LTE News

    Endlich alles da - aber ein kleines Problem!

    BadLuck

    New Member
    Guten Morgen,

    am Montag kam die Hardware etc., leider wurde eine falsche Zuhause Adresse geschaltet, heute wurde nun endlich die richtige geschaltet.
    Also alles dran und ab ins Konfigurationsmenü, dort habe ich die PIN eingegeben -> läuft!

    Allerdings meldet er mir das die Superpin falsch sei!
    Edit: Anderer Browser hat geholfen, dort ging die Superpin, allerdings bleibt das DL Problem bestehen.

    Das Internet funktioniert zwar, aber das Speedergebnis sieht schon sehr seltsam aus:

    2963585589.png


    Ich habe 7-8 Balken Empfang und der Sender steht nur rund 2-3km weg, mit guter Sichtverbindung.
    Es soll sowieso noch eine externe Antenne von tomas kommen, allerdings scheint da doch momentan noch ein anderes Problem vorzuliegen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    D.h. du benutzt momentan die Stummelantennen oder? Probier doch mal die EasyBox etwas zu drehen oder nen anderen Platz.
     

    BadLuck

    New Member
    Jap, die benutze ich.
    Aber wie kann es denn sein das ich so einen grottigen Down habe, aber fast 9MB Down?
    Umstellen ist hier relativ problematisch, in den Räumlichkeiten hier wurde sehr mit Steckdosen gespart, muss ich mir wohl mal schnell eine Steckerleiste raussuchen.

    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke nicht das der angezeigte geringe DL an dem nicht ausreichenden Empfangspegel liegt.

    Ist die Downloadrate denn auch beim Surfen so schlecht. Test evtl. mit NetSpeedmonitor.

    Welche HW wird genutzt? Evtl. Profil anpassen. Mit anderem PC/NB oder Smartphone über WLAN auch so schlecht?
     

    BadLuck

    New Member
    Ja, auch beim surfen ist es schlechter als mit meinem HDSPA Stick...



    Ich nutze einen normalen Laptop von Acer Quadcore, 8GB RAM, 1GB Grafik, Broadcom Netzwerkkarte und als OS nutze ich Windows 8.
    Avast habe ich auch mal für eine Stunde deaktiviert, ändert sich aber nichts.

    Laut Tomas sollte ich mit externer Antenne die 50mbit ankratzen, kann doch nicht sein das ich ohne gerade mal 1mbit erreiche....

    Test mit Galaxy S4:
    Genauso schlecht mit einer LTE Test App.
    Allerdings muss ich sagen das der 8MB DL relativ schnell ging, das kann jetzt aber auch nur subjektive Wahrnehmung sein.

    Edit:
    Habe noch eine andere App geladen und es ist doch nicht schnell, wie erwartet.

    Edit2:
    Mit der Speedtest.net App komme ich nun auf 78ms Ping, 2799kbps Down und 5412kbps Up.
    Auch nicht das wahre.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei den Werten gehe ich mal von einer vollen Zelle oder einer zu schwachen Anbindung aus. Der Uplink liegt ja auch im Bereich des Erwarteten.
    Das stand ja bei meiner Einschätzung auch dabei, dass ich eine eventuelle Zellauslastung nicht berücksichtigen kann sondern nur die mögliche Datenrate aufgrund der Umgebung und der Beschaffenheit der Linkstrecke bewerte.
     

    BadLuck

    New Member
    Ich denke mal das ich auf dem Mast in Borken bin, sollte es wegen der Auslastung sein, bringt mich eine Außenantenne ja leider auch nicht weiter?!


    wwaegsb.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo BadLuck,

    wenn es wirklich an einer überlasteten Zelle liegt und der sehr gute Upload-Wert spricht leider dafür, hast du wirklich kein Glück. Der beste Weg das herauszufinden ist, wenn du dir heute Nacht um 2 oder 3 Uhr mal einen Wecker stellst und einen Speedtest machst. Dann hast du Klarheit und man muss nicht im Ungewissen stochern...;o))
     

    BadLuck

    New Member
    Tomas hat mir ja auch andere Masten durchgegeben, das Problem ist halt nur das ich nirgends einsehen kann ob ich nun wirklich auf einem anderen bin.
    Das der Mast in Borken ausgelastet ist, kann ich mir gut vorstellen (ich gehe nun einfach mal davon aus, das ich auf diesem Mast bin).

    Speedcheck heute Nacht werde ich mal machen.
    Den ersten habe ich ja heute Morgen gegen 9 gemacht, da kann doch noch nicht alles so ausgelastet sein :(

    Bei Vodafone habe ich übrigens eben nochmal den Check gemacht, dort kommen 1mbit UP und 1mbit Down raus...
    Ich bin ein wenig verwirrt.

    Gruß
     

    BadLuck

    New Member
    Dank akoch bin ich nun um eine hilfreiche Info weiter.
    Ich bin nämlich auf einem 7km entfernten Masten (Englis@Tomas).

    Nun wurde mir der in Neuental empfohlen, dorthin habe ich die Box meiner Meinung nach aber auch schon hin ausgerichtet, ohne Besserung.
    Die Frage ist nun auch was mit dem Mast in Borken ist, zu dem ich Sichtkontakt + 2-3km Entfernung habe.
    Ist dieser vielleicht noch nicht am Netz?

    Ich werde gleich mal versuchen die Box umzustellen.
    Problem ist halt das man nirgends sehen kann, ob man auf einer anderen Station ist.

    Ich mache gleich nochmal eine Auflistung, anhand der Daten die ich von Tomas bekommen habe, bin nur mal kurz was essen.

    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Station in Borken ist mit LTE on Air strahlt aber nur nach Norden ab und ein Berg zu dir im Weg.
    Du hast keine Möglichkeit zu sehen, wo du drauf bist.
    Aktueller Pegel -94 dBm RSRP
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich bin kein Fachmann, aber ich kann dir sagen, wie ich die Türme finde. Vielleicht hilft es dir ja.
    Auf dieser Seite findest Du die Türme eingezeichnet.

    http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

    Um die Sendemaste zu sehen musst du mindestens bis zum 7. Balken von oben zoomen. Die Standorte um mich herum, schreibe ich mir raus. Mit Google Earth rufe ich dann meinen Standort auf und mit einem Kompass richte ich dann meine Stummel aus. Google Earth nehme ich, weil dort eine Lineal Funktion vorhanden ist und ich so auch gleich die Entfernung messen kann. Zu meinem Erstaunen, liefert der Turm der am weitesten weg ist, ca 11 KM, die besten Ergebnisse. Besser als der Zuständige, der nur 2 Km entfernt ist.

    Das war jetzt nicht so professionell, wie vieles Andere, was hier im Forum geschrieben steht, aber es funktioniert.
    LG Wolf
     

    BadLuck

    New Member
    Ich habe es nun mit dem Mast in Neuental versucht, bzw. meine ich das ich jetzt auf diesem seien sollte.



    Balken habe ich nun nur noch 5 von 10.
    Eine Frage zu dem Berg, wo ist der denn genau, also ich habe eigentlich perfekten Sichtkontakt zu dem Wasserturm.
    Wenn es nur nach Norden abstrahlt, bringt mir das aber wahrscheinlich auch nichts.

    Sehr ärgerlich jedenfalls.
    Ich lasse die Box mal da stehen, vielleicht kann akoch mir ja sagen ob ich nun wirklich auf einem anderen Mast bin.

    @Waldgeist
    Danke für die Hinweise, danke Tomas weiß ich wo die Masten stehen, aber anscheinend will mir keiner der Masten einen ordentlichen DL geben :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ohne die Richtantenne wirst du nie genau wissen, auf welchem Mast du drauf bist. Unter Umständen stören sich die Stationen auch gegenseitig, und darum ist dein DL so mies.

    Klemm doch die Antenne mal ran und richte sie grob auf die Masten aus, vielleicht erreichst du ja so schon mal eine bessere Aussage, bevor du dich nur mit deinem Router komplett aufreibst...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Jetzt bist du auf dem "Richtigen" drauf.
    Am Sportplatz
    34599 Neuental
    Pegel bei -97 dBm

    Musst du mal schauen, welche Station besser/performanter ist. Ist ja schon mal gut, das du beide erreichen kannst.
    Dann sollte mit entsprechender AA eine gute Verbindung machbar sein.
     

    BadLuck

    New Member
    Morgen kommt ein Kollege mit einer Dabendorf vorbei, dann werde ich mich mal durchtesten.
    Wenn dann alles funktioniert wie es soll, kann ich auch die Antenne von Tomas ordern.

    Ich habe da halt noch meine Zweifel, weil ich nicht mal über 2,5mb DL komme.

    Danke für die Hilfe von allen, ich melde mich Morgen wieder.

    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es kann natürlich auch sein das eine oder beide Stationen ziemlich voll sind und deswegen der Speed nicht wirklich gut wird.
    Evtl. mal nachts testen oder früh morgens, wenn wenig los ist.
     

    BadLuck

    New Member
    Werde definitiv nochmal heute Nacht mit den Stummeln einen Test machen.
    Gespannt bin ich dann aber auf Morgen mit der AA.
     

    BadLuck

    New Member
    Lohnt es sich eigentlich für 25€ so einen B1000 zu kaufen?
    Dort kann ich doch sehen ob ich auf einem anderen Mast bin?

    Die 904er soll ja anscheinend eh nicht die stabilste Kiste sein.
    Kann ich einfach alle mit dem B1000 connecten und loslegen?

    Gruß
     
    Oben