LTE News

    Ein paar kleine Fragen zu einer Idee.

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann mal frohes Strahlen...
    Bin echt auf die Ergebnisse gespannt. Biegen und Leiterplatte ätzen sind ja anerkannte und bewährte Methoden. Aber Fräsen und Wasserstrahlen sind mal völlig neue Wege...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich muss mich korrigieren, Kupfer lässt sich nur Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden funktioniert bei Kupfer nicht, als kleine Ergänzung ;)

    Mein Versuch wird Messing und Drahterodieren....
     

    Bene

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Speedport Lte II
    Wenn du kostenlos soeine Maschine zur verfügung hast, ist das gut :) Ansonsten möchte ich die Kosten fürs Drahterodieren nicht tragen, solangsam wie die Maschine arbeitet und soviel wie ne Maschinenstunde kostet xD

    Ich habe einen etwas größeren Biegeradius als du gewählt (neutrale Fase R5 + 3mm breite) und kann die neutralen Fasen damit exakt gegenüber von einander liegen lassen.

    Gruß Bene

    PS: je größer der Radius in den Ecken, desto größer wird der Flächeninhalt

    Ein Kreis mit dem gleichen Umfang wie ein Quadrat hat 27% mehr Fläche
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Bene,

    ja, da hab ich Glück. Ganz um sonst zwar nicht aber mit einer Kiste Bier ist das erledigt. Ich hoffe ich kann nächste Wochen Bilder der gedrahteten Brillen hier posten...

    Schönen Sonntag und Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht, was denn die Präzisionsantenne so macht.

    Ja, was soll ich sagen. Ich sitzt immer noch sehnsüchtig hier und warte auf die drahtgeschnittenen Antennenelemente. So ist das nun mal, wenn man was umsonst bzw. fast umsonst bekommt, muss man hin und wieder (viel zu oft) die Warteschlange verlassen und sich brav wieder hinten anstellen.

    Aber den Rest für die Antenne hab ich bereits fertig.

    LTE-Antenne 044.jpg

    Sobald ich die Biquads habe, wird der ganze Kladaradadsch geschwind zusammen gesteckt und direkt zu dir (tomas-b) geschickt. Dann kannst du noch die Antennenkabel anlöten und das Teil mal an den Dingsbumsanalyser hängen.

    In Wartestellung....:(
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Was bin ich aufgeregt... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das Warten hat ein Ende...:cool:

    PB1.jpg PB2.jpg

    PB3.jpg

    ...ich setzt mich jetzt ins Auto und hol die Teile -- Morgen dann Endmontage.

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Sieht ja schick aus... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Fertig -- ready -- listo -- complato -- поспе́ть -- 停当...:cool: (zum Glück gibt's LEO)

    LTE-Antenne 049.jpg LTE-Antenne 050.jpg

    LTE-Antenne 052.jpg LTE-Antenne 054.jpg

    Es ist vollbracht (mal wieder)

    @tomas-B
    Ich muss jetzt nur noch einen passenden Karton finden und spätestens Montag geht die Antenne auf Reisen. Mit dem Reflektor bin ich noch nicht so glücklich aber das Stück Alu-Blech hatte ich gerade so rum liegen....;o))

    Kabel dran und los! Oh mann, was bin ich gespannt und aufgeregt!

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na das wird ein Spaß...
    Ich werd dann nächste Woche schon mal den Netzwerk-Analysator warmlaufen wassen... :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Bernhard,
    also echt Respekt und Glückwunsch zu dem gelungenen, neuen Meisterwerk. Die Elemente schauen sehr filigran aus und dank des fräsens logischer weise sehr viel präziser und stabiler.
    Beim Reflektor geb ich dir aber Recht. Wirkt der nur so riesig? Schaut schon etwas monströs aus. Das sind doch bestimmt 60cm, wenn nicht mehr...
    @thomas Analyseaggregate volle Kraft :)

    Viele Grüsse
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sieht echt toll aus. Wo sind denn die Anschlüsse? Hinten?
    Mit Antennen kenne ich mich nicht so aus.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen....

    @Mod
    ja, "monströs" triffts eigentlich ganz gut. Zwar keine 60cm aber 42x42cm. Wie schon gesagt -- war halt gerade greifbar und ich hoffe viel hilft viel...;o))

    @akoch
    Es wird keine Anschlüsse direkt an der Antenne geben. Momentan sind da nur 2 Knickschütze, wie man sie z.B. von einem Bügeleisen kennt hinten dran und tomas-b muss (sollte -- dürfte bitte -- wenn es keine Umstände macht) dann noch die Koaxkabel an die beiden Biquads direkt anlöten und dann hinten raus führen. Die lange Schraube die hinten raus schaut ist dazu gedacht, dass man da eine Mastschelle oder eine Befestigungsplatte befestigen kann. Sonst ist nichts wieter dran an der Antenne.

    @tomas-b
    ...ist schon verpackt....

    Grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, Kabel kriegen wir da schon ran... :)
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    hmmmm sieht etwas..... Windlastig aus.... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Frauentrainer,

    wir haben da schon etwas weiter gedacht -- sollte es mit dem LTE-Empfang nicht funktionieren, kann man die Antenne immer noch als Pizzablech oder auch zur nächsten Weltumsegelung verwenden.....(Scherz)

    Nein jetzt mal ernsthaft. Das ist erst mal ein Prototyp und das Blech war zufällig so groß. Muss natürlich nicht so sein und persönlich würde mir auch rund besser gefallen. Erst mal messen, -- dann verbessern -- so der Plan.

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    So, Kabel sind dran und gestern schon mal den "Netztest" gemacht. Leider war es genau der große Reflektor, der einen ausgiebigen Test verhindert hat, ausgerechnet gestern musste es natürlich windig sein wie Sau...
    Aber ein kurzer Zwischenstand des ersten Eindrucks:

    Gemessen mit einem K5005 im Vodafone-Netz und MWconn.
    Basisstation ist 8,53 km weit weg, perfekte Sichtverbindung.

    Bester Empfangspegel mit der Antenne vom Funkwerk: -89 dBm (40 %)
    Bester Empfangspegel mit der Eigenbau-Antenne: -91 dBm (36 %)


    Down- und Uplinkspeed war bei beiden Antennen identisch und begrenzt durch meinen vorhandenen Tarif...

    Weitere Tests werden folgen, heute schleppe ich das Teil erstmal auf Arbeit mit...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Tom,

    na das macht doch für den ersten Schuss schon einen recht guten Eindruck. Wie schon mehrfach gesagt, mit dem Reflektor bin ich selbst nicht zufrieden.

    Das mittlere Gehäuse ist übrigens nur straff auf den hinteren Deckel, der mit dem Reflektor verschraubt ist, gesteckt. Wenn du das leicht drehst, löst sich das und du kannst den Abstand zwischen Reflektor und Biquads wenn nötig stufenlos verstellen.

    Schönen Tag und viele Grüße
    Ospel
     

    Bene

    New Member
    Tarif
    Mobile Data XL
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Speedport Lte II
    Moin Moin. Ich habe mir schon jede menge Angebote für Wasserstrahlzuschnitte eingeholt und warte nun noch auf das Material, kein günstiger Spaß ;)

    Gezeichnet ist das gute Stück auch schon mit CAD.

    Was mich allerdings zur Zeit wundert, sind meine Speedtest Werte. Laut Telekom Sind die nächsten Sendemasten 9km (+/- 500m) nördlich und südlich von mir...



    PS: Mein Vertrag erlaubt mir bis zu 50mbit, sind die mit einer Antenne annährend erreichbar ?
     
    Oben