LTE News

    Empfehlung Antenne

    Obelix

    New Member
    Tarif
    7,2MB/1,5MB 10GB
    Hardware
    Turbo- / EasyBox 803 mit Außenantenne
    @Thommes62: Die Antenne von Vodafone kann man vergessen. Wenig Leistung und dann auch nur ein Rundstrahler anstatt einer leistungsfähigen Richtfunkantenne.
    Am besten Du gibst die Vodafone-Antenne wieder zurück und kaufst Dir bei Amazon/Ebay eine Funkwerk Dabendorf Antenne. Damit solltest Du bei Deiner Entfernung zum Sendemast wirklich optimale Ergebnisse erzielen.

    Hallo, Ich lese gerade über Steigerungen der Downloadspeed mit der Funkwerk-Dabendorf-Antenne
    Ich habe die Vodavone-Außenantenne und erziele damit 5 Balken= max, die unterm Dach angebracht ist. Sender ist ca. 1,8km entfernt
    Frage: Bringt die o. g. Antenne eine Downloadspeed-Verbesserung, wenn ich frühmorgens auf 7,2MB=max komme, aber abends und am Wo-Ende nur 0,5-1,5MB erreiche?
     

    emmkay

    Member
    @Obelix: Es ist durchaus möglich, dass du mit einer leistingsfähigen Antenne einen besseren Downloadspeed erreicht, da sich ja auch die Empfangswerte verbessern. Es muss aber nicht so sein. Durchaus möglich, dass der DL so schlecht ist wegen überbuchter Funkmasten. Da würde natürlich de beste Antenne nichts bringen. Und bei einer Entfernung von 1,8 km Entfernung zum Sendemasten sollte auch die schlechte Vodafone-Antenne noch verstärkend wirken.
    Ein Bekannter von mir verwndete auch erst die Vodafone-Aussenantenne und hatte ständig Störungen und niedrige DL-Raten. Durch die Funkwerk Dabedorf hatte er nun eine schnelle, stabile Verbindung. Aber die Verhältnisse sind ja von Wohnort zu Wohnort verschieden.
     

    Thommes62

    New Member
    Tarif
    21600 Outdoor / 15 GB Extra
    LTE Speed
    unterschiedlich, mal 6 mal 7 Balken
    Hardware
    Easy Box 904 + Außenantenne von Vodafon
    hallo leute

    wow, das ging aber schnell, tomas-b und emmkay ein großes danke für die schnelle antwort. also mit der leistung meiner antenne kann man ja zufrieden sein, wenn man es nicht anders weiss. aber wozu gibt es ja google oder forum`s zwecks infos. ja eigentlich bin ich zufrieden, wenn man bedenkt was ich vorher hatte. was mich nur stutzig gemacht hat, sind die schwankungen zwischen 6 und 7 balken die zeitmäßig verschieden auftreten, also dachte ich den 7ten balken müsste man doch irgend wie dazubekommen.
    ich bin für mein alter ( 51 ) etwas verspielt, ich sag nur Battlefield, und mir ist aufgefallen ( kann auch einbildung sein ) das, wenn ich volle leistung habe das spiel irgendwie besser für MICH läuft. ist mir mehrmals aufgefallen.
    was meinst du mit per PN ?

    P.S.: zur anfrage des standortes weiterer LTE stationen, mir wurde gesagt ich liege genau in der mitte zweier stationen, was mich nur wundern würde, baut vodafon zwei funkmasten im abstand von 6 bis 8 km ??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    @Thommes: Gerade wenn du in der Mitte zweier Stationen liegst, wäre eine Richtantenne für Dich zu empfehlen anstatt eines Rundstrahler, der ständig zwischen den LTE-Masten hin-und herschwankt. Mit einer Richtantenne kannst du durch eine entsprechende Ausrichtung konkret den besten LTE-Masten anpeilen und wirst bessere Ergebnisse erzielen.
    Ich würde an Deiner Stelle die VF-Antenne entsorgen und mir eine FWD Antenne zulegen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    PN = Private Nachricht, einfach auf den entsprechenden Benutzernamen klicken und Private Nachricht auswählen... Aber ich schreibe dich gleich mal an, dann brauchst du nur noch antworten... :)

    Wenn du tatsächlich zwischen 2 Stationen liegst, macht eine Richtantenne wirklich Sinn. Zum einen werden die Zellwechsel, die auch immer für Unterbrechungen sorgen können, komplett unterbunden, aber auch das nicht genutzte Basisstationssignal wird ausgeblendet unt kann deine eigene Datenübertragung nicht mehr stören oder überlagern.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wieviel stöhrt eigentlich ein zweiter Mast? Sagen wir z.B. dass es am Anfang nur ein Mast gibt und dass RSRP von diesem mast -90 dBm und SINR +15 ist. Dann kommt dazu ein zweiter Mast der auch mit RSRP -90 dBm empfangen ist. Es gibt nur diese zwei. Wieviel verändert sich SINR und was passiert mit dem DL und UL?

    Ich habe in Stockholm, Schweden, vor einigen tagen ein AVM6840v2 versucht auf LTE2600 in der Wohnung eines Freundes. Die Netzübersicht zeigte zwei Zellen, ein mit RSRP -64 dBm, der andere mit -66 dBm. SINR war besser als 15. Die geschwindigkeit war aber endtäuschend, nur etwas 11 DL und 7 UL.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit jedem Mast, der identisch stark empfangen wird (bzw. genauso weit entfernt ist), verschlechtert sich das Signal-Rauschverhältnis um 3 dB.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es ist wahrscheinlich schlimmer für die Dataiengeschwindigkeiten wenn SINR (z.B.) von 6 bis 3 geht als von 18 bis 15. Das heisst, wenn der Signal stark ist, dann beinflusst ein zweiter gleichstarker Mast weniger als wenn es mehr Rausch und Interferenz gibt (MIMO ausgenommen).
     
    Oben