LTE News

    Erfahrungsbericht Congstar Homespot XL

    fliegerlenker

    New Member
    Hallo zusammen,

    auf dem Land lebend, in einer Tallage mit Funkloch und DSL 2000 RAM habe ich nun erfolgreich den Umstieg auf LTE geschafft.

    Der Aufbau:
    Auf einem (eigenen) Hang habe ich eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne und einen LTE Router an einem Mast befestigt. Am Router hängt eine Ubiquiti Nano Station Loco M5, welche das Signal an eine eben solche am Haus überträgt (Entfernung ca 300m).
    Im Modem steckt nun seit einem Monat eine SIM Karte von Congstar (Homespot XL).
    Stromversorgung: 100W Solarpanel, 12V GEL Akku gepuffert. (Ob das im Winter ausreicht wird sich noch zeigen)

    Funktioniert alles zu meine Zufriedenheit. Filme gucken in HD problemlos.
    Telefonieren: WLAN call oder WIFI calling geht einwandfrei, sogar besser als über die DSL Leitung.
    (Im Prinzip könnte ich meinen Festnetzanschluss kündigen ;-))

    Zum Home Spot Tarif:
    Der Home Spot Tarif ist nicht mehr ortsgebunden.
    Da es mit der 'Verfügbarkeit' bei mir schlecht aussah (schließlich musste ich ja aus dem Tal raus), konnte ich bei Congstar eine 'Service Adresse' angeben. (Diese muss natürlich eine Adresse sein, an der Home Spot 'verfügbar' ist.)

    Empfangsqualität:
    Nachdem die Antenne einigermaßen ausgerichtet ist, bekomme ich nun drei von vier Balken.
    Max download bei gelegentlichen Speedtests 21000 MBits
    max upload 10000 MBits

    Bin voll zufrieden!

    Beste Grüße



     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Fliegenlenker,
    vielen dank für dein Feedback zum congstar Tarif.
    Interessant finde ich besonders die autarke Versorgung per Solar- und Akku.

    Aber was meinst du mit "Der Home Spot Tarif ist nicht mehr ortsgebunden." Soweit ich weis, besteht die Bindung an die Homezone immernoch.

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    fliegerlenker

    New Member
    Hallo Mod,

    mit 'nicht mehr ortsgebunden' meinte ich, dass man nur LTE Empfang braucht, egal wo man ist.

    Bisher (Vorgänger Tarif) scheint es ja so gewesen zu sein, dass ein Login ins LTE Netz nur an dem Ort möglich war, für den man den Home Spot gekauft hatte. Da ich bei mir ja gar keinen LTE Empfang habe, hätte ich den Home Spot zu dieser Zeit gar nicht bekommen.
    In einem Telefonat mit Congstar habe ich die Situation erklärt:
    Aussage Congstar: Ich brauche nur LTE Empfang, das ist die einzige Voraussetzung.
    Damit der Home Spot buchbar war, hat der Mitarbeiter eine Adresse eingegeben, wo laut Homepage Congstar der Home Spot verfügbar war. Das nannte sich dann 'Serviceadresse'

    Noch kurz zum Solarbetrieb:
    Endstadium soll dann sein: Fritzbox 6820 mit Modding Kit für die externe Antenne und die Nano Station (WLAN Richtfunk bis 5km). Damit sollte sich der Stromverbrauch auf unter 1 Ampere einpendeln. (Momentan habe ich noch 3-4 A)

    Gruß Fliegerlenker

    P.S. Habe vorhin erst bemerkt, dass es ein extra Forum für Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht kann man den Beitrag ja dorthin verschieben.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja genau, Serviceadresse oder Homezone.
    "Mitnemehn" kann man die SIM leider trotzdem noch nicht, leider. PS: Ich verschieb es mal in die Erfahrungsberichte, gute Idee.
     
    Oben