LTE News

    Einfluss des Signalpegels auf den Speed?

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Ich habe mal eine interessante Erfahrung gemacht:

    Als ich wegen der Renovierung des bisherigen Zimmers, in dem die Easy-Box 904 gestanden hatte, diese ein Stockwerk höher verlegen musste, war auch die Signalstärke dort um satte 2 Balken dauerhaft größer, also anstatt 5 Balken habe ich jetzt deren 7! Und das sogar ganz ohne Außenantenne.

    Da hätte ich erwartet, dass meine Geschwindigkeiten doch merkbar zunehmen würden ........ jedoch sind diese gleich geblieben. Nicht, dass ich mich über den Speed ärgern würde, der reicht mir vollkommen aus ........ aaaber: wenn man mit 5 Balken ebenso gut und störungsfrei und schnell wie mit 7 Balken arbeiten kann, gehe ich davon aus, dass sich das bei 10 Balken auch nicht ändert, also kann ich mir eine zeitweilig angedachte Außenantenne zur Maximalisierung des Empfangs eigentlich sparen, denn besser als eine gute, stabile und dauerhafte Verbindung zu haben ...... was wäre das?


    Frage dazu: Welche Vorteile hat ein maximaler Empfang? (also alle 10 Balken ständig an) wenn es nicht die Erhöhung des Speeds ist?


    Grüße
    Udo
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ab einem gewissen Signalpegel hat ein besserer Empfang keinen Einfluss mehr auf die maximale Datenrate hinsichtlich einer besseren Signalmodulation (Mehr als 6 Bit pro Unterträger = 64 QAM geht derzeit halt nicht).
    Vorteile einer Außenantenne sind dann unter anderem nur noch:

    - Schaffung einer besseren Schlechtwetterreserve, damit die 6 Bit pro Unterträger auch beim dichtesten Nebel vergügbar sind
    - Eine bessere MIMO-Funktionalität, die externe Antenne garantiert besser trennt, als die internen Geräteantennen Eine Steigerung von Faktor 1,1 ... 1,5 auf 1,8 ... 1,9 bei der maximalen Datenrate wäre möglich.
    - Geringere Schwankungen bei den Datenraten im Up- und Downlink, da die störenden Interferenzen/Reflektionen im Gebäudeinneren wegfallen
    - Weniger Störanfälligkeit bei verwendung von Haussteuerungen via Funk
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kannst du dir auch wie mit einem Wasserschlauch und dem Druck vorstellen.
    Du kannst da einen Schlauch mit 10cm Durchmesser anschließen und trotzdem kommt nicht mehr raus.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Udo

    habe am Anfang auch nur 1 Balken empfang mit Aussenantenne gehabt und vollen Speed (3600). DL und UL.

    Jetzt sind es 2 manchmal 3 Balken und habe auch vollen DL und UL.

    Hatte damals mit 1 Balken mal den 21,6 er Tarif und habe da auch so 19,2 - 20,1 rein gebracht.

    Und jetzt mit 2 - 3 Balken hatte ich den 21,6 mal wieder zum testen und der DL war genauso.

    Gruß

    Roland
     

    Toeffa

    New Member
    Hallo,

    das sind ja mal interessante Erkenntnisse. Genau die Frage habe ich mir heute auchgestellt.
    Welchen Einfluss haben die Werte RSRP, RSRQ und SINR? Denn ich habe seit November LTE
    von Vodafone 21000. Fritzbox 6840 und mit interner Antenne folgende Werte:

    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -110 4 -13
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -106 8 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -105 2 -12
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -101 7 —

    Speedtest
    Download Upload Ping
    6227 kbit/s 5346 kbit/S 78 ms

    Heute habe ich meine Aussenantenne bekommen: Dual Yagi mit 6m MicroCell 5+ Kabel.
    Bin aufs Dach gestiegen und habe versucht, die Werte zu verbessern. Ich habe es geschafft
    den Wert RSRP auf -79db/-82db zu bekommen. Mit der Antenne in der Hand hat meine
    Frau dann den Speedtest durchgeführt. Leider mit keinem besseren Ergebnis im Speedtest.


    Woran kann es jetzt noch liegen? Im November hatte ich auch mal Messungen mit 11000 kbit/s


    Gruß Christoph
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Eine Ursache wäre eine überfüllte Zelle, die Geschwindigkeitstests sollten auch mal zu verschiedenen Tages- und auch Nachtzeiten durchgeführt werden...
    Andererseits ist eine Antenne in der Hand natürlich auch alles andere, als eine sichere Installation. Du solltest die Antennen befestigen und korrekt ausrichten und dann testen. Und anhand dieser Messwerte die Antenneneinstellung optimieren.
    Bitte daran denken, eine Antenne senkrecht und eine waagerecht zu montieren. Damit sollte dann auch MIMO funktionieren und deine Datenrate deutlich steigen...
     

    Toeffa

    New Member
    Hallo
    Endgültig werde ich sie natürlich befestigen. Nur an der Stelle ist noch kein Mast. Bei der Dual Yagi habe ich nur eine Antenne mit zwei Anschlüssen. Die beiden Elemente sind um 90° gedreht. Diese Soll wie ein X ausgerichtet sein. Dies kann ich auch an hand der RSRP sehen, wenn ich die Antenne in der längsachse drehe.
    Aber wenn ich keine Geschwindigkeits-Verbesserung habe, dann werde ich keinen Mast aufs Dach stellen. Dann kann ich auch an den Mast der SAT-Schüssel gehen. Da habe ich RSRP -91db.

    Aber was sagen die Werte von RSRP, SINR und RSRQ? Denn hier im Forum sind auch Einträge mit ähnlichem RSRP
    und die haben z.B. 17000 kbit/s. Liegt das dann nur an der Überfüllung?
    Oder ist eine Funkwerk Dabendorf besser?

    Gruß Christoph
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der RSRP ist eine Anzeige für den Empfangspegel und der RSRQ steht für die Verbindungsqualität. Wichtig ist es, eine Position mit bestmöglichem RSRP und optimalem RSRQ zu finden. Ob eine andere Antenne an deinem Standort besser funktioniert, kann ich dir nicht beantworten, da ich deine Umgebung nicht kenne. Als Faustformel kann man sagen:
    1. Bei fehlender Sichtverbindung sollte eine Antenne mit großem Öffnungswinkel verwendet werden
    2. Bei ungestörter Sichtverbindung kann der Öffnungswinkel auch kleiner sein
    3. Viele dBi helfen nicht immer viel, wenn Punkt 1 oder Punkt 2 nicht beachtet werden.

    Ein großer Öffnungswinkel ist dabei 50 ... 65°, als klein ist alles unter 40° zu bewerten.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die IMSI (26202...).
    Dann kann ich sehen welche Station du belegst und damit welche Datenraten dort möglich sein sollten.

    Natürlich per PN.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Ich habe einen RSRP von -66dbm und trotzdem komme ich nicht über 30Mbit. Leider kann ich mit meiner EB den RSRQ nicht auslesen.
     

    emmkay

    Member
    Eine nicht ausreichende Anbindung ist doch bei einem Topwert von -66dbm RSRP auszuschliessen. Viel besser geht es ja kaum und da sollte der RSRQ auch keine größere Rolle spielen.

    Es kann also nur eine Überlastung der Zelle sein!
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Das ist eindeutig eine Überlastung einer Zelle oder eine nicht ausreichende Anbindung.
    Lt. offizieller Verfügbarkeit ist bei mir LTE 21000 Indoor verfügbar, ich habe aber den 50000er Vertrag mit der MaxSpeedOption, oder wie die hieß. Könnte es trotzdem sein, dass mein Profil begrenzt ist?



    Überlastung kann ich eigentlich ausschließen, da hier sehr wenige VF LTE haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Das kann nicht sein. Du hast doch einen Top-DL. Mit 22 mbit solltest Du doch zufrieden sein, da der maximale Speed auf die Anzahl der Nutzer einer Zelle verteilt wird. Es wird wohl kaum jemanden geben, der trotz Verfügbarkeit von LTE 50 dauerhaft 50 mbit/sek als Download zur Verfügung hat. Ausserdem ist zu beachten, dass ja auch die Kunden steigen, die auf denselben Masten zugreifen wie Du.

    Ich wäre froh, wenn ich solche DL-Werte hätte wie Du. Habe auch LTE 21600 und und mein DL liegt zwischen 6 - 12 mbit/sek im Schnitt.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Klar bin ich prinzipiell zufrieden. Ich wundere mich nur, warum ich mit diesem Pegel nich mehr bekomme und ich weiß, dass hier nur wenige Leute VF LTE haben und auch nachts wird der Download nicht besser.

    Meester Proper hat doch volle 50 Mbit, glaube ich.

    Und das mit dem begrenzten Profil, war doch hier schon mal Thema, ich glaube aber, das war beim Upload.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Müsste ich mir mal ansehen, was du vom Netz zugewiesen bekommst. Kann schon sein das da noch 21.6 steht.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn ich mir Tristan´s Werte so ansehe, sieht es doch stark nach falschem Profil aus.
     
    Oben