LTE News

    Easybox 802 und Vodafone K4505-Z

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Weiß jemand von Euch, ob diese Kombination zusammen funktioniert?
    Die Telefonfunktion ist absolut unwichtig, es geht um eine reine Datenanwendung...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Meines Wissens funktioniert das nicht, da die 802 den K4505-Z nicht erkennt. Aber 100%ige Sicherheit kann ich da nicht garantieren, ist schon ewig her wo ich das mal bei einem Kollegen getestet hatte.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Thomas,

    Ja behaupte ich jetzt einmal . Letztes Jahr hatte ich noch bei mir den K4505 von VF am laufen. Ich kam dann auf glückliche Weise zu einer FB7270 und wollte diese mit dem K4505 dann nutzen. Die FB hat diesen nur als USB-Stick erkannt , leider nicht als UMTS-Modem. Daraufhin habe ich dann meine Ersatz-EB raus geholt und da funzte er.

    Nachdem ich aber die FB nutzen wollte, hab ich den K4505 ausgemustert und einen K3765 dran gehängt, der wurde von der FB erkannt.

    [DLMURL="http://forum.ltemobile.de/viewtopic.php?f=12&t=16"]Siehe hier:[/DLMURL]

    der K3520 funzt auch an der FB
    der K3765 funzt auch an der FB

    beide haben unter dem Gehäuse einen externen Antennenanschluß, aufschrauben , makieren, zusammenschrauben, kleines Loch bohren :) Anschluß ist CRC-9 , gebe jeden für einen Zehner her.

    ZTE MF100 hat keinen externen Antennenanschluß , funzt aber auch an der FB

    den hab ich auch noch bei mir rumliegen , von O2

    Und wenn ich schon mal dabei bin , ich hab da noch 2x die PCI-Karte von Option (Vodafone) für Notebooks rumliegen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Thomas ,

    in der Eile des lesen hab ich übersehen das du EB 802 ...

    bei mir war es die EB 803 A, sorry :rolleyes: aber ich denke mal mit der neuesten FW und am Stick Dashboard (beinhaltet die neueste Firmware) sollte es doch gehen.

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Okay, dann werd ich es mal testen...

    Hintergrund ist, dass wir bei einem Langzeit-Belastungstest einer aktiven UMTS Antenne (Dienst bis zum Totalausfall) einen Router mit einem im Upload auf 384 kBit/s (Download "nur" 7.2 MBit/s) begrenzten HSDPA-Modul benutzen. Da die Anzahl der Leute im Team etwas zugenommen hat und jetzt alle regelmäßigt in den Pausen ihre Tablets und Smartphones zücken, wird das recht eng mit der Datenrate...
    Beim Aufräumen meines Platzes (Urlaub steht bevor) habe ich dann das oben genannte Pärchen noch in meiner Schublade gefunden. Und bevor die nur Staub ansetzen, könnten sie auch arbeiten... Wenn sie zusammen funktionieren...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mahlzeit Thomas,

    der Antennenanschluß funzt aber nicht :(

    [DLMURL="http://forum.ltemobile.de/viewtopic.php?f=12&t=14"]Siehe hier , meine Liste:[/DLMURL]


    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das ist mir Schnuppe, wir testen ja die aktive Antenne UMTS, da erfolgt die Anbindung des Sticks an die Antenne über ein sogenanntes Koppel-Cradle. Die dabei auftretenden Verluste sowie die Verluste des Koax-Kabels werden komplett durch die aktive Komponente (= HF-Verstärker) ausgeglichen, zusätzlich ist noch eine Richtantenne mit 7 dBi verbaut... Deren Gewinn wird dann zur Verbesserung der Signalqualität verwendet...
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja behaupte ich jetzt einmal . Letztes Jahr hatte ich noch bei mir den K4505 von VF am laufen. Ich kam dann auf glückliche Weise zu einer FB7270 und wollte diese mit dem K4505 dann nutzen. Die FB hat diesen nur als USB-Stick erkannt , leider nicht als UMTS-Modem. Daraufhin habe ich dann meine Ersatz-EB raus geholt und da funzte er.

    Es gibt aber 2 Versionen des K4505, einmal von Huawei und einmal von ZTE. Die Huawei Versionen sind normal kompatibler mit Routern etc.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hab ja geschrieben, dass ich den von ZTE habe...
    Heute bin ich nicht zum Testen gekommen, vielleicht schaffe ich es morgen. Ich werde dann berichten...:)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hab ja geschrieben, dass ich den von ZTE habe...
    Heute bin ich nicht zum Testen gekommen, vielleicht schaffe ich es morgen. Ich werde dann berichten...:)

    Mir war nur nicht klar, ob Franz die Huawei- oder die ZTE-Version getestet hatte. Aber egal, bin gespannt ob es nun klappt oder nicht ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, den Stick hab ich auch nicht mehr :rolleyes:

    Der hat bei Ebay einen neuen Besitzer gefunden für viel Geld :D
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    So, wie es immer so schon heißt: Versuch macht kluch...^^

    Ich hatte diese Easybox noch mit der Firmware im Auslieferungszustand aus dem Jahre 2009. Weder der K4505-Z noch der K3765-H wollten funktionieren. Glücklicherweise hatte ich noch meinen betagten, aber zuverlässigen K3715, der funktionierte dann auf Anhieb und der Zugang zum Netz war gesichert.
    Ich suchte dann auf der Vodafone-Seite nach einem Firmware-Update und wurde auch fündig. Das einzig verfügbare war das mit der DLNA-Erweiterung, um das einzuspielen, sollte aber auch der Bootloader auf die Version 1.00.02 aktualisiert werden. Eine ausführliche Anleitung gab es zwar auch, allerdings hat das bei meiner Box nicht funktioniert, wie beschrieben.
    Da ich es nicht hinbekommen habe, die Box in den Modus zu versetzen, in welchem der Bootloader aktualisiert werden konnte, entschloss ich mich, die letzte FW vor der DLNA-Erweiterung zu suchen. Auf der VF-Supportseite wurde noch die Version 20.02.223 geführt, allerdings war der Downloadlink nicht mehr verfügbar...
    Und es dauerte auch nicht lange, da war diese Version gefunden, das Einspielen in die Box war dann ja nur noch Formsache.

    Erfolg der ganzen Aktion: K4505-Z, K3765 und K3715 funktionieren jetzt völlig problemlos, nach dem Einschalten werden die Sticks auch nach nur wenigen Sekunden erkannt und sind einsatzbereit...
     

    Waltraud

    New Member
    Auf der VF-Supportseite wurde noch die Version 20.02.223 geführt, allerdings war der Downloadlink nicht mehr verfügbar...
    Und es dauerte auch nicht lange, da war diese Version gefunden,


    Hallo Tomas, wo ist die denn zu finden? Stehe vor dem gleichen Problem!

    Lieben Dank!
     

    Waltraud

    New Member
    Hallo Cradilm, vielen Dank, die funzt leider auch nicht, daher suche ich eigentlich die 20.02.223 , da Tomas die ja als funktionsfähig gestet hatte.
     
    Oben