LTE News

    DNS Server antwortet nicht

    emmkay

    Member
    @Malp: Die Karte ist aber nicht aktuell. Dort fehlen viele Basisstationen. Die LTE-Basisstation in Jeversen, auf die ich zugreife, ist dort auch nicht aufgeführt. Die Karte kannst du vergessen.
    Akoch kann da genauere und verlässliche Angaben liefern.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hi emmkay,
    dann ist aber immer noch meine Antenne völlig falsch ausgerichtet.
    Auch auf anderen Karten gibt es für mich nur diesen Mast und selbst bei der BNA hatte ich "gelegentlich" nachgesehen.
    Alle anderen sind zu weit weg/liegen hinter dem Mond oder sind eben nicht VF.

    Wenn das also wirklich so ist, müsste ich durch Drehung der Antenne ja Bombenwerte kriegen, da die topografischen Gegebenheiten in diese Richtung ideal sind.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hi emmkay,
    dann ist aber immer noch meine Antenne völlig falsch ausgerichtet.
    Auch auf anderen Karten gibt es für mich nur diesen Mast und selbst bei der BNA hatte ich "gelegentlich" nachgesehen.
    Alle anderen sind zu weit weg/liegen hinter dem Mond oder sind eben nicht VF.

    Wenn das also wirklich so ist, müsste ich durch Drehung der Antenne ja Bombenwerte kriegen, da die topografischen Gegebenheiten in diese Richtung ideal sind. Die Funkwelle surft mich quasi über plattes Land an!

    Ich könnte ja auch nochmal den VF-Support bemühen, wenn "der liebe" akoch mir wegen der Störung nix weiter sagen kann.
    Aber warum soll es anderen besser gehen, als/wie mir? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Boa jetzt bin ich aber verwirrt - nach meiner Kenntnis steht "mein" Mast 7 km entfernt in Klein Kreutz, Weinbergstraße.
    So war mal die Auskunft von VF und so steht es auch in den Karten.
    ..

    Das ist auch eig. die Station für deinen Bereich.
    Trotzdem bist du immer auf der
    Friedrichshafener Straße
    14772 Brandenburg
    drauf.

    Laut meinem Höhenprofil ist kurz vor der Station aber ein Berg/Haus? Evtl. bist du deswegen auf der anderen drauf.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Dann weiß ich wo das ist!!!!!
    Der Turm ist relativ neu und steht genau neben meinem Autoschrauber in der Friedrichshafener (Gewerbegebiet/Nähe Automeile).
    Mein VF-Handy platzt da immer fast, soviel Input ist da ;-).
    Mein Bauch sagt aber, dass der Mast weiter weg ist, als der in Klein Kreutz.
    Mein Bauch sagt mir aber jetzt auch, dass die Richtung auch ziemlich (vielleicht 5-8 Grad Abweichung i.R. West)) gleich ist.
    Das wird meine Antenne nicht auseinander halten können.

    PS:
    1.
    Könnte es also sein, dass die beiden Masten, da sie hintereinander im engen Winkel liegen, unter bestimmten Bedingungen sich gegenseitig "auslöschen" oder meine Anfrage irgendwie hin- und herreichen.
    2.
    Kann ich dazu irgendeinen Test durchführen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn du mal an dem einen und mal an dem anderen Mast eingeloggt bist kannst du das im Diagnosefile an der CellID sehen, das ist dann eine andere und nicht mehr die 13
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich habe jetzt die Antenne mal um 360Grad gedreht und fasse es nicht:
    019 CellId: 13 PASS
    020 IP Address: 109.45.225.16 PASS
    021 RSRP: -109dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS

    019 CellId: 3 PASS
    020 IP Address: 109.45.225.16 PASS
    021 RSRP: -109dBm PASS
    022 RSSI: -85dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    019 CellId: 13 PASS
    020 IP Address: 109.45.225.16 PASS
    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    019 CellId: 150 PASS
    020 IP Address: 109.45.225.16 PASS
    021 RSRP: -114dBm PASS
    022 RSSI: -88dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS

    3 Masten und RSRP: -108dBm der beste Wert.
    Allerdings zeigt die Antenne dabei etwa 45 Grad von Klein Kreutz/Brandenburg weg.
    Ich habe 2 Jahre nicht weiter an der Hardware "rumgespielt" - aber das muss ich bei meinem LD erst mal verdauen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen mal ob die CellID 3 die in Klein Kreutz ist, wovon ich ausgehe.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich konnte den RSRP gestern noch auf 107 "senken" - CellID 13.
    RSRQ: -6.
    Weniger war in der Kürze nicht drin.
    Ob CellID 150 und 3 aber VF sind, weiß ich auch nicht.
    Es gibt ja offensichtlich noch immer keine zuverlässige Karten.

    Außerdem habe ich am B 1000 den AuthMode auf WPA2-PSK und EncryptionModes auf AES geändert, was ja eigentlich auch die empfohlenen Einstellungen sind.

    @akoch,
    vielen Dank für deine Hilfe!
    Nach grober Schätzung müssten die beiden anderen Türme in Richtung Kloster Lehnin bzw. Bochow stehen.
    Eventuell hat VF mit dem neuen Turm in der Friedrichshafener Str. ja den in Klein Kreutz außer Betrieb genommen und die beiden anderen (wenn es denn VF ist) sind ebenfalls irgendwann neu dazu gekommen oder die Sendeleistung wurde erhöht.
    Da ich hier im Flachland durch meine Lage im Urstromtal trotzdem wie in einer Schlucht wohne, bin ich eventuell ja vorher nicht ran gekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    So - nach langem Antenneschupsen habe ich jetzt folgende Werte:
    019 CellId: 13 PASS
    020 IP Address: 109.45.28.201 PASS
    021 RSRP: -103dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    Bin in der Zelle 13 geblieben und denke mal, dass das am jetzigem Standort von meinem Equipment das Maximum ist.
    Antenne zeigt jetzt auch in eine etwas andere Richtung als früher.
    Mal sehen, ob diese Werte stabil bleiben.

    Danke euch allen - vielleicht bringt akoch ja noch das versprochene Expertenlicht in mein Technikdunkel ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Du könntest vorrübergehend die WLAN Verschlüsselung deaktivieren, bringt etwas an Performance. Musst dann aber die WLAN SSID verstecken und auf MAC umstellen für die Sicherheit.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Danke - dafür benötige ich aber ein Tut.
    Und was heißt "vorübergehen"?
    Greetings
    MALP
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Vorrübergehend, um zu messen wie viel Vorteil es dir bringt.

    Jede Netzwerkkarte hat eine feste MAC-Adresse so wie bei Fahrzeugen die Fahrgestellnummer.
    Wenn man nun im Router in die MAC-Filter-Liste alle MAC-Adressen seiner WLAN-fähigen Geräte eingibt, können auch nur wirklich diese kommunizieren. Alle anderen Geräte bekommen erst garkeine Verbindung zum Router. Die Passwortabfrage entfällt und alle fest eingetragenen Geräte haben sofort eine schnelle und saubere Verbindung selbst bei größerer Entfernung.
    Nachteil ist ebend, dass man jedes Gerät, welches man hinzufügen möchte, halt per Hand immer wieder eintragen muss. Ein weiterer Nachteil ist, dass man MAC-Adressen "spoofen" kann. D.h. findige Hacker scannen nach solchen Adressen die Umgebung ab und versuchen dann die eigene MAC-Adresse mit der neuen zu überschreiben mit einem Trick, womit man dann in das Netz hinein kommt.(Daher die SSID verstecken!) Erfordert unheimlich viel Wissen in der Materie und funktioniert auch nur wenn man eine bestimmte Person als Ziel zur Spionage hat. Für "Wardriving" ist es schlichtweg zu aufwendig.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ok - zu 60-70% ist mir die Materie bekannt (habe mal drüber gelesen).
    Aaaaber - ich habe hier 2 Router und 2 Rechner - meine Frage ging mehr in die Richtung, wie wird das in dieser Konstellation am sinnvollsten gemacht?
    Und wenn du mit Performance in diesem Sinne den Speed einschließt, dann kann ich den aber auch ohne jegliche Änderungen am System messen.
    Und da uns hier max. 7200 kbit "zugesichert" sind, aber im Moment eine 21600er Karte im Router steckt - ist das Ergebnis sowieso mit absoluter Vorsicht zu genießen.
    Und zwar in jeder Hinsicht!!!!!
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Powerline ist immer besser wie WLAN und Ethernetkabel besser wie Powerline.
    Wenn deine Signalstärke unter 75% fällt von Gerät zu Gerät, dann kann sich das Deaktivieren der Verschlüsselung auf die Durchsatzrate positiv auswirken. Den LTE Empfang oder Speed beeinflusst es spürbar nur insofern der kumulierte Gesamtverlust auf über 50% fällt.
    Z.B.: PC1(wlan)<-75%->Router1(wlan)<-80%->Router2(wlan) entspricht also einem kumulierten Verlust von 45%

    Wenn du also keine Möglichkeit hast auf WLAN zu verzichten, dann kannst du die Verschlüsselung deaktivieren für mehr Performance.
    Eine Messung wäre interessant von dir. :)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Das hilft mir alles nicht wirklich!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das hilft mir alles nicht wirklich!

    hier würde ich MALP auch mal zustimmen , wobei Cosmik auch nicht so ganz Unrecht hat. Seinem Rechenbeispiel stimme ich nicht so ganz zu. Aber Fakt ist , wenn die Verschlüsselung bei W-LAN deaktiviert ist , das damit generell die Performence gehoben wird!

    Wenn ich mir aber aber jetzt mal das miese W-LAN-Modul vom B1000 vor Augen halte, würde es sicher mehr bringen gleich auf LAN zu prüfen.

    Was dabei aber raus kommt ist mir aber auch schon klar: Viel Arbeit für nix !!!

    Denn das eigentliche Ziel ist ja bessere Empfangswerte zu bekommen.

    So - nach langem Antenneschupsen habe ich jetzt folgende Werte:
    019 CellId: 13 PASS
    020 IP Address: 109.45.28.201 PASS
    021 RSRP: -103dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS
    Bin in der Zelle 13 geblieben und denke mal, dass das am jetzigem Standort von meinem Equipment das Maximum ist.
    Antenne zeigt jetzt auch in eine etwas andere Richtung als früher.
    Mal sehen, ob diese Werte stabil bleiben.



    Gruß

    Franz
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich bin ja kompromissfähig und auch nicht beratungsresistent:
    Aber mein WLAN lass ich mir jetzt nicht mehr nehmen-da gibt es keine Abstriche.
    Meine Freiheit, mich da hinzusetzen, wo es mir passt und in`s Inet zu gehen, lass ich mir nicht mehr nehmen.

    Und auch deshalb wollte ich ein Tut (Anleitung).
    Daran hätte ich schon abschätzen können, ob sich der Aufwand lohnt, ob ich mein WLAN aufgeben müsste (ein no-go) und ob ich ggf. den B1000 auseinander nehmen muss.

    Danke für den Tipp - aber nun bleibt es so, wie es ist.
    Der Thread war bisher - jedenfalls für mich - ohnehin 100%iger Erkenntnisgewinn!
     
    Oben