LTE News

    Empfehlung Antenne

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Hallo Community

    welche Antenne könnt ihr mir empfehlen.

    Folgende Gegenheit:

    - Fritzbox 6840
    - Luftlinie zum LTE-Mast (laut akoch) 15,25km


    Danke schonmal im voraus

    PAT
     

    Obelix

    New Member
    Tarif
    7,2MB/1,5MB 10GB
    Hardware
    Turbo- / EasyBox 803 mit Außenantenne
    Es gibt bei Vodafone nur eine Außenantenne, die aber wohl auch bei Telekom passen soll.
    Allerdings erscheint mir 15km eine sehr große Entfernung sein. Auch sollen die Down-und Uploadsppeds mit der Entfernung kleiner werden.
    Empfehle unbedingt Rückgabefristen beachten.
    Ich habe eine Außenantenne wg. ungünstiger Platzierung der Turbo/Easybox nehmen müssen.
    Habe damit aber 5 Balken bei 800m Entfernung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obelix

    New Member
    Tarif
    7,2MB/1,5MB 10GB
    Hardware
    Turbo- / EasyBox 803 mit Außenantenne
    Hallo Meester .... LTE-Profi
    Geht es auch etwas professioneller ?
    Warum sind die VF-Außenantennen Schrott?
    Oder bin ich der 25123151561541-zigste, bei dem Sie funktioniert?
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    naja..... da sie ja bei 25123151561540 vor dir nicht funktionieren wärst du ja nicht der 25123151561541 bei dem sie funktionieren, sonder der erste......
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du an einem Ort wohnst, wo man auch mit einem feuchten Besenstiel aus dem Fenster allse empfängt, funktioniert auch diese Antenne bei dir... Um es mal fachlich auf den Punkt zu bringen:

    Diese Antenne ist ein Rundstrahler mit den obligatorischen 2,1 dBi Gewinn. In Verbindung mit dem 5 Meter langen Kabel erzeugt sie also im Vergleich zu den internen Geräteantennen rein rechnerisch und bezogen auf den EIRP keinen Gewinn sondern einen Verlust. Lediglich der bessere Antennenstandort im Freien kann zu einer Empfangsverbesserung führen, sei es, dass die störende Hausisilierung umgangen wird oder aber die Antenne höher positioniert werden kann.

    Durch ihre Eigenschaft als Rundstrahler und der damit fehlenden Richtwirkung können andere Basisstationen, die sich ebenfalls in der eigenen Reichweite befinden, nicht ausgeblendet werden. Ständige Zellwechsel sowie eine Verschlechterung des Signal-Rauschabstandes können die eigene Verbindung spürbar beeinträchtigen.

    Die Verarbeitung dieser Antenne ist einfach nur miserabel. Von Außen ist sie ja noch ganz schick anzuschauen, aber wehe, wenn man sie öffnet. Die Antennenplatinen sind mit Heißkleber in das Gehäuse gefrickelt und die Lötstellen der Antennenkabel waren auch eher das Niveau eines Hobby-Bastlers. Ospels Selbstbau-Antenne hat gegenüber diesem Bastlerstück glattweg Industriequalität, ich persönlich empfinde es als ziemlich dreist, dafür 99 Euro zu verlangen. Ich habe bis jetzt drei dieser Antennen geöffnet, um mich zu vergewissern, dass es sich wirklich nicht um Vorserienmuster handelt sondern ausgereifte Serienprodukte sind. Die letzte Probe war vor ungefähr einem halben Jahr.

    Die Antennenkabel bei dieser Antenne sind nicht austauschbar. Damit ist sie so flexibel wie eine Glasscheibe. Eine Kabelverlängerung bedeutet weitere Verluste und ein Kürzen des Kabels ist nur mit Crimpwerkzeug möglich. Denn, wahrscheinlich um den Pfusch im Inneren zu vertuschen, sind die 4 Gehäuseschrauben nur eine Atrappe. In Wirklichkeit ist das Gehäuse verklebt und lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

    An allen Telekom-Routern funktioniert diese Antenne nicht, denn sie bessitzt keinen DC-Kurzschluss für die automatische Antennenumschaltung. Bei Vodafone wurde diese im Menü nur wegen dieser Antenne nachgerüstet, damit das originale Zubehör zumindest auf dem Papier funktioniert.

    Das einzig Positive an dieser Antenne ist, dass sie MIMO-fahig ist, zumindest, solange sie noch gute Signalpegel empfängt. Aber bereits nach wenigen Kilometern von der Basisstation entfernt ist auch davon nichts mehr zu spüren, da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch etwas Brauchbares empfängt...

    So, das sollte erstmal reichen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hatte ich dir auch das Höhenprofil erstellt?
    Das dürfte bei der Auswahl der richtigen Antenne eine Rolle spielen.

    Selbst ich sage jedem Kunden, er möge großen Abstand von der Vodafone AA nehmen. Ganz großer Schrott.
    Ich schreibe es auch oft in meine Auftragsbeantwortung, in der Hoffnung, das wir irgendwann eine gute Alternative dazu anbieten.
     

    Meester Proper

    New Member
    Wie kann man eigentlich regulär in den Genuss deines Service kommen :rolleyes:? Über die Hotline, wenn ein Ticket erstellt wird oder über E-Mail Kontaktformular?
     

    Obelix

    New Member
    Tarif
    7,2MB/1,5MB 10GB
    Hardware
    Turbo- / EasyBox 803 mit Außenantenne
    Hallo tomas-b
    Danke für die wirklich sehr ausführliche, aber bestürzende Beschreibung.
    Der Platz meiner Turbo/Easybox befindet sich im Treppenabgang beim stillgelegten Telekonanschluss, zum Keller und brachte mit einem, manchmal zwei Balken, keinen konstanten Empfang. In Empfangsrichtung bis zum Sender in 800m Entfernung befinden sich 2 Wände, davon eine Betonaussenwand. Mit Aussenantenne -4 m höher- sind es immer 5 Balken.
    So weit alles bestens, wenn nicht die Downloadspeed immer abends oder am Wo-Ende von 7,2MB auf 1Mb, +/- 500kB absinken würde. Mehr als 7,2MB wird hier von VF nicht angeboten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Obelix: auch forenmember Meester Proper koennte, wenn er den wollte, dir eine ausreichend professionelle Antwort auf dein Posting no. 9 geben ;)

    So weit alles bestens, wenn nicht die Downloadspeed immer abends oder am Wo-Ende von 7,2MB auf 1Mb, +/- 500kB absinken würde. Mehr als 7,2MB wird hier von VF nicht angeboten.

    ich wuerde mal mutmassen, dass unter den von dir geschilderten Zeiten die Zelle ausgelastet ist. Da wiederrum koennte akoch mehr sagen, wenn er denn deine Daten haette.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Hatte ich dir auch das Höhenprofil erstellt?
    Das dürfte bei der Auswahl der richtigen Antenne eine Rolle spielen.

    Selbst ich sage jedem Kunden, er möge großen Abstand von der Vodafone AA nehmen. Ganz großer Schrott.
    Ich schreibe es auch oft in meine Auftragsbeantwortung, in der Hoffnung, das wir irgendwann eine gute Alternative dazu anbieten.

    Nein ich habe kein Höhenprofil erhalten.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da sind leider meine Daten lückenhaft. Höhenprofil geht dort nicht.
    Deswegen hatte ich dir wohl auch keins geschickt. Sorry.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Pat

    wenn du den Standort deines Senders und deinen Wohnort kennst, kannst du dir auch in Google-Earth mit ein paar Handgriffen selbst ein Höhenprofil erzeugen. Mit der Funktion "Pfad"...


    LINK zur Google-Earth-Hilfe

    ...aber das Ergebnis bitte hier nicht öffentlich posten -- Google ist sehr empfindlich mit seinen Copyrights...:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Die Verarbeitung dieser Antenne ist einfach nur miserabel. Von Außen ist sie ja noch ganz schick anzuschauen, aber wehe, wenn man sie öffnet. Die Antennenplatinen sind mit Heißkleber in das Gehäuse gefrickelt und die Lötstellen der Antennenkabel waren auch eher das Niveau eines Hobby-Bastlers. Ospels Selbstbau-Antenne hat gegenüber diesem Bastlerstück glattweg Industriequalität, ich persönlich empfinde es als ziemlich dreist, dafür 99 Euro zu verlangen. ..

    Uiuiui tomas-b -- das hab ich ja eben erst entdeckt. Das schmeichelt mir aber und ich bin richtig verlegen...:eek: -- Danke Danke!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Uiuiui tomas-b -- das hab ich ja eben erst entdeckt. Das schmeichelt mir aber und ich bin richtig verlegen...:eek: -- Danke Danke!

    Na ja, solange du nicht rot wirst... ;)
    Aber ist auch nicht im Geringsten übertrieben...
     

    Thommes62

    New Member
    Tarif
    21600 Outdoor / 15 GB Extra
    LTE Speed
    unterschiedlich, mal 6 mal 7 Balken
    Hardware
    Easy Box 904 + Außenantenne von Vodafon
    hallo thomas-b

    ich habe gerade euren beitrag über LTE Antennen gelesen, ist ja echt krass. ich habe seid Februar LTE, vorher dümpelte ich mit dem sogenanten DSL Light der telekom herumm, viel geld für wenig leistung, so soll es ja sein in der heutigen zeit. die letzte aussage der telekom bei meiner anfrage nach schnellem DSL war, ( freundliche mitarbeiterin ) ich könne doch froh sein das ich überhaupt DSL hätte und nicht ISDN und das war zuviel .
    ok. so nun zu meiner frage. ich habe die außenantenne von vodafon am haus, so ca 5m hoch, ich könnte mit etwas kletterkunst auf 10 m erhöhen. der sendemast ist ca. 3km entfernt und ich habe sichtkontackt mit dem fernglas. der empfang schwankt zwischen 6 und 7 balken was mir nicht gefällt. warum weniger wenn man mehr haben kann. ich habe irgendwas gelesen, das in der antenne die du anbietest zwei installiert sind , und das diese verlustraten bei 10m kabel ausgleichen würden. bringt es mir was diese antennen auszuwechseln bei nur 3km entfernung zum masten, oder ist da nichts mehr zu holen.
    mit freundlichen grüßen thommes62
     

    emmkay

    Member
    @Thommes62: Die Antenne von Vodafone kann man vergessen. Wenig Leistung und dann auch nur ein Rundstrahler anstatt einer leistungsfähigen Richtfunkantenne.
    Am besten Du gibst die Vodafone-Antenne wieder zurück und kaufst Dir bei Amazon/Ebay eine Funkwerk Dabendorf Antenne. Damit solltest Du bei Deiner Entfernung zum Sendemast wirklich optimale Ergebnisse erzielen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    stellt sich noch die Frage nach deinem Vertrag und der Geschwindigkeit, die ankommt.

    hallo thomas-b

    ich habe gerade euren beitrag über LTE Antennen gelesen, ist ja echt krass. ich habe seid Februar LTE, vorher dümpelte ich mit dem sogenanten DSL Light der telekom herumm, viel geld für wenig leistung, so soll es ja sein in der heutigen zeit. die letzte aussage der telekom bei meiner anfrage nach schnellem DSL war, ( freundliche mitarbeiterin ) ich könne doch froh sein das ich überhaupt DSL hätte und nicht ISDN und das war zuviel .
    ok. so nun zu meiner frage. ich habe die außenantenne von vodafon am haus, so ca 5m hoch, ich könnte mit etwas kletterkunst auf 10 m erhöhen. der sendemast ist ca. 3km entfernt und ich habe sichtkontackt mit dem fernglas. der empfang schwankt zwischen 6 und 7 balken was mir nicht gefällt. warum weniger wenn man mehr haben kann. ich habe irgendwas gelesen, das in der antenne die du anbietest zwei installiert sind , und das diese verlustraten bei 10m kabel ausgleichen würden. bringt es mir was diese antennen auszuwechseln bei nur 3km entfernung zum masten, oder ist da nichts mehr zu holen.
    mit freundlichen grüßen thommes62
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hi Thommes62,

    ja, die Antenne ist nicht der Bringer, sie scheint aber an deiner Position und unter deinen Bedingungen (relativ) gut zu funktionieren. Bei einem Empfangspegel von 6 ... 7 Balken (vermutlich an deiner Easybox?) ist mit einer deutlichen Steigerung der Datenrate nicht zu rechnen, es sei denn, in deiner Nähe gibt es weitere LTE-Basisstationen von Vodafone, die dein Empgangssignal überlagern und somit deinen Signal-Rauschabstand verschlechtern. Das kann deine derzeitige Antenne dann nicht verhindern, da es halt (wie emmkay es schon sagte) ein Rundstrahler ist, der die Signale aus allen Richtungen aufnimmt.
    Wie sehen denn deine Datenrate aus, und schwanken sie sehr stark oder kommt es zu kompletten Aussetzern bei der Verbindung?
    Wenn das der Fall ist, kann eine bessere Antenne mit Richtcharakteristik neben der Verbesserung des Empfangspegel auch deutlich stabilisierend für die Datenrate wirken.
    Wenn du mir (per PN) deine Wohn- und Mailadresse gibst, kann ich mir deine Gegend mal näher angucken und dir auch eine entsprechende Antenne anbieten...
     
    Oben