LTE News

    Einsatz von 2,6 GHz LTE

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie mir akoch schon bestätigt hat wohne ich genau 1,3 km von einer dieser Stationen entfernt die auf 2,6 GHz umgebaut sein sollen. Nur kann ich dieses leider nicht testen da ich außerhalb des Indoorbereichs wohne und meine Easy Box 904 daher kein Signal bekommt. Als Antenne hab ich eine 800 MIMO von Funkwerk die mir da auch nicht weiterhilft.
    Daher würde ich gern ein paar Erfahrungen zu dem Thema hören ob ich mit einer Antenne in den 2,6er Bereich rein kommen könnte.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Da gibts wohl noch nicht soviel Erfahrung. Zwar ist die Reichweite mit höherer Frequenz geringer, mit einer externen Antenne sollte sich imho die Entfernung aber auch bei LTE2600 locker überbrücken lassen, sofern die Funkstrecke halbwegs offfen ist. Dazu brauchst Du dann natürlich eine LTE2600- Antenne, welche es aber zu kaufen gibt. Ob Deine Box LTE 2600 kann, ist eine andere Frage...
    Mit HSPA (Reichweite ist etwas höher als bei LTE2600, da Frequenz niedriger) gings bei mir einige Zeit auch über ca. 5 km mit Richtantenne ganz ordentlich, Problem war dann aber die Zellenauslastung nach Urlaubszeitende, so daß ich dann zwar Verbindung hatte, aber aufgrund der schwachen Feldstärke nur noch bei geringer ausgelasteter Zelle was abbekam...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die EB904 kann 2600mhz und es gibt doch die Funkwerk Dabendorf als 2600er.
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    jo hattest du mir ja schon per pn geschrieben. Habe bisher aber keinen Shop gefunden der diese anbietet gibt meist nur 800 oder 1800.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die kommt vorraussichtlich in ca. 3 Wochen zu den Händlern... ;)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja das wurde mir am Montag auch so gesagt, dass die Produktion der 2600er bald anläuft. Bekomme dann eine zum testen, schreibe natürlich auch einen Testbericht (kann aber Ende Dezember werden...). Die 1800er habe ich schon bekommen und der Test geht auch noch im November online :)
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    dann bin ich mal auf deinen Test gespannt was die 2,6 GHz Antenne so kann und vielleicht teste ich die dann auch mal bei mir.
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    So habe heute meine 2,6 GHz Antenne von Antennenwerk installiert und muss sagen im direkten Vergleich hat es ich schon mal gelohnt auf 2600 umzusteigen.
    Hatte vorher mit einer Dabendorf 800 gemessen und dann mit der 2600er.

    Durchschnittlicher Download von 2,6 MBit auf 16 MBit hoch
    Maximaler Download von 4,4 MBit auf 20,4 MBit
    Durchschnittlicher Upload von 55 KBit auf 1,6 MBit
    Maximaler Upload von 100 KBit auf 2,2 MBit

    Daten habe ich mit der cnlab App über mein Android ermittelt jetzt muss sich nur noch zeigen ob die Bandbreite auch so schön hoch bleibt :D.
    Einzig mit der Signalstärke die mir meine Easy Box 904 ausspuckt bin ich noch nicht zufrieden hatte mit der 800er Antenne 7 von 10 Balken jetzt nur noch 2-3.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hört sich doch gut an.
    Das mag aber auch daran liegen, das die 2600er Station noch relativ leer ist und du da bei den Ressourcen aus dem Vollen schöpfen kannst.
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    So habe vorerst wieder die 800 MIMO im Betrieb da entweder unter der Woche die Auslastung von 2,6 GHz zu hoch ist oder was unwahrscheinlich ist die Antenne schon ne Macke hat.
    Werde am WE noch mal Testen wie es da aussieht.
     

    Kochsalz

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    21000 kBit/s
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    habe die 2600er Antenne wieder zurück geschickt da ich mit dieser kein ordentliches Telefonat führen konnte und benutze wieder die Dabendorf 800 MIMO. Mal abwarten ob das mit der Dabendorf 2600er besser ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wahrscheinlich weil der Empfangspegel deutlich niedriger war, was du ja auch durch die wenigeren Balken hattest.
    2600MHz geht halt nicht so weit wie 800MHz.
     
    Oben