXwilli hat recht und ich mei Ruh! Hauptsache der TE sieht bei dem Mist noch durch.

    EDIT:
    Zitat vom TE
    Mit 169.254.1.1 hat´s dann plötzlich gefunzt. ... ... Aber ich kam halt dann ins Menü, sollte die PIN der Karte eingeben und Zack hatte ich LTE
    Bis hierhin lese ich nix von vorher durchgeführten Werksreset oder irgendetwas in diese Richtung.

    Also dann mal die Werte der Antenne angeschaut und ein bischen ausgerichtet, dann alles abgeschaltet um auf´s Dach zu gehen und zu checken wo der beste Empfang ist. Beim Wiedereinschalten aber leider kein Empfang mehr. Ins Menü komme ich jetzt problemlos, aber LTE ist nicht mehr. Power/LTE-Leuchte blinkt und hört nicht auf damit.
    Die Fehler hierfür können vielfältig sein. Daher mein ausgiebiger Beitrag. Denn auch hier ist nicht ersichtlich wie der TE nun auf die FB zugreift (über die Notfall IP oder der normalen IP) und welche IP sein Rechner eigentlich hat und ob diese per DHCP oder statisch festgelegt wurde. Auch ist nur bekannt, dass der PIN verwendet wurde. Weitere Einstellung in der Box wurden bis dato nicht benannt.

    Auf Werkseinstellungen habe ich mal zurück gestellt. Ändert aber nichts. Ich werde sie jetzt erstmal ein wenig stromlos lassen...
    Grüße

    Bis hierhin kann kein Mensch genau nachvollziehen welche Einstellungen nun am PC und dem Router durchgeführt wurden - ob der Unsinn aus dem Screen von DXwilli nun übernommen wurde, noch ob DHCP in der FB überhaupt aktiv ist und der PC überhaupt eine ordentliche IP, passend zu dem IP-Bereich der FB hat, wenn dieser mit dem Router verbunden ist.

    Hauptsache man wird hier wieder nur dumm angemacht, von Leuten die nicht einen vernünftigen Vorschlag zum Ablauf der Einrichtung der FB für LTE hier hinterlassen haben.
    Es werden verwirrende Screenshots reingestellt, mit IP-Angaben die nicht passen oder der TE soll eine nicht vorhandene Resettaste an der FB6840 suchen. All das veranlasste mich von "Gemurkse" zu sprechen und den etwas umfangreichen Beitrag hier reinzustellen, um erstmal eine "jungfräuliche FB" vorzufinden. Denn erst ab dem Punkt lohnt es, sich überhaupt auf eine Fehlertanalyse zu stürzen.

    Wem das nicht passt, sollte seine herablassenden Sprüche bezüglich "der Experte spricht, ich bin raus " besser unterlassen und lieber seinen Unsinn mal mit Verstand betrachten/durchlesen und versuchen damit ein Heimnetzwerk vorher ordentlich zu konfigurieren um darüber dann LTE am Router einzurichten. Denn andersrum wirds wohl nie was mit Internetzugriff aus dem Heimnetzwerk, wenn dieses weiterhin als "nicht identifiziertes Netzwerk" im Rechner angezeigt wird.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo Freunde der angeregten Diskussion,
    ich kann vermelden, daß die FB jetzt ordnungsgemäß und wie vorgesehen funktioniert. Nachdem ich nach der Anleitung von AVM die neueste Firmware manuell installiert habe, läuft alles bestens ohne das ich noch viel konfigurieren mußte. Ich danke euch für eure Hilfe.
    Grüße
    Jörn
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Dann beglückwünsche ich dich zu der doch noch recht reibungslosen Einrichtung.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    zu Vogtländer

    anscheinend hast du weder die Anleitung von AVM gelesen geschweige denn verstanden.
    Jede Fritzbox hat eine festverdrahtete (sogenannte) Notip, mit der man immer in das Web IF
    der Box kommt. Diese hat in keiner Weise etwas mit dem von dir propagierten Standart-IP (Zitat: IP als die Standard-IP (192.168.178.1)
    zu tun. Aber wie sagt man, lesen bildet.

    Zu Jörn: Klasse, das es geklappt hat. Welchen APN hast du genommen ?
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    Als APN habe ich internet.telekom gewählt.
    Grüße
    Jörn
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    zu Vogtländer

    anscheinend hast du weder die Anleitung von AVM gelesen geschweige denn verstanden.
    Jede Fritzbox hat eine festverdrahtete (sogenannte) Notip, mit der man immer in das Web IF
    der Box kommt. Diese hat in keiner Weise etwas mit dem von dir propagierten Standart-IP (Zitat: IP als die Standard-IP (192.168.178.1)
    zu tun. Aber wie sagt man, lesen bildet.

    Zu Jörn: Klasse, das es geklappt hat. Welchen APN hast du genommen ?

    Hallo Willi ,

    da stimm ich dir zu. Notfalls Werksresett entweder per Telefon oder LAN
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Willi. Ehrlich gesagt wird es langsam zu dumm. Ich kenne die Notfall IP. Auch den Zweck der IP ist mir bekannt. Nur was sucht die, um einmalig einen Werksreset ueber den Browser durchzuführen, in deiner Netzwerkkonfiguration? Die IP funktioniert auch ohne deine per Screen vorgenommenen Einstellungen. Aber laber ruhig weiter ohne meinen eigentlichen Beweggrund der Aussage "Gemukse" zu sehen und zu verstehen.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Telekom-Comfort-Data-Free-Abschluss (für mich):

    Nach 6 Monaten plus Sicherheitszuschlag habe ich heute meine beiden Telekom-SIM-Karten dem DVD-Shredder überantwortet.

    Alle Versuche, mich von der Telekom mit LTE versorgen zu lassen waren vergeblich.

    Vodafone - du hast mich wieder bzw. nie verloren :confused:.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Telekom-Comfort-Data-Free-Abschluss (für mich):

    Nach 6 Monaten plus Sicherheitszuschlag habe ich heute meine beiden Telekom-SIM-Karten dem DVD-Shredder überantwortet.

    Alle Versuche, mich von der Telekom mit LTE versorgen zu lassen waren vergeblich.

    Vodafone - du hast mich wieder bzw. nie verloren :confused:.

    tut mir jetzt irgendwie leid für dich und die Telekom,

    aber

    herzlich.jpg willkommen.jpg

    im Vodafone-Club :cool:
     
    Oben