LTE News

    Einstellungen von Vodafone

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Habe mir einen Speedstick LTE gekauft, den ich an der Fritzbox 7390 nutzen möchte. Habe seit 4 Tagen eine LTE SIM Karte von Vodafone mit der ich auch 4G Empfang habe. Er registriert sich auch im Vodafone Netz, nur ein Verbindungsaufbau gelingt nicht. Habe schon zwei SMS erhalten, mit dem Hinweis auf eine falsche Konfiguration. Welche Einstellungen (im Profil) sind für Vodafone zu machen ?

    APN?
    Zugangsnummer?
    Benutzername?
    Passwort?
    Protokoll?
    IP Einstellungen?
    DNS Einstellungen?
    WINS Einstellungen?

    Die Leute an der Vodafone Hotline konnten mir leider nicht helfen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Meinst du den: Huawei E398?
    Ich habe bei meinem K5005 (ist wohl baugleich) von Vodafone folgende Einstellungen im Vdf Mobile Broadband Tool:
    APN: web.vodafone.de
    Zugangsnummer: Nix
    Benutzername: Nix
    Passwort: Nix
    Primärer DNS: 139.7.30.125
    Sekundärer DNS: 139.7.30.126
    WINS: Nix
    Sicherheit: Challenge Handshake Authentication Protocol (Chap)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das einzige was du einstellen musst: APN: web.vodafone.de .Wichtig ist außerdem, dass die Simkarte für LTE freigeschaltet ist - hier bekommst du auch eine SMS, wenn die Freischaltung erfolgt ist. Der Tarif muss natürlich auch LTE-Fähig sein, bei Vodafone sind leider die meisten Tarife von LTE ausgenommen...
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Mein Tarif heißt: VF LTE Zuhause Internet S.
    Auch mit den genannten Einstellungen gelingt keine Verbindung. Auch im 3G Netz nicht. Eine SMS bez. der Freischaltung habe ich bisher nicht bekommen.
    Rufe noch mal bei der Hotline an und versuche etwas in Sachen Freischaltung in Erfahrung zu bringen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Achso, du hast einen "echten" LTE Tarif. Ja das der nicht im 3G Netz funktioniert ist klar, aber im LTE Netz sollte er eigentlich schon gehen. Eine SMS bekommst du da nicht, weil der Tarif ja von vornherein LTE fähig ist. Welchen Verbindungsmanager benutzt du? Den von Vodafone mitgelieferten oder einen anderen?
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich nutze den Verbindungsmanager von der Telekom der auf dem Stick mitgeliefert wird. Habe ihn auch vor der Nutzung mit den Updates der Telekom versehen. Laut Hotline ist meine SIM freigeschaltet. Eine Lösung meines Problems wissen Sie nicht!
    Kann ich meinen Telekom Stick denn mit der Vodafonesoftware versehen?
    Wird er dann noch von der Fritzbox erkannt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja, eventuell kannst du den Stick mit Vodafone Software versehen, aber ich würde das nicht empfehlen, da dabei schnell etwas schief gehen kann und dann ist das Gerät unbrauchbar. Das sollten nur erfahrene und experimentierfreudige Nutzer machen, die im Zweifelsfall einen Verlust des Sticks in Kauf nehmen können.

    Zumal ich nicht glaube, dass das Problem damit behoben wäre. Versuch mal folgendes: Stick an den PC/Laptop stecken, dann in der Telekom Software auf "4G only" stellen in den erweiterten Einstellungen. Dann noch mal abstecken und wieder dran und dann gucken, ob er funktioniert (vorher natürlich im Telekom Internet Manager ein neues Profil für Vodafone erstellen). Wenn das dann geht, noch mal mit der FritzBox probieren.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Okay, ich habe die Lösung denke ich, hat jemand bei mir auf dem Blog geschrieben: http://maxwireless.de/2011/fritzbox-7390-727-unterstuetzt-umts-lte-modems/#comment-1446

    Er sagt, dass LTE nur funktioniert, wenn der APN leer gelassen wird, also gar kein APN verwendet wird. In der Software solltest du das mal austesten, in der FritzBox braucht es da etwas Frickel-Arbeit, um den APN leer zu lassen, weil das geht wohl nicht einfach so. Dazu musst du den Fritzbox Editor runterladen, die aktuelle Konfiguration laden, manuell den APN löschen (den APN sieht man relativ weit oben, wahrscheinlich steht da aktuell bei dir web.vodafone.de) und die Gänsefüschen stehen lassen, dann hast du einen leeren APN. Dann konfiguration hochladen (Warnmeldung bestätigen) und die Box startet neu. Danach sollte es gehen...
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ohne APN funktioniert die Verbindung am Laptop sofort.
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Mit dem FB Editor habe ich keinen Zugriff auf die Fritzbox. Es wird immer ein falsches Passwort bemängelt, obwohl es definitiv richtig ist. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an der neuen Beta SW liegt. Wie kann ich denn nun der Fritzbox beibringen sich ohne APN ins LTE Netz einzuwählen?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Also ich habe die allerneueste Beta Firmware auf meiner 7390 und der Editor hat eben prächtig funktioniert, Passwort Probleme gab es da nicht.
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Wo kann ich deinen Editor runterladen? Wie geht es mit dem Passwort. Ist es das selbe wie auf der Benutzeroberfläche?
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Es hat geklappt! Ich hatte eine ältere Version des Editor erwischt. Vielen Dank!!!!
    Die Geschwindigkeit beträgt 3700 kbit/s im Download, wie im Tarif vereinbart.
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Die Lösung liegt wirklich daran, dass man das Feld des APN leer lassen muss. Und das weiss bei Vodafone an der Hotline keiner!!!!!!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Lösung liegt wirklich daran, dass man das Feld des APN leer lassen muss. Und das weiss bei Vodafone an der Hotline keiner!!!!!!

    Die Hotline ist ja auch für die Tonne, die Leute kennen sich deutlich schlechter aus als die meisten Foren-User. Daher gibt es ja auch solche Foren wie hier, sonst hätten die ja keine Existenzberechtigung :)
     

    lemrm

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hardware
    B1000, FB7270
    Geht mir ähnlich:
    Hier kurz zu meinen Versuchen und zum Setup:

    FB 7270 mit aktuellem FRITZ!OS 05.22 (54/74.05.22)
    Surfstick K5005 - Versuch 1. mit Telekomfirmware 11.335.21.00.55 - Versuch 2 mit Huaweifirmware 11.335.31.00.000
    LTE zuHause SIM, die am Notebook mit dem geflashten Stick und in der B1000 problemlos funktioniert
    FB erkennt bei beiden Versuchen das Modem und auch das Netz, baut eber keine Internetverbindung auf
    FB Editor alle möglichen Varianten an Zugangsdaten durchprobiert (alles leer, nur Benutzername, nur APN, alles ausgefüllt), trotzdem kein Internet

    Hat jemand LTE an einer FB 7270 erfolgreich laufen?
    Was habt ihr dann anders gemacht?
    Was kann ich noch versuchen?
     

    lemrm

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hardware
    B1000, FB7270
    Was genau hast du an der 7390 bei den Zugangsdaten eingetragen? Bei mir fkt. es leider nicht (s.#18).
     

    alo

    New Member
    Tarif
    VF LTE Zuhause Internet S
    Hardware
    Speedstick LTE (Huawei E398); Fritzbox 7390
    Mobilfunkanbieter: Vodafone
    Zugangspunkt: muss komplett leer sein, geht nur mit dem FB Editor
    Einwahlnummer:*99***1#
    Benutzername: ppp
    Passwort: ppp
    Der K 5005 ist doch das Vodafone Produkt, ist der denn mit der FB kompatibel?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben