LTE News

    Erfahrungsbericht FritzBox 6482 LTE.

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vodafone LTE Zuhause Anschluss mit 21Mbit/s und 15 GB Volumen.
    Hatte bisher immer Probleme mit der EB904LTE, wie eben die meisten anderen hier auch.
    Abstürze, Telefon weg, Internet, etc.

    Deswegen habe ich mir die FRITZ!BOX 6842 LTE bestellt die heute kam.

    Alles angeschlossen, SIM rein, Vodafone angerufen wegen des Sprach-Passwort, alles erforderliche eingegeben und siehe da. Alles funktioniert Problemlos auf Anhieb. Ich hoffe es bleibt auch so.

    Dann dachte ich mir eben, machste mal nen Speedtest, vielleicht hat es ja bisschen was gebracht.......und siehe da.
    Bisher hatte ich immer so zwischen 9 und 13 Mbit/s. Und jetzt:



    Also irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder? Kann es sein, dass ich nur durch den Hardwaretausch 10Mbit/s mehr habe?
    Auch in der Fritzbox zeigt er mir 21Mbit/s Download und 5,7Mbit/s Upload an. Und das ganze bei 9,7 km Entfernung.

    Also ich muss sagen, wenn das so bleibt, bin ich mit der Fritzbox sehr zufrieden.

    Vorerst zufriedene Grüße
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Speedtest aus deiner Sig ist noch aus den EB904 Zeiten?

    Die Fritzbox zeigt die 21Mbit/s Download und 5,7Mbit/s Upload an, weil das das Profil ist, was dir vom Netz zugewiesen wird.

    Aber schön das es gut läuft und auch hoffentlich so bleibt.
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    Ja, hab den in der Sig mal noch gelassen als Vergleich.

    Ok, die Fritz zeigt also die Vertragsdaten an, nicht was aktuell anliegt?

    Naja, dadurch dass bissle mehr ankommt als der Vertrag hergibt, isses ok so :)

    Ich hoffe es auch dass es so bleibt.
    Allerdings hält die Fritzbox jetzt schon einige Stunden, das war bei der EasyBox nicht immer der Fall.

    Weiss jemand ob die Möglichkeit besteht, dass ich die EB 904 zurückschicke und die monatliche Miete nicht zahlen muss, oder ist das Pech für mich?
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    So, nochmal ich. Ich hatte in der Fritzbox bisher noch gar nicht auf die externe Antenne umgeschaltet gehabt, dachte das macht es automatisch sobald eine angeschlossen ist, aber seht selbst:


    Aber mal im Ernst. Kann es sein dass die EB904 LTE so schlecht von der Technik ist dass das so einen Unterschied ausmacht?
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    Habe mit der EB mehrfach gemessen und auch zu unterschiedlichen Tageszeiten und nie mehr als 13Mbit/s gehabt, auch nicht mitten in der Nacht. Ja, alles gleich, hab die Außenantenne nicht berührt.
    Die Messung mit der FB war vorhin gegen 20:30 Uhr. Werde aber die kommenden Tage noch ab und zu mal messen.
    Soll ja auch keine Beschwerde sein, aber muss mich schon bisschen wundern.
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    Jup. Ohne Aussenantenne hatte ich bei der EB 4/10 Empfangsstriche, mit angeschlossener Antenne 9/10.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Kannst doch gleich nochmal den Gegentest mit der EB machen, obwohl ich 30 Mbit beim 21-er Vertrag schon etwas zu hoch finde.
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    Ja ist alles etwas merkwürdig. Werde die Tage nochmal paar Tests machen mit beiden Boxen. Irgendwas ist komisch. Andererseits solls mir recht sein wenn es so bleibt und tatsächlich so ist :D
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke auch das es mal wieder ein Anzeigefehler des Speedtests ist.
    Wenn das richtige Profil eingestellt ist, was die Fritte ja auch anzeigt sind nicht mehr als 21.600 Kbit/s möglich.

    Die AMBR - Aggregate Maximum Bit Rate ist dann fest auf den Wert (für deinen Tarif) im DL/UL auf 21,6/5,7 eingestellt.

    Du kannst ja mal einen größeren Download mit dem NetspeedMonitor checken und dann wirst du sehen, das der maximale DL Speed 21.600 ist.
     

    derwerner

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 21000
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE
    Zum Thema Rücksendung der EasyBox habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Nach mehrmaligen Reklamationen per Mail und Fax hat Vodafone die EB "abgeschrieben", also mir zur Entsorgung überlassen und aus Kulanz sogar 50% der Kosten für meine FritzBox 6842 übernommen. - Also: Versuch macht klug...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Mit dem FW 6.01 kann der 6842 den "Maximalen Datenrate" zeigen. Das ist auch die wahre momentane DL und UL Speed. Man kan es einfach mit den DU-Meter von Hagel überprüfen (frei wärend drei Wochen).
     

    Knaui

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M, Mobil Red L LTE
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE, Samsung Galaxy S3 LTE
    So es gibt Neuigkeiten. In verschiedenen Speedtests hat sich was zwischen 14 und 18 Mbit/s rausgestellt. Ist für mich total in Ordnung und immernoch deutlich mehr als mit der EasyBox.
    Habe ein Mail an Vodafone geschickt, wegen Rücksendung der EB und Kostenübernahme der Fritzbox. Ich kann die EB zurück schicken und bekomme die 2,50 Monatlich gutgeschrieben und bekomme 30 Euro Gutschrift auf die nächste Rechnung.
     
    Oben