LTE News

    Easybox 904 LTE vs. Fritzbox 6840 LTE

    AndreasSt

    New Member
    Tarif
    LTE 50.000 bei 30GB Volume
    Hardware
    Easybox 904 und Fritzbox 6840 LTE
    Erfahrungsbericht und Frage!!!

    Hallo Forummitglieder,
    ich bin seit ein paar Tagen mit LTE 50.000 von Vodafone gesegnet.
    Um auch in meinem HomeNetzwerk schön schnell zu sein habe ich mich entschlossen eine Fritzbox 6840 LTE als Router zu verwenden, weil GigaBit Netzwerk unterstützt wird.
    Zunächst einmal ein paar Anmerkungen zur Installation. Entgegen vieler anderen Meinungen unterstützt die FritzBox die SIM Karte von Vodafone problemlos. Reinstecken, PIN eingeben, Einstellungen machen ...fertig!
    Natürlich auch noch das neueste Firmware Update drauf....
    Als ich dann mit der Ausrichtungshilfe auf einen dB Wert von ca. -70dB mit den Onboardantennen kam war ich schon sehr froh, weil der nächste Mast (wenn alles stimmt) ca. 11 KM von hier steht.
    Ich liege im Einzugsgebiet von Groß Gerau/Trebur in Hessen.

    Nun meine Verwunderung bzw. der Grund dieses Posts.

    Nach dem Speedtest auf dieser Website, stellte sich heraus, dass ich mit 18.000 - 26.000 kBit/s je nach Test unterwegs bin. Dies erschien mir nicht so schnell wie erwartet, obwohl das Internet jetzt FLIEGT :) (Hatte vorher 3.000 über Satellit und die Anfragen ans Web dauerten zum Teil bis zu 5 Sekunden, bevor etwas zurück kam).
    Ich wollte nun doch mal schauen, wie gut die Easybox das macht und habe das kurzerhand mal ausprobiert.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich einen Speedtest mit ca. 36.000 kBit/s beendete.
    Habe dies dann mehrere Male wiederholt, um andere Faktoren auszuschliessen und komme zu dem Ergebnis, dass die Fritzbox ca. halb so schnell ist wie die Easybox.
    Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe mich mit AVM in Verbindung gesetzt und die letztliche Aussage war, dass meine Fritzbox richtig eingestellt ist und das wohl so ist!!!!
    Glauben kann ich das so nicht, denn die meisten Posts bzgl. Router und LTE besagen, dass die Fritzbox sehr gut sein soll (angeblich sogar viel besser...) und die Easybox nichts taugen soll.
    Um dem Ganzen dann noch eine Krone aufzusetzen besorgte ich mir noch eine Funkwerk 800 MIMO und stelle sie mit der Ausrichtungshilfe einigermaßen fest ein.
    Das Ergebnis war schockierend ;-)

    Die Fritzbox kommt auf 32.000 kBit/s und die Easybox (hab nur die Kabel angeschlossen und alles so gelassen) kommt auf 47.000 kBit/s.
    Ich weiß, dass ist meckern auf hohem Nivea, aber wenn ich schon die 50.000er LTE Verbindung buche, dann erwarte ich auch ähnliches.

    Kann das jemand bestätigen, hat jemand ähnliches Erlebt, mache ich doch was falsch?
    Gibts vielleicht Tricks die man kennen muss?

    Ich möchte schon gerne die Fritzbox als Router stehen lassen, weil, egal wie das hier klingt ... Als Router mit all seinen Einstellungen kann ich nicht über die Fritzbox klagen, lediglich die LTE Geschwindigkeit gibt mir zu denken!

    Lieben Gruß Andreas
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Mei, es ist, wie es ist. Nimm eine grenzwertige Kupferkabel-Leitung. Der eine Router synct mit Max., der andere nur mit XY!

    Du musst abwaegen, was dir mehr zusagt. Der speed und weniger Funktionalitaet, oder mehr Funktionalitaet und weniger speed.

    Gegeben dass....du den Speedtestmaschinen Glauben schenkst ;) - denk drueber nach! (ich mache es nicht und teste so etwas via FTP)

    Gegenfrage (auch an die Experten): warum erreiche ich bei Videostreaming max. 12 Mbit down, wenn ich aber mehr als 3 Dateien bei einem OCH lade um die 45 Mbit?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    ich konnte das probehalber auch schon nachvollziehen. eine FB6840 ist in der tat langsamer, als z.b. ein speedport LTE II. habe mir aber bisher darüber keine gedanken gemacht, geschweige denn das bei AVM nachgefragt.

    und ich habe es mit LTE der T getestet damals, nicht mit VF.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Hallo Andreas,

    wenn du beide Boxen hast, dann nutze sie doch auch beide. Du kannst doch die Easy Box als "Modem" nutzen und W-Lan abschalten und hängst dann deine Fritzbox als Router dran. Fertig!
    Dann hast du die schnelle Bandbreite bis zu deiner Fritzbox und deren Vorteile in deinem W-Lan Netzwerk und alles ist gut - oder?

    Gruß
    Stefan
     
    Oben