LTE News

    Entfernung zum Handymast - wäre da LTE möglich?

    Gerhard Eichberger


    Leider ließ unser Bürgermeister vor etlichen Jahren den Handymast in der Ortschaft wegen Ortsbildverschandelung abreißen. Jetzt ist der nächste in ca. 2 km Entfernung in der Nachbarortschaft. Ich habe hier nur schlechten Empfang (abgehackten Ton beim Telefonieren, oft auch Abbrüche, auch Internet-Abbrüche oder lange Responsezeiten). Meine Nachbarn hier haben nur Festnetz und kein Internet.

    Ich habe einen Tarif, bei dem ich so 120 - 140 Euro monatlich zahle, und zwar bei A1, und zwar für 1 Handy mit Internet (2 GB/Monat), 1 Internet am PC mit WLAN-Adapteer über SIM-Karte (unbegrenzt) und 1 Festnetzanschluß.

    Würde LTE hier zu einer Verbesserung führen, und wie schaut das allgemein mit den Kosten aus?
    Funktioniert LTE auf die Entfernung überhaupt? Ich wohne in einem sehr alten Bauernhaus mit 70 cm dicken Wänden.

    Hier habe ich mal eine Standortanalyse (oder was das ist) gemacht:
    https://www.lte-anbieter.info/gelae...6103]]&title=von Muckendorf nach Langenlebarn


    Gerhard
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    https://www.senderkataster.at/karte

    Hier siehst du die Masten in der deiner Umgebung
    Musst halt eine externe LTE Richt Antenne montieren und Antennenleitung wenn möglich nicht länger als 5 Meter. Sag jetzt mal dürfte kein schwieriges Gelände sein neben der Donau.

    upload_2020-8-29_17-0-56.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joshuaemums

    Guest
    Hi folks,

    wie sieht das jetzt eigentlich wirklich aus mit der Entfernung zum Wählamt.
    Wie weit funktioniert es theoretisch, und wie ist es bei der Telekom.

    Hat auch irgendwer Erfahrung mit Hausanlagen und ADSL

    thx,
    Dagobert
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Tarif
    HUI150, Yesss classic , spusu 51000
    LTE Speed
    20-320
    Hardware
    Moto G7 Power, Netgear M1
    Der Wohnort ist in Muckendorf?
    Oder in Unter-aigen?
    Ich komme dort vieleicht im laufe des Tages hin wenn es sich ausgeht, werde mal dort intensiver mappen wenn die Zeit es zulässt.
    Werde auch schauen ob dort schon wer 700 MHz am Laufen hat.

    EDIT: In Unteraigen haben auch alle Betreiber ausgebaut, werde heute sehen ob neue Bänder dazugekommen sind.
     

    Logoot

    Member
    Die niedrigen Frequenzen haben eine höhere Reichweite, es ist aber langsamer , was du braust ist eine Gute Richtantenne ,
    diese in Richtig Handy Mast ausrichten .
    Wennde über Handy dann ins Internet willst , würde ich das dann über Wlan zum Router machen der den besseren Empfang hat .
    Mit einer Guten Richtantenne wenn man die Richtig aufbaut da kann schon einiges raus hohlen .
     

    Logoot

    Member
    Du braust so was in dieser Bauweise.

    lat-vs-yagi.jpg



    Kannst es aber auch erst mal mit einer kleinen Richtantenne ausprobieren vielleicht reicht das schon ?
     
    Oben