LTE News

    Einfluss des Wetters auf die LTE-Signalstärke

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTE-Gemeinde,

    da es heute ja fast bundesweit regnet, würde mich mal interessieren, ob das Einfluss auf euere Signalstärke und den Speed hat. Komischerweise ist es bei mir heute besser als gestern und gestern wars bei mir sonnig und Glockenklar....

    Gruß ospel
     

    frank

    New Member
    Hallo Ospel
    Läuft zwar im Augenblick gut,aber gestern lief auch alles bestens. Bis ca 18 Uhr. Dann hat es keinen Spaß mehr gemacht. Ich tippe mal auf Uhrzeit für die schlechte Leistung.
    Abends sind halt mehr User im Netz und müssen sich irgendwelche Zellen teilen.
    Wenn man nicht darauf angewiesen sein würde, müßte man alles stornieren bis Vodafone alles im Griff hat. Habe mittlerweile die 4. Hardware, und immer noch ist nicht alles in Ordnung.
    Gruß Frank
     

    GingerAle

    New Member
    Das Wetter war vermutlich nicht schlecht genug. Regen stört ja auch den Fernsehempfang nicht, aber wenn es mal richtig stürmt, dürfte der Empfang da unter Umständen auch leiden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Zwischenbericht: Der Wald hinter mir hat mittlerweile alle Blätter und momentan regnet es. Aber es funktioniert alles einwandfrei, allerdings etwas langsamer als bei klarem Wetter. Also ich tu mir unwahrscheinlich schwer, irgendwelche Kriterien zu finden, bei denen ich sagen könnte -- hier gehts oder hier gehts nicht. Manchmal reißt das Signal bei bestem Wetter ab und wenns so ist wie heute, wunderts mich eigentlich, dass es funktioniert.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Gruß ospel
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Dazu kann ich nichts sagen, hab eigentlich fast Sichtverbindung zum Mast. Aber kann mir schon vorstellen, dass sich so was auf die Geschwindigkeit/Verbindung auswirkt.
    Würde mich auch interessieren, ob hier jemand Veränderungen bemerkt.

    Gruß
    Jotsi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTE-Gemeinde,

    :rolleyes:also das Ganze scheint jetzt echt langsam besser zu werden. Ich habe jetzt seit ca. 4 Tagen eine unterbrechungsfreie Verbindung zum LTE-Netz. Gestern und gerade eben ist ein schönes Gewitter über mich hinweg und nichts ist passiert. Die Signalstärke ist zwar etwas abgesunken aber die Verbindung hat gehalten -- Jippiajey...:D

    Turboschnelle Grüße ospel
     

    soundnathan

    New Member
    Kann mich ospel nur anschließen. Gestern und heute hatten wir bei uns (85305) wirklich heftige Unwetter. Aber die LTE Verbindung hat brav gehalten, obwohl auch bei mir die Signalstärke etwas abgenommen hat.
    Ich hatte vorher Sky-DSL. Und bei diesem Wetter war an Internet in den meisten Fällen nicht zu denken. Ein Hoch also auf LTE. :)

    Bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt!
     

    Noahndertaler

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    20000
    Hardware
    Turbo- bzw. Easybox
    Bei mir die letzten Tage ebenfalls unterbrechungsfrei.
    We ♥ LTE !

    Gruß Noah
     

    felgoh

    New Member
    Das sollte sich doch technisch eigentlich machen lassen, dass man den Einfluss irgendwelcher wetterkapriolen auf das "nötigste" begrenzt. Bin da zwar kein Experte, aber ich meine doch, dass man ansonsten eher weniger von einer Zukunftstechnologie sprechen könnte.
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo,
    ich habe bei das gleiche beobachtet. Wenn es stark regnet nimmt die Signalstärke etwas ab, aber die Verbindung und bleibt bestehen. Ist ja klar das die Signalstärke abnimmt, Wasser dämpft Elektromagnetische(Funk-)wellen. Wobei das bei den LTE 800 Frequenzen noch nicht so stark spürbar ist. Mal abwarten wie sich das später in den Städten verhält wenn dort mit den LTE 2600 Frequenzen gesendet wird.
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi, kann das gleiche hier berichten, nur mit Zahlen. Gestern ziemlich starkes Gewitter in Hessen PLZ_3544
    Sonnenschein 75db bzw 57db; Gewitter der heftigen Art 79db bzw 60db. Speed, wie sollte es auch anders sein, gleichbleibend um die 20tsd. K/bit. Mastentfernung 7.5 km. Wald und ein kl. Hügel dazwischen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTE-Gemeinde,
    ich will diese uralten Tread nochmal kurz aufgreifen. Der Herbst hat nun vollen Einzug gehalten und die Blätter rieseln tonnenweise von den Bäumen. Ich hab ja schon öffters mal berichtet, dass ich quer durch ein stück Wald funke und es ist momentan so, dass ich lt. B1000-Diagnosefile so alle 2 Tage ein dBm-chen gewinne. Hatte ich letzte Woche beim RSRP-Wert noch durchschn. -88dBm sind es heute -85. Ich glaube ich bin nicht mehr weit vom 5. und letzten Empfangsbalken entfernt...;o))

    Auf den Speed hat das keinen Einfluss mehr, da hab ich das mögliche maximum bereits erreicht.

    Viele Grüße ospel
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Sorry Ospel, muss dich leider enttäuschen , bis zum "sehr gut" is es noch ein bisschen hin
    020 IP Address: 10.25.205.35 PASS
    021 RSRP: -76dBm PASS
    022 RSSI: -60dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS

    und immer noch kein sehr gut.... unter 75dbm geht´s glaub ich los?
    Aber recht hast du, ich beobachte das auch schon, dass innerhalb der letzten Tage das Signal immer besser wird. Aber bei mir ist kein Wald dazwischen ? Aber im Momment seit ca. 4 wochen super stabil. Die Geschwindigkeit hat etwas nachgelassen. Ich denke aber da unser Mast viel besucht ist, da er der einzige in einer total unterversorgten Region ist.
    Mit den Besten Grüßen Maddin
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Hi, kann das gleiche hier berichten, nur mit Zahlen. Gestern ziemlich starkes Gewitter in Hessen PLZ_3544
    Sonnenschein 75db bzw 57db ; Gewitter der heftigen Art 79db bzw 60db. speed wie sollte es auch anders sein, gleichbleibend um die 20tsd. K/bit. Mastentfernung 7.5 km. wald und ein kl. Hügel dazwischen.

    Mit oder ohne Außenantenne?
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    mit ... Aussenantenne Funkwerk.
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Danke. Bin noch ohne unterwegs. Wieviel Balken hattest du ohne Außenantenne?
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Gerne geschehen. immer so 2 wenn´s gut lief auch mal 3 . Wenn du möchtest, dann werde ich die Files mal Posten.
    Ohne externe und mit externe. Dann kannst du dir ausrechnen, wiedviel Dämpfungsgewinn die Antenne bringt.
    Hatt ich aber glaub ich schon mal gepostet ...bin aber zu faul um zu suchen ;-)
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Alles klar.dann bin ich mit meinen 4 Balken ja gut unterwegs.
    Heute aber der Schock.Bin auf 364 gedrosselt worden,da 10GB verbraucht.Hätte jetzt nicht gedacht das die 10 GB beim zocken so schnell verbraucht werden.
    Dachte auch die drosseln auf 1000,aber direkt 364.Mist.
     
    Oben