LTE News

    Easybox+Turbobox kaufen oder mtl. mieten?

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tage nun auch endlich 7200er Internet+Festnetzflat via LTE. Die Leitung ist stabil und bislang ohne ausfälle.

    Ich muss monatlich 2,50 Euro für die Hardware (Turbobox+EasyboxB) bezahlen. Gehört mir eigentlich nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Hardware, oder muss ich die wieder an Vodafone
    (im Kündigungsfall) zurückgeben?
    bzw. was ist nach den 2 Jahren, wenn ich trotzdem bei Vodafone bleibe, entfallen dann die mtl. Kosten oder muss ich das weiterbezahlen?

    Was passiert eigentlich, wenn die Geräte innerhalb der Vertragslaufzeit kaputt gehen?

    Noch ne Frage zur Empfangsanzeige an der Turbobox und der Signalstärkenanzeige im Menü der Easybox unter WAN. Anfänglich ist sie nach dem booten kurz rot und danach grün. Kann die auch eine andere Farbe als rot und grün haben? Ich habe fast immer 4 Balken die Grün sind. Ganz selten nur mal 3 Balken.....
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Es gibt da auch noch eine gelbe Anzeige. Was in etwas 1 Balken entspricht. Bei mir war selbst damit noch einwandfreier Empfang von Internet und Telefon möglich, ohne Störungen.

    Hab nun trotzdem den Standort nochmal verlegt, da es bei starken Schneefall zu kurzen Abbrüchen kam. (LED wurde immer mal kurzzeitig rot)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Die Hardware gehört Vodafone, die hast du nur gemietet. Demzufolge musst du die bei Kündigung auch wieder zurückgeben.
    Ob Vodafone die nach 2 Jahren noch haben will bzw. damit noch was anfangen kann, sei mal dahingestellt.

    Wenn die Hardware kaputt geht, bekommst du selbstverständlich neue von Vodafone.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Alles klar, vielen Dank für die Info an euch beide :)
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Das ist nicht ganz richtig. Die 2,50 sind ein monatlicher Hardwarezuschlag und keine Miete. Damit sind die Geräte dein Eigentum mit Bezahlung des Kaufpreises von 1,- bzw 49 Euro, je nach Tarif. Die LTE Tarife sind SIM Only, mit der Zubuchung der 2,50 Hardware bekommst du die Router subventioniert, sonst nicht. In den AGB steht aber nichts von Miete. Das wäre mir als Händler auch neu bei Vodafone.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    @VF Altenburg

    ja das hat mein örtlicher Vodafonehändler auch gesagt, die in der Vodafonehotline haben aber wieder genau das Gegenteil behauptet.

    Nun war ich mir eben nicht sicher....und bin es mir auch jetzt noch nicht so ganz :confused:
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    @VF Altenburg:

    Interessant. Die 49,95 € habe ich ja bezahlt. Demzufolge gehören die Geräte dann mir - warum soll ich jetzt noch jeden Monat 2,50 € extra bezahlen für etwas, was mir eigentlich gehört?
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    du hast einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, dort kannst du alles nachlesen. Die in meinem Geschäft gemachten Verträge beinhalten keine Mietvereinbarungen. Selbst auf der Homepage steht nichts von Miete. Weiterhin kaufe ich die Router von verschiedenen Lieferanten ein. Damit werden Sie mein Eigentum. Dann verkaufe ich Sie weiter an Kunden und bekomme von Vodafone eine entsprechende Provision. Ein klassisches Verkaufsgeschäft. Wäre es Miete, dürfte die Ware nie mein Eigentum sein, da wenn dann Vodafone der Vermieter wäre. Und Vodafone kann nicht Ware aus meinem Besitz vermieten, das geht nicht. Deshalb musst du auch für Reklamationen in der Regel zu deinem Verkäufer gehen, da durch den Verkauf eine Gewährleistungspflicht besteht.
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    @BSG
    Die 49,95 € sind die Zuzahlung zu den Routern, da diese wesentlich teurer sind. Die LTE Tarife sind Tarife ohne Hardware, sogenannte SiM Only Tarife. Wenn du also einen Router hast oder woanders einen kaufst, buchst du nur den Tarif.
    Nach Wunsch kannst du mit einem Hardwarezuschlag, in dem Fall von 2,50€/Monat, eine vergünstigten Router dazu buchen. Analog ist es auch bei den Handy und mobilen Internettarifen. Bei allen Anbietern sind die Grundtarife ohne Hardware, erst durch einen Hardwareaufschlag kommt eine vergünstigtes Gerät ins Spiel. Zusätzlich fällt dann je nach Wert des Gerätes noch eine Anzahlung an. In deinem Beispiel also, 49,95 € plus 24*2,50€ = 109,95 €. Damit kaufst du also deinen Router für einen Preis von 109,95€ ( eigentlich -2,50€, da im 1. Monat Grundpreis und HW-Zuschlag frei sind). Oder dachtest du , das so ein Router für rund 50 € zu entwickeln, produzieren und auszuliefern ist? In Deutschland sind in der Vergangenheit nur die Werte solcher Geräte vergessen worden, da alles als Paketpreis aus Tarif und HW-Kosten versteckt wurde. (nur mal so als Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen). Aber in Zeiten fallender Preise, damit auch sinkender Erträge der Netzbetreiber, werden eben alle Kosten wieder sichtbar. Und das muss erst mal wieder beim Kunden ankommen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo VF Altenburg,
    jetzt hab ich aber doch noch eine kleine Frage dazu:

    Ist es dann so, dass nach Ablauf der Mindestlaufzeit (24 Monate) diese Hardware-Subvention einfach entfällt bzw. endet oder bleiben diese 2,50 Euro auf ewig auf der Rechnung wenn man den Vertrag weiter laufen lässt?

    Danke und Gruß
    Ospel
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    die 2,50€ entfallen nach 24 Monaten. Noch ein Hinweis: auch der Frühbucherrabatt von mtl. 10 € entfällt nach 24 Monaten, damit geht der Tartif auf Normalpreis.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Danke für die Erklärung.

    Zu dem Frühbucherrabatt: Ich dachte, der wäre nun dauerhaft? Hat VF die 10 Euro nicht abgeschafft?
    Oder wird das nur für "alte" Verträge nicht automatisch berücksichtigt - sprich, ich muss kündigen, um die 10 Euro "Rabatt" dauerhaft nutzen zu können?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Bei den neueren Verträgen steht eindeutig: Dauerhaft 10€ Frühbucherrabatt !!!!!
    Deshalb auch keine Preisanhebung um 10 € nach den ersten 24 Monaten bei diesen Verträgen. Bei den anderen wird es wohl erhöht werden, wenn man sich da nicht vorher etwas "bemüht".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    hab heute nochmal wegen den 2,50€ überlegt. In unserem System wird der Hardwarezuschlag als Tarifbestandteil gebucht. Damit dürfte er nicht nach 24 Monaten automatisch rausfallen. Bei den Handyverträgen muss momentan auch nach Ablauf der Mindestlaufzeit der Kunde aktiv werden, um den Hardwarezuschlag "rausbuchen" zu lassen oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein neues Handy zum reduziertem Preis kaufen.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    @Altenburg

    Also nach 20 Monaten kündigen, auf Rückruf von den " Kundenrückgewinnern" warten und verhandeln ?
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    je nachdem, was du erreichen willst. Wegen den 2,50€ ist das nicht nötig. Und in 2 Jahren reden wir eh über andere Tarife. Würd mich wundern, wenn dann die heutigen Tarife noch aktuell wären. Bei reinen Internettarifen würd ich eh aller 2 Jahre kündigen und neu abschliessen, da keine Rufnummer im Spiel ist. Mit Rufnummer ist es schwieriger, wenn du im gleichen Netz bleiben willst, da deine Festnetznummer innerhalb des Netzes nicht portiert werden kann. In solch einem Fall bleibt nur die reguläre Vertragsverlängerung.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    wenn mir nun im Sommer der Blitz meine Geräte zerstört, bekomme ich dann auch von Vodafone ersatz, oder muss ich das über meine Hausratversicherung abwickeln?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Wenn ein Gerät ( oderAuto usw. ) vermietet ist, trägt der Vermieter mit seiner Versichrung das Risiko. Bei Kaufgeräten der Besitzer ( Hausrat oder Wohngebäudevers.)
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    @Dr. Eisenbart,

    demnach müsste mir Vodafone das Gerät also ersetzen, da gemietet! Alles klar.
     
    Oben