LTE News

    Erfahrung mit LTE im Bereich 28279

    hook

    New Member
    Tarif
    50.000
    Hardware
    Speedport II
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon viel in diesem Forum mitnehmen konnte, möchte ich es nicht versäumen Euch auch mal meine Erfahrungen zu schildern.

    Am 6. Dezember habe ich von Vodafone den Router und die Zugangsdaten für meinen 21.600 Tarif bekommen und am Abend angeschlossen. Die Ersteinrichtung war einfach, die EasyBox 904 musste ich einmal gleich zu beginn neu starten, da vermutlich die SIM noch nicht komplett freigeschaltet war. Im Anschluss hat die Box aber sofort funktioniert.

    Was hat mich zu LTE verleitet? Nun ja, ich Wohne in einem sehr ländlichem Gebiet und DSL ist hier zwischen DSL Lite bis max. 2 Mbit möglich, ich selbst komme auf knapp 1,5 Mbit. Die Verlockung, einen schnellen Internetzugang zu bekommen war für mich also groß, auch wenn ich das incl. Volumen von 15GB nicht richtig einschätzen konnte.

    Bisher hat mir LTE viel Spaß bereitet. Bis auf zwei Abstürze hat auch die EasyBox einen guten Dienst geleistet, selbst bei den manchmal doch eher schlechten Wetterverhältnissen. Allerdings muss ich zugeben, das ich die Telefonie bisher vernachlässigt habe.

    Dennoch bin ich mir unschlüssig ob ich LTE weiter verwenden werde. Zum einen stört mich das sehr geringe Volumen von 15GB bis zur Drosselung (wir sind ein vier Personen Haushalt), dann finde ich die gedrosselte Geschwindigkeit auf 348kb einfach nicht Zeitgemäß.

    Mir persönlich würde die Entscheidung wesentlich leichter fallen, wenn entweder Volumen zu einem Fairen Preis hinzugekauft werden könnte oder die Drosselung auf mindestens einen Mbit angehoben wird, wobei beides natürlich ein Traum währe.

    Vielen Dank für´s Lesen :)

    hook

    P.S. Wie ist das eigentlich mit den 30 Tage Zufriedenheit´s Garantier, wenn ich am 06. Dezember angeschlossen wurde, muss ich dann am 04. Januar (nach 30 Tagen) Vodafone vom Rücktritt informieren oder zählen die Sonn- und Feiertage nicht mit und es reicht am 06. Januar?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    30 Tage sind 30 Tage - du kannst es ja auch am Wochenende bzw. an Feiertagen nutzen
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon viel in diesem Forum mitnehmen konnte, möchte ich es nicht versäumen Euch auch mal meine Erfahrungen zu schildern.

    ...

    Vielen Dank für´s Lesen :)

    hook

    P.S. Wie ist das eigentlich mit den 30 Tage Zufriedenheit´s Garantier, wenn ich am 06. Dezember angeschlossen wurde, muss ich dann am 04. Januar (nach 30 Tagen) Vodafone vom Rücktritt informieren oder zählen die Sonn- und Feiertage nicht mit und es reicht am 06. Januar?

    Wenn du es schon mitgenommen hast ohne zu Fragen , darfst es auch wieder zurück bringen ;) (Scherz am Rande)

    Die 30 Tage beginnen ab dem Versanddatum wo es VF verschickt hat! Nicht an dem Tag wo du es erhalten hast!

    Gruß

    Franz
     

    hook

    New Member
    Tarif
    50.000
    Hardware
    Speedport II
    Das ist natürlich richtig, dennoch sind im "Behördendeutsch" ja oft Unterschiede zu finden :).

    Ich Neige aber dazu das Experiment LTE doch weiter zu verfolgen. Irgenwie reizt mich das....

    Ich bin der Meinung mal von A.Koch gelesen zu haben, dass Volumen und/oder gedrosselte Geschwindigkeit evt. ein Update erfahren... da diese Aussage naürlich ohne Gewähr war @A.Koch - gibt es hier schon etwas neues zu berichten?

    Viele Grüße
    hook
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ab 15.1. wird laut Vertrag gedrosselt. Was danach noch kommt, kann man nur mutmaßen.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Die 30 Tage beginnen ab dem Versanddatum wo es VF verschickt hat! Nicht an dem Tag wo du es erhalten hast!

    Einspruch. Einfach bei der Hotline melden und die passen das an.
     

    freaxx

    New Member
    Tarif
    LTE 21600 (Outdoor) nur Internet
    LTE Speed
    21600 (ca. 8000 real)
    Hardware
    EasyBox 803 + TurboBox LG FM300
    also für eine 4-köpfige Familie (die ich auch hier zu hause habe), stelle dich mal auf ca 40-70GB im Monat ein...
    ich weiß, wo von ich spreche (hätte das auch nie für möglich gehalten) ;)
    (1 mal Navi-Update und die ersten 5GB sind weg)

    Ich habe Anfang Dezember eine Brief von Vodafone erhalten,
    in dem sie mir höflich mitteilen, dass ich 67,5 GB verbraucht hätte in den letzten 4 Wochen,
    und dass sie die vertragsgemäße Drosselung nunmehr auch bei mir (15GB) aktivieren würden :(
    (Das Intervall läuft vom 12. eines Monats bis zum nächsten 12. => also z.B. heute Morgen war es wieder schnell)

    Also für einen 4-köpfigen Haushalt in der heutigen Zeit (mit youtube, maxdome, lovefilm, downloads, filesharing, skype-videotelefonie, usw...) definitiv nicht geeignet.

    Auch und gerade, weil man das Volumen nicht aktuell überwachen kann bei VF,
    oder geht das jetzt mit den neuen Routern ?

    Die Kündigung ist raus :p
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...soll ab 15.01. (also übermogen) unter center.vodafone.de funktionieren...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    also für eine 4-köpfige Familie (die ich auch hier zu hause habe), stelle dich mal auf ca 40-70GB im Monat ein...
    ich weiß, wo von ich spreche (hätte das auch nie für möglich gehalten) ;)
    (1 mal Navi-Update und die ersten 5GB sind weg)

    Ich habe Anfang Dezember eine Brief von Vodafone erhalten,
    in dem sie mir höflich mitteilen, dass ich 67,5 GB verbraucht hätte in den letzten 4 Wochen,
    und dass sie die vertragsgemäße Drosselung nunmehr auch bei mir (15GB) aktivieren würden :(
    (Das Intervall läuft vom 12. eines Monats bis zum nächsten 12. => also z.B. heute Morgen war es wieder schnell)

    Also für einen 4-köpfigen Haushalt in der heutigen Zeit (mit youtube, maxdome, lovefilm, downloads, filesharing, skype-videotelefonie, usw...) definitiv nicht geeignet.

    Auch und gerade, weil man das Volumen nicht aktuell überwachen kann bei VF,
    oder geht das jetzt mit den neuen Routern ?

    Die Kündigung ist raus :p

    Hallo freaxx,

    das mit dem Vertragsmäßigen Volumen weiß doch normalerweise jeder , der diesen Vertrag unterzeichnet! Wer unterschreibt denn einen Vertrag ohne ihn durch zu lesen?

    Die Provider haben das Recht dazu , zu Amseln (drosseln). Vodafone hat es lange nicht gemacht! Die Telekom hat es schon vorletztes Jahr im Oktober gemacht! Da war ich auf einen LTE-Seminar und hab da mit Herrn Harald Schönpflug, Leiter Technical Customer Service, Region Süd Telekom Netzproduktion, gesprochen. Dieser hat ausdrücklich darauf hingewiesen , als ich danach fragte!
    Siehe hier
    Ich finde es auch richtig, das die Provider eine gewisse Gleichstellung herstellen, das geht nur über den Preis oder die Drossel!

    Ein Navi-Update mit 5GB ist doch schon etwas viel! Meine Karte (D-A-CH) braucht gerade mal 355MB!!! Die Karte stammt von Nav-Tech und ist genau die gleiche wie sie bei all den Namhaften Fahrzeugherstellern (VAG , BMW, Mercedes, Porsche etc.) verwendet wird!

    Filesharing läßt mich auch übles dünken! Da möchte ich jetzt mal Filme, Spiele, Musik etc. als Raubkopie unterstellen. Ist auch nicht wirklich die feine Art! Wer geht schon gerne in die Arbeit ohne Lohn und Brot!

    Das deine Kündigung raus ist , zeigt das du anscheinend auch noch andere Alternativen zu LTE hast! Sonst würdest du nämlich nicht kündigen ! Das bedeutet du warst nur auf einen schnelleren Internetzugang aus , auf Kosten der Allgemeinheit. Ich hoffe jetzt mal das VF dich nicht aus den Vertrag raus läßt und du die zwei Jahre lang bezahlen darfst! Sorry , aber egoisten mag ich nun mal besonders gern! Ich habe bei mir alles Verfügbar und nutze LTE nur um mich darin fit zu machen im Vorteil für meine Kunden! Ich könnte jeder Zeit zu Kabel Deutschland oder sonst was gehen, hab vor Ort alles verfügbar! Mein Weiberl und ich wir kommen anscheinend locker mit den 15GB aus, sind auch früher schon mit 5GB bei HSPA ausgekommen.(Manchmal wurde es schon eng)

    Gruß

    Franz
     

    freaxx

    New Member
    Tarif
    LTE 21600 (Outdoor) nur Internet
    LTE Speed
    21600 (ca. 8000 real)
    Hardware
    EasyBox 803 + TurboBox LG FM300
    ...soll ab 15.01. (also übermogen) unter center.vodafone.de funktionieren...
    oh vielen Dank, das ist interessant,
    werde ich mal versuchen dann...


    das mit dem Vertragsmäßigen Volumen weiß doch normalerweise jeder , der diesen Vertrag unterzeichnet! Wer unterschreibt denn einen Vertrag ohne ihn durch zu lesen?
    Ja, das ist richtig,
    das weiß ich seit Juli 2011, seit ich LTE habe.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es nicht weiß,
    es ist nur so, dass es in der heutigen Zeit mit einer 4-köpfigen Famile nicht reicht,
    das war mir seinerzeit nicht klar (mangels Volumenzähler seitens Vodafone),
    und genau danach hat der TE explizit gefragt.
    (ob Dir das nun gefällt oder nicht ...)

    Die Provider haben das Recht dazu , zu Amseln (drosseln).
    natürlich ganz klar,
    genau wie jeder Kunde das Recht hat (fristgemäß) zu kündigen.
    So einfach ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also für eine 4-köpfige Familie (die ich auch hier zu hause habe), stelle dich mal auf ca 40-70GB im Monat ein...
    ich weiß, wo von ich spreche (hätte das auch nie für möglich gehalten)
    (1 mal Navi-Update und die ersten 5GB sind weg)

    ich denke, dass es einfach das Problem vieler user ist - die wissen gar nicht, was pro Monat an Volumen benoetigt wird bzw. so zusammenkommt.
     

    hook

    New Member
    Tarif
    50.000
    Hardware
    Speedport II
    So ging es mir ja auch,...

    Ich will die Volumendrosselung gar nicht verteufeln, gerade bei Dauersaugern ist es wahrscheinlich sogar sehr angebracht. Dennoch finde ich das inclusive Volumen zu knapp bemessen, gerade für Familien (ich hatte den Verbrauch aber auch nicht so auf dem Schirm :)). Das Internet besteht heute doch aus mehr als einfach nur ein paar Mails abrufen und ein paar Foren besuchen. Eine Verdoppelung der gedrosselten Geschwindigkeit währe ja auch eine Alternative.

    Dennoch gefällt mir LTE und ich denke mit wachsendem Wettbewerb werden sich auch die Tarife entsprechend entwickeln.

    Schönen Abend
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...glaube geht noch nirgens -- sorry...:eek:

    sollte aber eigentlich...
     
    Oben