LTE News

    eine VPN Verbindung zu einem PC hinter EasyBox803 einrichten

    DerMatze

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBox803A
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich soeben hier angemeldet, mit der Hoffnung das ich hier Hilfe für die o.g. Problematik erhalte.
    Kurz und knapp:
    seit gut 14Tagen bin ich Vodafone LTE Kunde und bislang kann ich nicht klagen

    - Vodafone LTE zu Hause Telefon und Internet 21600 mit Comfortoption
    - eine ISDN Anlage (Eumex800) ist an die EasyBox angeschlossen und funktioniert soweit auch
    - via Lan & WLan sind einige PCs sowie Drucker und Datenlogger vernetzt

    Das eigentliche Anliegen besteht nun darin über einen dyndns Provider einen VPN Tunnel zur EasyBox einzurichten, damit ich dann auf einen bestimmten PC Zugriff habe. Das Handbuch der EB ist leider mehr als Mangelhaft.
    Ich verwende den Dienst von "dyndns.servermaster.de"

    Kann mir jemand sagen wie ich die EB konfigurieren muss und vor allem wo die Einstellungen zu tätgen sind? Oder noch besser, fühlt sich jemand hier im Forum angesprochen der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat?

    Schonmal vielen Dank im Voraus.
    MfG
    DerMatze
     

    DerMatze

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBox803A
    Hallo,

    ja davon habe ich schonmal gehört. ABER wie sieht es mit der IP aus, die ist nicht statisch, die wird doch vom Provider nach einer bestimmten Zeit geändert. Wie teile ich diese Dynamik dem Teamviewer mit?
    Dann gibt es die Möglichkeit Teamviewer als Dienst auf dem vernzusteuernden PC laufen zu lassen, hast du damit Erfahrung?
    Was wird an der Easybox dann eingestellt - Port forwarding...?

    MfG
    DerMatze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    siehste , du denkst zu kompliziert. Teamviewer ist ein Fernwartungstool. Installieren ein festes Kennwort vergeben. Freude haben.

    Gruss

    Franz
     

    DerMatze

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBox803A
    Gut, also brauche ich an der Easybox nichts weiter einstellen? Macht Teamviewer das alleine?
    Kann ich ohne Bestätigung "am anderen Ende" auf den fernzusteuernden PC zugreifen?

    MfG
    DerMatze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Gut, also brauche ich an der Easybox nichts weiter einstellen? Macht Teamviewer das alleine?
    Kann ich ohne Bestätigung "am anderen Ende" auf den fernzusteuernden PC zugreifen?

    MfG
    DerMatze

    Also ganz einfach noch einmal zum mitschreiben:

    - Teamviewer installieren

    - bei der Installation Passwort vergeben (ich vergebe für meine Rechner immer das gleiche Passwort, nur die ID ist bei jedem anders)

    - Client starten

    - Gruppe anlegen (Mehrere Rechner, damit brauch ich nicht immer das Passwort eingeben)

    - Und schon läuft alles ohne großes Einstellen von Port etc oder DNS oder IP's, einfach die ID's in einer Gruppe auf dem Rechner anlegen von dem aus du alles machen willst.

    - Clients laufen lassen damit du jederzeit darauf Zugriff über hast.

    Probier es einfach mal aus, es ist wirklich ganz einfach :cool: Das macht Teamviewer ganz allein , nur die Clients müssen laufen (am besten in den Autostart von Windows legen) , gibt es sogar für Android, damit kannst vom Handy aus auf dein Netzwerk zugreifen :eek:

    nicht nur zugreifen , kannst auch jederzeit neu starten , Dateien verschieben etc , ist ein mächtiges Teil

    Gruß

    Franz
     

    DerMatze

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBox803A
    OK, ich werd mal versuchen.
    Danke für die stichpunktartige Aneitung, das wird hilfreich sein.
    Ich gebe dir Rückmeldung ob es so funktioniert hat.
    Danke nochmals.

    MfG
    DerMatze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das ist so einfach , das kann jeder :D

    Gruß

    Franz
     

    DerMatze

    New Member
    Tarif
    LTE zu Hause Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBox803A
    Hallo,
    also: VPN ist vom Tisch, die Router Einstellerei auch, Dyndns ebenso!
    Ich muss dir absolut zustimmen: TEAMVIEWER ist die Lösung!!!! Das ist ja mal ein sinnvolles Programm - Daumen hoch an die Entwickler.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Problem gelöst!
    MfG
    DerMatze
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wieder ein Glücklicher mehr auf der Welt :)
     
    Oben