LTE News

    Drosselt Vodafone mittlerweile?

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wobei Investitionen auf dem Land noch nicht mal rote Zahlen bedeuten müssen. Aber die Telekom will nicht nur Gewinn machen, sondern den Gewinn steigern. Gewinn macht sie nämlich auch mit ISDN und DSL384.

    Mit den Fehlinvestitionen ist es natürlich so eine Sache, aber das Ziel der Telekom war sicher nicht in den USA das Geld zu versenken, sondern man wollte schon Gewinn rausziehen, welchen man ggf. auch wieder hätte re-investieren können.

    Woanders (freien Wirtschaft, Telekom gehört zum Großteil noch der BRD auch wenn sie Privatisiert worden ist) rollen dafür Köpfe !!! Vor 2000 Jahren wären die netten Herren gesteinigt worden! Im wilden Westen geteert und gefedert! Im Mittelalter auf den Scheiterhaufen! Heute bekommen sie Abfindungen in Höhen die jedem Hohn spotten!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wieviel davon für den Ausbau im ländlichen Raum verwendet wird, ist natürlich eine andere Sache. Allerings - bei dem Tempo, was Vodafone vorlegt, wird wenigstens Druck aufgebaut diesen Aspekt nicht ganz außer acht zu lassen. Oder die Telekom schluckt die Kröte, lässt VF machn und konzentriert sich weiter auf die Städte, dass kann auch sein. Gerade dort hat die Telekom ja ein berauschendes Tempo vorgelegt und Ende 2012 schon 100 Städte mit LTE ausgerüstet.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wieviel davon für den Ausbau im ländlichen Raum verwendet wird, ist natürlich eine andere Sache. Allerings - bei dem Tempo, was Vodafone vorlegt, wird wenigstens Druck aufgebaut diesen Aspekt nicht ganz außer acht zu lassen. Oder die Telekom schluckt die Kröte, lässt VF machn und konzentriert sich weiter auf die Städte, dass kann auch sein. Gerade dort hat die Telekom ja ein berauschendes Tempo vorgelegt und Ende 2012 schon 100 Städte mit LTE ausgerüstet.

    http://www.mobilfunk-talk.de/news/98390-vodafone-bei-lte-netzausbau-weiter-vor-der-telekom/

    Dann hast du das noch nicht gelesen :rolleyes:
     

    wellmann

    New Member
    Wenn Vodafone bei Städten dieselben Maßstäbe für den "Erschlossen"-Stempel anlegt, wie bei Dörfern, wundert mich das nicht. ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ohne jetzt hier all zu sehr ins Offtopic abrutschen zu wollen, aber warum wird in Bezug auf einen bisher nicht durchgeführten (V)DSL-Ausbau immer nur auf der Telekom rumgehackt?
    Wir haben gefühlte 2 Milliarden TK-Anbieter in Deutschland. Warum nehmen die nicht mal einen Spaten, ein Bündel Glasfaserleitung und einen Koffer mit Geld in die Hand, und erschließen ihre Kunden? Richtig, weil die auch nur gewinnorientiert arbeiten wollen (dürfen) und meckern nun mal einfacher und billiger ist.

    Neben ein paar lokalen (und durchaus ernst zu nehmenden) Unternehmen ist doch die Telekom die einzige Firma, die überhaupt noch neue Gräben auch in die entlegenen Dörfer buddelt (auch wenn das dann noch durch Fördergelder motivationsfördernd unterstützt wird).
    Und auch wenn es ein riesiger Konzern ist, überschreitet ein flächendeckender Deutschland-Ausbau innerhalb von ein paar Jahren einfach mal die Kapazität. Das Geldverbrennen durch Fehlentscheidungen/Fehlinvestitionen ist auch keine typische Telekom-Erfindung, ich erinnere nur an die Vodafone-LTE-Basisstationen in dierekter Grenznähe, die immernoch offline im Gelände stehen... Das die Menge der verbrannten Geldscheine proportional zur Anzahl der entscheidungsfreudigen Mitarbeiter steigt, haben auch schon andere Firmen mitbekommen...

    Ich denke mal, dass jedes Dorf irgendwann drankommt, wie gesagt, auch hier bei uns ist dieses Wunder geschehen. Und der Vorteil des etwas späteren Ausbaus ist, dass es jetzt auch gleich richtig passiert ist, sprich VDSL. Unsere Nachbargemeinde hat vor 2 Jahren nur DSL 16.000 bekommen, eine "Aufrüstung" wird es die nächsten Jahre aber nicht geben. Und die, die bis jetzt noch nix bekommen haben, werden dann morgen neidisch angeguckt, weil sie gleich Glasfaser bis in den Keller geworfen bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hier stimme ich dem tomas-b mal durchwegs fast zu!

    Bis auf Vodafone auch Kabel verbuddelt! Zuletzt wo ich es definitiv sagen kann:

    von Erding nach Markt Schwaben neben dem S-Bahngleis her

    teilweise hat ein guter Bekannter von mir, als Subunternehmer von der SAG im Auftrag von Vodafone mitgebuddelt und sich ein paar Euros verdient mit einem seiner Bagger :rolleyes:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Franz: Die Zahlen kenn ich schon. Vodafone ist auf dem Land auf jeden Fall weiter, das hab ich ja auch gesagt.
    Und die 120 Städte beziehen sich bei VF auf Städte > 50 Tdt. und "81 Großstädten mit über 100.000 Einwohnern".
    http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pm-archiv-2013_208691.html
    Bei der Telekom 100 Großstädte. Man müsste jetzt die Einwohnerzahlen genau zusammenrechnen um die genaue städtische Reichweite zu bestimmen,
    aber ich denke die Telekom hat dennoch da einen Vorsprung. 20 Großstädte ist schon was. Das war was ich meinte.

    @thomas-b: Als löbliche Beispiele könnte ich Mnet, netcologne und vor allem Kabel Dtl. und Unitymedia anbringen, die allesamt beim Glasfaserausbau in den letzten Jahren
    einiges leisten. Auch im ländlichen Raum. Nur Vodafone und O2 scheinen in der Tat dieses Thema praktisch völlig zu vernachlässigen. Zumindest sind mir (leider) da keinerlei nennenswerte Erfolge bekannt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, dam man die lokalen Anbieter auch nicht alle kennt, hab ich keine genannt. In meiner Region ist es halt DNS:NET, die sind gerade dabei, halb Brandenburg zu verdrahten. Wenn sie halt gelassen werden... :)
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Neben ein paar lokalen (und durchaus ernst zu nehmenden) Unternehmen ist doch die Telekom die einzige Firma, die überhaupt noch neue Gräben auch in die entlegenen Dörfer buddelt (auch wenn das dann noch durch Fördergelder motivationsfördernd unterstützt wird).

    Also das stimmt so nicht, hier bei uns in der REgion ist eine kleine lokale Firma augenblicklich sehr aktiv, Glasfaser Heinsberg heißen die oder so ähnlich. Die haben es sogar geschafft, dass der Bürgermeister der Stadt Erkelenz auf deren Bitten hin alle Haushalte angeschrieben hat mit der Bitte um Teilnahme an einer Umfrage, ob und wenn ja wieviel Haushalte hier in den DSL-mässig unterversorgten Randgebieten und weit verstreuten Dörfern, die auch zur Stadt Erkelenz gehören, ein Bedarf besteht in Punkto Breitband-DSL oder VDSL oder noch schneller.

    Die Stadt befragt und wertet die Antworten aus, um dann anschließend dieser Firma einen eventuell lohnenden Ausbau folgender Gebiete ....... zu signalisieren. Der Stadt ist es völlig Pumpe, wie das daran interessierte Unternehmen heißt ......... Hauptsache, alle Bürger können in den GEnuss einer "richtigen" Breitbandverbindung kommen.


    Grüße
    Udo
     

    Meester Proper

    New Member
    Die arme Telekom, weil sie ja kein Geld hat , investiert 4Mrd. € in den Netzausbau bei T-Mobile USA! Wo kommt denn das Geld her?

    [DLMURL="http://www.telekom.com/medien/konzern/164846"]siehe hier[/DLMURL]
    Siehe hier:
    Gegen eine Einmalzahlung von 2,4 Milliarden US-Dollar erhält Crown Castle für rund 28 Jahre das alleinige Recht zur Nutzung und Vermietung der Funkturmstandorte. Die Zahlung erfolgt mit Abschluss des Vertrages voraussichtlich im vierten Quartal 2012.

    http://www.telekom.com/medien/konzern/156088
    +
    Die amerikanische Telekommunikationsgesellschaft AT&T Inc. und die Deutsche Telekom haben die Vereinbarung zum Verkauf der T-Mobile USA an AT&T aufgelöst. Als Folge wird AT&T die in dem Vertrag zwischen beiden Unternehmen am 20. März 2011 vereinbarte Ausfallzahlung an die Deutsche Telekom leisten. Sie ist eine der höchsten jemals weltweit zwischen zwei Unternehmen vereinbarten Zahlungen für die Auflösung eines Kaufvertrages. Sie umfasst eine Barzahlung von 3 Mrd. US-Dollar an die Deutsche Telekom, deren Eingang noch in diesem Jahr erwartet wird. Darüber hinaus beinhaltet sie zugunsten der T-Mobile USA ein umfangreiches Paket aus Mobilfunk-Frequenzen sowie eine mehrjährige Vereinbarung über UMTS-Roaming innerhalb der USA.

    http://www.telekom.com/medien/konzern/96642
     

    wellmann

    New Member
    3 Milliarden einfach so überweisen? Da würde ich noch abwarten, was AT&Ts Anwälte davon halten.

    Woher nehmen eigentlich alle die Erkenntnis, daß Vodafone auf dem Land weiter ist, als die Telekom? Auf den Karten kann ich keinen eindeutigen Sieger feststellen. Gibt es von der Telekom auch Zahlen zur Anzahl der Basen?
     

    DARK-THREAT

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Als ob unsere Dörfer noch Glasfaserkabel brauchen. Die OPAL liegen schon seit Mitte der 90'er hier in der Erde. Was fehlt, sind nur Outdoor-DSLAMs, um die Signale aufrecht zu erhalten. Und genau diese Kästen werden nicht gebaut, egal ob von Telekom oder den anderen Anbietern...
    "Dank" dem LTE-Netz von VF sind wir nun mit Breitbandinternet erschlossen, und daher sind wir nun nichtmehr wichtig für die Bundesregierung, die ja bis Ende 2012 uns mit DSL erschließen wollte. Bis zur Drosselung hätte ich das sogar gelten lassen...
     

    Meester Proper

    New Member
    Weißt du konkret, welches OPAL - also z.B. HYTAS94 oder HYTAS95/anderes?

    Weil, wenn es tatsächlich nur an O-DSLAMs bedurft hätte, wären diese mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gebaut worden wären.

    Z.B. bei HYTAS94 sieht es aber deutlich komplizierter aus...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    bei uns liegt auch OPAL, leider nicht überbaufähig. Von daher nix dsl.. LTE ist die einzige Breitbandanbindung..leider
     

    plantagoo

    New Member
    LTE Speed
    50.000
    Hardware
    TurboBox/EasyBox Combo :)
    Hi!

    Um hier mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen... :)

    Wo könnt ihr denn bitte schon euer Volumen sehen? Der eine oder andere berichtet von 50GB Volumen, das er sieht. Wo denn? Bei mir geht weder center.vodafone.de noch quickcheck.vodafone.de. Sollte das nicht erst ab 15.01. freigeschaltet werden? *verwirrt*

    Ist es am Ende nicht billiger, gleich zwei Verträge abzuschliessen anstatt dieses mickrige Zukaufvolumen?

    Beispiel: 2ter 50.000er Vertrag mit 30 GB = 60 EUR oder so. Das sind nur 10 EUR mehr als für die 10 GB (10 x 4,99 pro GB).

    Ich hoffe nur, dass ab sofort bei vodafone ob dieses "unverschämt" günstigen Angebots die Telefone nicht mehr still stehen und sich schleunigst was ändert... :)

    Gruß
    plant
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wo könnt ihr denn bitte schon euer Volumen sehen?
    Zur Zeit können es nur die "S" Tarife im Quickcheck sehen. Die Tarife mit Telefonie noch gar nicht, erst ab 15.01. auf center.vodafone.de.
    Der eine oder andere berichtet von 50GB Volumen, das er sieht. Wo denn?
    Im Quickcheck, aber nur noch letzten Monat für die 50 Mbit Verträge. Ab 15.01. wird nach Vertrag gedrosselt, also 30 GB beim 50-er.
    Ist es am Ende nicht billiger, gleich zwei Verträge abzuschliessen anstatt dieses mickrige Zukaufvolumen?
    Beispiel: 2ter 50.000er Vertrag mit 30 GB = 60 EUR oder so. Das sind nur 10 EUR mehr als für die 10 GB (10 x 4,99 pro GB).
    Wenn Du das brauchst, kommst Du natürlich mit einem zweiten Vertrag besser. Z.B. 8 Speedbuckets für rund 40,- € entspricht 8 GB, da kommst Du natürlich für 37,50 € und 15 GB wesentlich besser weg. Allerdings schließt man dann auch einen neuen Zweijahresvertrag ab.

    wibbel
     

    dnaniel1281

    New Member
    Zur Zeit können es nur die "S" Tarife im Quickcheck sehen. Die Tarife mit Telefonie noch gar nicht, erst ab 15.01. auf center.vodafone.de.

    Im Quickcheck, aber nur noch letzten Monat für die 50 Mbit Verträge. Ab 15.01. wird nach Vertrag gedrosselt, also 30 GB beim 50-er.

    Wenn Du das brauchst, kommst Du natürlich mit einem zweiten Vertrag besser. Z.B. 8 Speedbuckets für rund 40,- € entspricht 8 GB, da kommst Du natürlich für 37,50 € und 15 GB wesentlich besser weg. Allerdings schließt man dann auch einen neuen Zweijahresvertrag ab.

    wibbel

    bei mir steht aber für den abbrechungszeitraum bis 09.02 50GB das dürfte man ja eigentlich nicht während eines Abbrechnungszeitraum kürzen oder?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich denke doch, ab 15.01. wird grundsätzlich nach Vertrag gedrosselt.
     
    Oben