LTE News

    DRINGEND HILFE BENÖTIGT ! LTE in 53343 Wachtberg

    Rolf S.

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause
    LTE Speed
    21.600
    Hallo zusammen,

    hier ist ein hilfesuchender LTE-Neuling !

    Kurz zu meiner Geschichte:
    Ich ziehe Ende August nach Wachtberg-Berkum, im Moment wohne ich 7-8 km entfernt in Meckenheim und habe eine 100Mbit-Leitung von Unitymedia (inkl. HD-TV vom Feinsten) ! STOLZ und GLÜCKLICH !
    Jetzt stelle ich aber leider fest, dass in Wachtberg wohl noch dunkle Steinzeit herrscht.
    Keine 100 Mbit ! ...okay, muss janicht sooo viel sein.
    Kein DSL ! ...was ???? :mad:
    ISDN wurde mir angeboten !
    ...und von Vodafone, wo ich noch unter Vertrag bin mit VDSL25 (Unitymedia nutze ich aber schon auf Kosten von UM), bekomme ich LTE 21.600 Mbit angeboten.

    Nun meine Fragen an Euch, da ich mich hier gerade schwindelig lese:
    Wie finde ich die Sendemasten ?
    Muss ich eine Hausantenne haben ? (wohne zur Miete)
    Kann man LTE testen ?

    Bitte helft mir mit Eurem Wissen.


    viele Grüße
    Rolf
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Rolf,
    ok so ein Umzug bringt leider manchmal auch negatives mit sich. Von 100 MBit Kabel auf LTE ist natürlich schon eine kleine Umstellung.
    Noch drosselt Vodafone allerding nicht, da hält es sich noch in Grenzen.

    Zumindest hättest du mit LTE 21.600 von Vodafone gerade Glück im Unglück. Seit vorgestern bietet VF den Tarif zu Hammer-Konditionen!
    Aber der Reihe nach:

    Wie finde ich die Sendemasten ?

    Frag mal ganz lieb bei nach, ggf. sagen Sie dir, wo dieser ungefähr steht.

    Muss ich eine Hausantenne haben ? (wohne zur Miete)

    Naja müssen nicht. Es kommt im Endeffekt auf deine individuelle Empfangssituation vor Ort an. Es gibt Leute,
    die haben ohne externe Antenne spitzen Werte, z.B. weil sie gleich in Sichtweite des Mastes wohnen.
    Da kommen wir gleich zur nächsten Frage, die damit im Zusammenhang steht.

    Kann man LTE testen?

    Ja - Vodafone bietet fairer Weise an, den bestellten LTE-Tarif 30 Tage zu testen. VF nennt das "Zufriedenheitsgarantie".
    In dieser Zeitspanne kannst du z.B. schauen, wie dein Empfang ist, wies klappt etc. Zur Not kann man indoor noch eine Art Zimmerantenne anbringen.
    Oder die beliebte Funkwerk mit Standfuss. Das wird allerdings wahrscheinlich nur was bringen, wenn die Hausseite in gedachter Sichtrichtung ist nehme ich an.

    Viele Grüsse
    der MOD
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zumindest hättest du mit LTE 21.600 von Vodafone gerade Glück im Unglück. Seit vorgestern bietet VF die Tarife zu Hammer-Konditionen!

    wenn die bei LTE Zuhause das mit der eventuellen Drosselung rausnehmen wuerden (oder Drossel im dreistelligen Bereich), JA, ansonsten ein Witz, wenn die Drossel kommt.
     

    Rolf S.

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause
    LTE Speed
    21.600
    Hallo MOD,

    vielen Dank erst mal, okay, ein Silberstreifen am Horizont.
    Dann werde ich mit Vodafone mal in Verhandlung gehen bzw. mal Infos erfragen.
    Zur Zimmerantenne: leider funktioniert Dein Link nicht, kannst du mir die Antennen-Bezeichnung nennen ?

    Kann man die Masten mit bloßen Auge erkennen ? Wie sehen die Dinger aus ?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @nota2225 Naja, die "Bewertung" bezog sich relativ auf die anderen VF-Tarife und die der Konkurrenz. Das die drohende Drosselung im Hintergrund schwebt ist sicher klar.
    So schnell werden wir die Eierlegende-Wollmilchsau sicher nicht sehen :)

    @Rolf S.
    Also den Mast erkennen? Rein optisch schwierig. Zumindest müssten 2 der länglich weisen Elemente dran sein, aber das ist oft der Fall auch ohne LTE.
    Das Thema hatten wir schonmal versucht zu erörtern. Bis heute konnte mir noch keiner sagen, was konkrete Merkmale für eine eineindeutige, optische Identifikation wären.
    Wenn in 10km Umkreis nichts anderes nach Sendemast ausschaut, wäre die Suche sicher einfach, ansonsten müssen andere Wege ran.
    Schau z.B. nochmal hier. Stichwort EMF-Datenbank. Das ist allerdings etwas umständlich. Den Link oben hab ich gefixt, danke für den Hinweis.
    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also ich habe die Erfahrung gemacht....zum Hoerer gegriffen, dem Gegenueber bei der Hotline erklaert, dass ich Antenne brauche und diese entsprechend ausrichten will/muss (es wurde dann Ruecksprache mit der Technik gehalten) und mir 2 Standorte in der naeheren und ein Standort in der weiteren Umgebung mitgeteilt.

    Den Anruf habe ich gemacht, weil mich die Stanorte Interessiert haben. Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich Vodafone-Kunde bin.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @ Rolf S.
    Ich habe dir eine PN geschickt.
     

    Rolf S.

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause
    LTE Speed
    21.600
    Hallo zusammen,

    seit Freitag habe ich LTE 21.600 von Vodafone und bin voll zufrieden !
    vielen Dank nochmal an alle die mir weiter geholfen haben.
     
    Oben