LTE News

    Dosselung ja oder nein?

    feigenstaub

    New Member
    Schönen guten Tag zusammen!

    vor ein par Tagen habe ich erfahren das in meinem Dörflein (max. DSL 1000) endlich LTE verfügbar ist *yay, ausflipp, Jubel* !!! Der Tag auf denen ich jahrelang gewartet habe ist gekommen! :)

    Schnell renne ich zu Vodafone und lasse mich informieren, er meinte ich liebe hinter der Sicherheitsgrenze aber dennoch kann ich LTE empfangen, lässt sich aber nur im Shop buchen. Naja meinetwegen...

    Mich als Zocker stören da natürlich die 15 GB Volumen extrem, die habe ich locker in 2 Stunden verbraucht...

    (zumindest bei annähernd 2MB/s)

    Der ausgesprochen nette Verkäufer versicherte mir das es technisch nicht möglich sei die Drosselung durchzuführen und nur für die Zukunft im Vertrag steht, wenn es mal möglich und nötig sein sollte. Er gehe aber nicht davon aus das dies auf dem Land so schnell nötig wäre.

    (Bei mir gehe ich allerdings auch nicht davon aus *g* hier ist echt nicht viel los, und viele Kunden werden sie hier auch nicht haben, sprich Netzauslastung dürfte hier erstmal nicht stattfinden.)

    Zudem wird niedriger gedrosselt als vertraglich vereinbart? Das ist bestimmt ein wirklich toller DSL Ersatz xD da fahr ich dann doch lieber durchgängig mit meiner stabilen 1000er Leitung ....

    Lohnt es sich also LTE zu nehmen?

    Kein Schimmer wo mein Sendemast ist, der müsste etwa in 58640 Iserlohn stehen. Kann mir jemand vllt einen Erfahrungsbericht zu diesem Bereich abgeben? xD

    Laut Verfügbarkeitskarte liege ich übrigens außerhalb des Bereichs, der Verkäufer meinte allerdings, das man die Rechweite auf bis zu 3 KM im Shop erweitern kann. Also wäre LTE bei mir auch verfügbar... Laut dieser Karte sind bei mir auch nur Flecken mitten auf Feldern gelb, also viele Kunden können LTE hier nicht haben... demnach wäre eine Drosselung ja auch höchst unwahrscheinlich, oder? (Hoffe ich mal !! ;-))
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wo wohnst du denn PLZ mäßig überhaupt ?
    Ob gedrosselt wird oder nicht, daran scheiden sich gerade die Geister.
    Wenngleich die Tendenz zu JA geht, einige aber sagen NEIN.
    Lies hier im Forum ein wenig, da wirst du den einen oder anderen Thread in Bezug auf die Drosselung finden
     

    feigenstaub

    New Member
    huch, wieso steht der neuste beitrag oben, erstmal umgewöhnen xD

    ich wohne in 58640 Iserlohn (Drüpplingsen) eichelbergerstr. 72
    Ich kann versichern das die gelben Fleckchen links nur Felder sind ;-)
    Ein par threads hatte ich ja bereits gelesen. ich glaube das die drosselung eben dann einsetzt wenn die auslastung in der zelle häufig ans maximum getrieben wird.
    und wie gesagt, wenn ich meine netzabdeckung ansehe, kann die auslastung nicht sehr hoch sein, zumal eine zelle etwa 1km² abdeckt? so hab ichs irgendwie in erinnerung, kann mich auch irren.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    In 58640 Iserlohn (Drüpplingsen) Eichelbergerstr. 72 wirst du, laut meinen Angaben kein LTE mehr empfangen können.
    Ein Mast steht hier:
    Gem.Lössel
    58644 Iserlohn
    Der andere eher noch den Bereich versorgende hier:
    Am Ossenbring 71
    44227 Dortmund
    Die sind aber sehr weit weg und werden laut meiner Karte und Erfahrung dich nicht mehr erreichen.
    Wie weit eine Zelle versorgt, kann man nicht pauschal sagen, da dafür viele Faktoren eine Rolle spielen (Welche Power, Topografie, usw)

    Die Drossel ist aktiv. Allerdings etwas höher angesetzt als im Vertrag steht.
     

    feigenstaub

    New Member
    hallo akoch,

    danke für die info. das wär ja grausam ^^
    der typ im shop meinte das die karte nur sicherheitsgrenzen anzeigt. im shop kann man angeblich aber auch LTE bis zu 3KM über diese grenzen hinaus kaufen.
    demnach wäre es bei mir möglich...

    wo kann man denn sehen wo die masten stehen? die beiden sind aber sehr weit weg o_O
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann das sehen, du nicht.
    Du kannst es ja mal versuchen mit einer guten Außenantenne.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Im Süden von Dortmund könnte fast klappen, wenn du deine Antenne in 7 ... 10 Metern Höhe anbringen kannst.
    Die Sichtverbindung ist dann absolut ungestört, die Entfernung mit 14,9 km noch im Rahmen des Möglichen.
    Mit 2 guten Antennen (in diesem Fall würde ich schon direkt die 13 dBi - Yagis empfehlen), ausgerichtet auf 262° sollte es technisch zumindest funktionieren.

    Ob dir der Tarif (wegen der Drossel) reicht oder ob Vodafone da noch den Vertrag rausrückt, kann ich allerdings nicht beurteilen...
     

    wellmann

    New Member
    Das mit LTE würde ich mir wirklich gut überlegen. Wie die anderen schon sagten: Vodafone hat sehr wohl angefangen zu drosseln, wenn auch derzeit gerüchteweise erst ab 50 GB. Das "ich glaube das die drosselung eben dann einsetzt wenn die auslastung in der zelle häufig ans maximum getrieben wird" ist etwas blauäugig. Mit DSL1000 kannst Du höchstwahrscheinlich bereits jetzt oder in absehbarer Zeit auf DSL2000 wechseln. Dazu bei der Hotline anrufen oder online im Kundencenter nachschauen, wobei Hotline schneller geht. Mit etwas Glück (Schaltung über ADSL2+) wird sich auch der Ping nochmal etwas verbessern (und läßt sich mit der richtigen Hardware noch weiter tunen IIRC).
    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber bedenke, daß Du einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit eingehst.
     

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    Hier im Bereich 58642 Iserlohn wird gedrosselt

    Schönen guten Tag zusammen!

    vor ein par Tagen habe ich erfahren das in meinem Dörflein (max. DSL 1000) endlich LTE verfügbar ist *yay, ausflipp, Jubel* !!! Der Tag auf denen ich jahrelang gewartet habe ist gekommen! :)

    Schnell renne ich zu Vodafone und lasse mich informieren, er meinte ich liebe hinter der Sicherheitsgrenze aber dennoch kann ich LTE empfangen, lässt sich aber nur im Shop buchen. Naja meinetwegen...

    Mich als Zocker stören da natürlich die 15 GB Volumen extrem, die habe ich locker in 2 Stunden verbraucht...

    (zumindest bei annähernd 2MB/s)

    Der ausgesprochen nette Verkäufer versicherte mir das es technisch nicht möglich sei die Drosselung durchzuführen und nur für die Zukunft im Vertrag steht, wenn es mal möglich und nötig sein sollte. Er gehe aber nicht davon aus das dies auf dem Land so schnell nötig wäre.

    (Bei mir gehe ich allerdings auch nicht davon aus *g* hier ist echt nicht viel los, und viele Kunden werden sie hier auch nicht haben, sprich Netzauslastung dürfte hier erstmal nicht stattfinden.)

    Zudem wird niedriger gedrosselt als vertraglich vereinbart? Das ist bestimmt ein wirklich toller DSL Ersatz xD da fahr ich dann doch lieber durchgängig mit meiner stabilen 1000er Leitung ....

    Lohnt es sich also LTE zu nehmen?

    Kein Schimmer wo mein Sendemast ist, der müsste etwa in 58640 Iserlohn stehen. Kann mir jemand vllt einen Erfahrungsbericht zu diesem Bereich abgeben? xD

    Laut Verfügbarkeitskarte liege ich übrigens außerhalb des Bereichs, der Verkäufer meinte allerdings, das man die Rechweite auf bis zu 3 KM im Shop erweitern kann. Also wäre LTE bei mir auch verfügbar... Laut dieser Karte sind bei mir auch nur Flecken mitten auf Feldern gelb, also viele Kunden können LTE hier nicht haben... demnach wäre eine Drosselung ja auch höchst unwahrscheinlich, oder? (Hoffe ich mal !! ;-))

    Hallo, komme auch aus Iserlohn und zur Drosselung: Ja ich bin selber gedrosselt!
    Gru
     

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    Hi, komme aus Letmathe und hier wird gedrosselt, wenn du aus Drüpplingsen kommst ist der Mast in Lössel Schwachsinn,weil zu weit weg.( In Letmathe wo ich wohne sind es schon knapp 7,4 Km von Lössel- natürlich Luftlinie)
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eierkopf

    New Member
    Tarif
    Jetzt 16000
    Hardware
    Fritz Box7330
    HI, habe 30 Gb und habe mit sicherheit nach 2 Wochen nicht mehr verbraucht.
    Gruß

    Übrigends hier für BF3 Spieler: Auch mit gedrosselter Leistung läßt sich gut BF3 damit spielen!
    Also keine Bange, wenn der Ping stimmt klappt es.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Also Online spiele verbrauchen so gut wie keinen Traffic ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst 15gb in 2h zu verbraten. Ich hab mal separat geloggt und bin bei bf3 auf 35mb pro stunde gekommen mit Teamspeak an...
     

    feigenstaub

    New Member
    Nein mit dem zocken verbraucht man natürlich nicht so viel, das sollte kein problem darstellen.
    Ich meinte viel mehr die Spiele runter zu ziehen. Die Spiele die ich spiele sind leider meist schon über 15GB groß... derzeit warte ich auf GW2 sowie wollte ich mal Secret World testen, muss mich nur noch n par Tage gedulden bis es mal fertig wird... xD
    Da müsste mir Vodafone tatsächlich entgegen kommen, das erwarte ich aber irgendwie nicht... xD

    Was die Antennen angeht:
    1. Wieso gleich 2?
    2. Bringt Vodafone die mit oder muss ich die kaufen? Wenn letzteres, wo?

    edit:

    Das mit LTE würde ich mir wirklich gut überlegen. Wie die anderen schon sagten: Vodafone hat sehr wohl angefangen zu drosseln, wenn auch derzeit gerüchteweise erst ab 50 GB. Das "ich glaube das die drosselung eben dann einsetzt wenn die auslastung in der zelle häufig ans maximum getrieben wird" ist etwas blauäugig. Mit DSL1000 kannst Du höchstwahrscheinlich bereits jetzt oder in absehbarer Zeit auf DSL2000 wechseln. Dazu bei der Hotline anrufen oder online im Kundencenter nachschauen, wobei Hotline schneller geht. Mit etwas Glück (Schaltung über ADSL2+) wird sich auch der Ping nochmal etwas verbessern (und läßt sich mit der richtigen Hardware noch weiter tunen IIRC).
    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber bedenke, daß Du einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit eingehst.

    Wäre schnelleres DSL verfügbar wär mir das sicher lieber ;-)
    Wir hatten anfangs eine 2000er Leitung, vor etwa einem Jahr gab es dann ständig Verbindungsabbrüche und und die Geschwindigkeit ist immer wieder auf ca. 300-400 kbit/s gefallen.
    Daraufhin haben wir unseren Router direkt an den Hausanschluss geschlossen um Störungen in der Hausverkabelung auszuschließen. Irgendwie war gleichzeitig laut Telekom eine Überlastung des Netzes der Grund, und deswegen haben sie uns auf 1000 runtergesetzt. Wir hatten nach 2 Wochen nachgefragt, ob wir wieder 2000 haben könnten, weil alles wieder funktionierte, doch sie sagten, das nur noch 1000 verfügbar wären... das war traurig :(
    Mit dem Ping hab ich übrigens auch jetzt eher wenig Probleme, es sei denn mein Vater und meine Mutter sitzen parallel an ihren Rechnern...

    edit 2:

    so habe im Kundencenter mal nachgeschaut! Erstaunliche entdeckung!! (da alles über meinen Vater läuft, seit Jahren, habe ich kein Plan was wir so gebucht haben...)

    Call & Surf Comfort/Universal (ISDN) - Rufnummer: xxxxxx

    Flat zum Telefonieren und Surfen
    mit bis zu 16 Mbit/s

    Vertragsbeginn: 09.01.2012
    Vertragsende: 09.01.2014

    Das ganze kostet brutto 38,95€ jeden Monat...
    Kein Wunder das er bei 35€ im Monat für LTE nicht meckert... xD

    Lässt sich da jetzt was dran verbessern? Die 1000er Leitung geht mir einfach völlig auf den Sack (ausziehen ist grad ungünstig ;-))
    Sagt Bescheid wenn ihr mehr Daten benötigt.
    Danke schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Müßte ungefähr so aussehen im Kundencenter:
    7hmq-1a.jpg

    Ansonsten würde ich einen Anruf bei der Hotline empfehlen, weil die zuverlässiger nachschauen und auch schneller schalten können. Aber wenn Ihr bereits im Januar einen Tarifwechsel gemacht habt, kann es sein, daß es tatsächlich nicht geht und das mit Störungen in der Vergangenheit zusammenhängt. Ich würde trotzdem mal alle paar Wochen nachschauen, weil die Vermittlungsstellen großflächig und nach und nach mit passender Technik nachgerüstet werden.

    Wenn Ihr noch bis Januar 2014 im Vertrag steckt, ist ein Wechsel zu LTE natürlich teurer, da Ihr zumindest eine Zeit lang doppelt zahlen würdet. (Es gab mal die Möglichkeit zumindest für einige Zeit doppelte Leitungen für Vodafone umsonst zu bekommen, um die Kunden von DSL wegzulocken, weiß aber nicht, ob es das Angebot noch gibt.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feigenstaub

    New Member
    dsl.jpg

    tatsächlich sieht es ähnich aus =)

    hab das mal auf 2000 ändern lassen. bzw. tun ja sicher frühstens erst montag ^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    ...
    Was die Antennen angeht:
    1. Wieso gleich 2?
    2. Bringt Vodafone die mit oder muss ich die kaufen? Wenn letzteres, wo?
    ...

    Vodafone liefert nur die Endgeräte mit den geräteeigenen Antennen aus, damit kannst du aber bei deiner Entfernung zur Basisstation keinen Blumentopf gewinnen. Die Außenantenne, die Vodafone selbst als optionales Zubehör anbietet, bringt dich auch nicht weiter, da es keine Richtantenne ist.
    Was du bdann brauchst, sind Antennen ab 12 dBi, allerdings müssen sie die auch wirklich bringen.
    2 Antennen brauchst du, da LTE mit MIMO arbeitet. Es gibt Antennen, da sind schon 2 Antennen in einem Gehäuse integriert. Bei den von mir vorgeschlagenen Yagis sind es dann aber 2 Einzelantennen, aufgrund ihrer Größe passen die nicht in ein Gehäuse...

    Aber teste erstmal, ob das mit deinem DSL funktioniert und vielleicht schon ausreicht.
     

    feigenstaub

    New Member
    danke.

    wenn die 2000 funktionieren würden, dann hätte ich ja schon einen schub von 100% :p wär auf jedenfall toll :)

    2000% wären natürlich besser, aber offenbar lässt sich das technisch nur schwierig realisieren und dann kommt auch noch das begrenzte volumen dazu.
    ich werde mal wohl dienstag mit vodafone sprechen und bis dahin abwarten. das angebot gilt übrigens noch das man die restlaufzeit des alten vertragen kostenlos bekommt, aber max 12 monate. Würde ich ja voll ausreizen xD
     

    wellmann

    New Member
    Nur als Vorwarnung: Daß man es im Kundencenter auswählen kann, heißt nicht, daß es auch tatsächlich klappt. Aber einen Versuch ist es sicher wert, selbst falls Du Dich für LTE entscheiden solltest, werdet Ihr den Anschluß ja noch längere Zeit haben.
     
    Oben