LTE News

    Erfahrungsbericht - PLZ 85435 - Vodafone LTE Internet 21600

    B

    bikerfriedel

    Guest
    Anbieter: Vodafone LTE Internet 21600

    Wohnort: 85435 Erding - Lgg.

    Seit: 29.09.2011

    Hardware: Easybox 803, Turbobox, XYZ-Aussenantenne



    Nach knapp 4 Wochen LTE möchte ich euch hiermit von meinen Erfahrungen berichten.

    Ersteinmal vorab, LTE ist eine tolle Sache die ich nicht mehr missen möchte.
    Endlich schnelles Internet per W-Lan im ganzen Haus verteilt.

    Das am 29.09.2011 gelieferte Vodafone-Paket war unbeschädigt und vollständig. Mit den Anleitungen und der og. HW erkletterte ich Abends den Dachboden zum Aufbau und erstem Test. Die Turbox wurde mit der Easybox mit dem angegebenen Kabel versehen, das alte Analogtelefon an die Easybox angesteckt, Notebook per Lankabel verbunden, die Sim-Karte kam in den vorgesehenen Slot. Die vor 2 Wochen gelieferte Aussenantenne wurde auf dem Dachboden provisorisch in die Richtung ausgerichtet in der ich den LTE-Mast vermutete.

    Der spannende Moment: Strom auf TB + EB!
    Hm, das Empfangssignal der TB war rot und die der EB blinkte blau.
    OK, ein bissl warten stand in der Anleitung, habe ich dann 10 Minuten gemacht.
    Wollte ja mit dem Telefon dann Pin und Superpin eingeben, den Anweisungen folgen und loslegen. Nach den 10 Minuten hatte sich am Zustand der beiden Geräte nichts geändert. Nach einer Zigarettenpause, ein wenig einrichten der Aussenantenne und 2 grauen Haaren mehr kam mir die Idee^^
    Den Telefonhörer abgenommen und gelauscht. Siehe da, eine freundliche Stimme gab mir Anweisungen zur Eingabe der Pin und Superpin über die Telefontastatur und danach erfolgte die Konfiguration der Easybox, "bitte nicht auflegen".
    Nach erfolgreicher Aktivierung und Konfiguration sprang die Empfangs-LED der Turbobox auf grün und an der Easybox leuchteten alle LEDs rot, perfekt.
    Notebook aufgeklappt, erste erste Speedtest => WoW, 14 MBit/s down und 4 Mbit/s up.
    Als nächstes habe ich das Notebook vom Lan getrennt und auf W-Lan eingerichtet.

    Das Menue der Easybox war problemlos und dort fand ich auch unter "Daten, Wan" die Empfangsstärke in Form von Balken dargestellt, 4 von 5 wurden erreicht.
    Am Freitagmorgen wanderte die Aussenantenne vom Dachboden auf den Antennenmast an dem bisher meine SLP-17 UMTS-Antenne befestigt war. Die grobe Einrichtung auf den von mir gemeinten Standort wurde durchgeführt, die Empfangsanzeige zeigte 5 Balken und der Speed ging bis 16 Mbit/s rauf. Alles klar!
    Ein paar Tage später erfuhr ich hier im Forum durch einen Member aus dem gleichen Ort das die Richtung in der ich die Aussenantenne ausgerichtet hatte nicht die Richtige sei.
    Die nächste Dachsession folgte, seitdem erreiche ich bis zu 21 Mbit/s im Download.

    Bisher konnte ich keine groben Beeinträchtigungen oder Ausfälle beobachten, egal wie das Wetter war.
    Die Verbindung ist absolut stabil und ich bin rundherum zufrieden.


    Es gibt aber auch ein wenig Negatives zu berichten.
    Wenn einmal der Wurm drin ist, ist er eben drin.

    Im Juli bin ich zufällig im VF-Shop gelandet und im laufenden Gespräch ergab sich das LTE Outdoor mit 21 Mbit verfügbar sein solle.
    Ich weiter in den Rosa Riesen Shop ein Stück weiter und gefragt was mein laufender DSL Auftrag mache. Aussage, wird storniert geht nicht, wie seit meinem ersten Antrag 2007. Zurück in den VF-Shop und den Auftrag über LTE Zuhause Internet & Telefon 21600 abgeschlossen, das Warten begann.
    Nach einigen Tagen las man hier im Forum und auch auf der VF Homepage von Schwierigkeiten mit der Auslieferung der Hardware.
    Mein Jahresurlaub rückte näher, kurz vor diesem hatte ich genug und stornierte im VF-Shop den Auftrag und verkaufte ihm meine XYZ-Aussenantenne da die Rückgabefrist bereits überschritten war und Shop-Inhaber Interesse daran hatte. Der war sowieso sehr nett und zuvorkommend.

    Einige Zeit verstrich und der Urlaub war auch zu schnell vorbei. Immer noch kein schenlles Internet, der Eine kann nicht liefern, VF kann mir LTE liefern. Am 02.09.2011 per Onlineauftrag habe ich erneut LTE 21600 bestellt, diesmal ohne Tel.-Flat sondern nur mit der Telefonfunktionalität, eine Bestätigungsmail kam. Leider wurde mein Auftrag nach einigen Tagen in der Auftragverfolgung als storniert ausgewiesen. Nach 1,5 Stunden Warteschleife erreichte ich telefonisch die VF-Hotline, nach Recherche und Rückruf teilte man mir mit das der Auftrag wg einer angeblichen Auftragdoublette storniert worden war, was aber ein Fehler sei da sich kein anderer offener Auftrag im System finden lassen würde, man bat mich neu zu bestellen.

    Am nächsten Tag habe ich neu bestellt, alles schien in Ordnung, bis nach 5 Tagen ein Begrüssungsmail bekam in der auch eine Rufnummernportierung angekündigt wurde.
    Ich hatte keine Rufnummernportierung beauftragt! Wieder den Hörer in die Hand und rein in die Warteschleife. Nach einer Stunde erreichte ich eine kompetente VF-Hotlinerin, die mir versprach die Portierung aufzuhalten und mir einfach, wie gewünscht, eine neue zugeteilt würde.
    Zwei Tage später Anruf von der Telekom, es sei eine Rufnummernportierung von VF eingegangen, ob das richtig sei.
    Fünf graue Haare später erreichte ich die VF-Hotline um das nochmal klarzuziehen.
    Letztendlich wurde der Auftrag wieder storniert und diesmal von VF selber ein Neuer erstellt und aus diesem Auftrag wurde nun auch der Vertrag den ich heute nutze.
    Schlecht war auch noch die Zustellung der Hardware per GLS.
    Am Donnerstag fanden wir einen Zettel im Briefkasten das eine Zustellung am Montag und dem heutigen Donnerstag nicht erfolgen konnte.
    Wir waren Zuhause!
    Habe die die Hardware dann von der nächsten Paketstelle abgeholt.


    Fazit:

    LTE ist Klasse, an der Erreichbarkeit der Hotline und der Paketzustellung kann noch das
    Eine oder Andere deutlich verbessert werden ;).

    Viele Grüße

    Bikerfriedel
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Schöner Bericht.

    Wenn man das so liest, kommt einem auch gleich der Gedanke "Ende gut, alles gut!". Die Erreichbarkeit der Hotline ist wirklich schlimm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber wir hoffen ja sowieso, dass wir die nicht so oft brauchen werden und LTE einfach nur das tut, was es soll: Funktionieren! :cool:
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hi B-Friedel,
    mit den Hotlines habe ich auch die Nase voll.
    Die VF-HOtline kenne ich (noch) nicht.
    Doch die Jungs und Mädels beim Rosa Riesen haben mich einige Stunden meines Lebens gekostet. Nichts gegen die persönlich, waren fast immer höflich aber letztendlich hilflos, wenn ihnen die HOtline-Datenbank einfach nicht die Info ausspuckt, nach der ich kleiner Kunde oft höflich und manchmal auch genervt fragte.

    Der VF-Shop hier in ED ist uneingeschränkt zu empfehlen; Beratung und technische Kompetenz o.k.; Geduld und Humor auch vorhanden; Hardware habe mir bei Vertragsabschluß nicht schicken lassen, sondern lieber 2 Tage später im Laden direkt abgeholt. Bei all den modernen Online-Order- und Versand-Geschichten ist fallweise persönliche Beratung (auf neudeutsch face-to-face) unschlagbar besser.
    LG
    P
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Bikerfriede, auch von mir danke und Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Bericht!
    Das mit den Hotlines wird sich übrigens denke ich nie ändern :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Bikerfriedel,
    kann mich nur anschließen. Dein Bericht gefällt mir auch sehr gut. Manchmal hilft halt doch ein Zigarettchen um an die zündende Idee zu kommen...;o))

    Na dann viel Spaß mit deinem neuen turboschnellen multimedialen und hoffentlich unterbrechungsfreien Onlineleben!

    Viele Grüße ospel
     

    Domi_bas

    New Member
    Datenvolumen

    Hallo all ihr LTEler,

    hoffe der Thread ist nicht zu alt um zu Antworten. Werden bei uns in naher Zukunft auch LTE von Vodafone bekommen. Möchte es genau so machen wie bikerfriedel, habe aber noch ein paar Fragen wegen des Datenvolumens:
    1. kannst du einsehen wieviel du schon verbraucht hast?
    2. Welches Volumen hast du ca. im Monat?
    3. Was passiert wenn das Volumen deines Vertrages überschritten ist?
    4. Kann man bei VF noch extra GB dazu buchen?

    auch wenn es schon ein paar Tage her ist, würde ich mich doch über eine Antwort freuen.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Domi_bas.

    Herzlich willkommen im Forum .
    zu deinen Fragen :
    zu 1 : wenn du nur die Surf-Variante gewählt hast, kannst du das Datenvolumen im B1000 Router kontrollieren, bei der LTE+Tel Var. kannst du dir den "netspeed Monitor" installieren und darüber deinen Verbrauch kontrollieren.
    zu 2: das ist von individuellen Bedürfnissen abhängig. Falls du viel Tube Video's anguckst, kommst du schnell auf dein Maximalvolumen.Falls du aber nur "normal" surfst, wirst du mit 3,6 Mb auskommen.
    zu 3: Du wirst gedrosselt auf ca. 384 kb ( die Telefonie bleibt aber dann unberührt), also immer noch besser als DSL Light ! :)
    zu 4: nein, das kann man im Moment noch nicht,es bleibt abzuwarten, wie VF in Zukunft damit umgehen wird.

    zu guter Letzt: im Moment wird noch nicht, wie bei der Telekom, gedrosselt.


    Gruss

    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo und auch herzlich willkommen von mir Domi_bas,

    Dr.E. hat eigentlich schon alles gesagt aber eine kleine Ergänzung zu Punkt 1 hätte ich noch. Du kannst das Datenvolumen auch direkt auf der VF-Homepage in deinem Vertragsaccount abrufen.

    Lies einfach mal hier:
    Klick mich => ;) <=

    VG ospel

    PS: hier im Forum wird einem immer geantwortet, egal wie alt der Tread ist.....:cool:
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hallo all ihr LTEler,

    ..... Möchte es genau so machen wie bikerfriedel, habe aber noch ein paar Fragen wegen des Datenvolumens:
    1. kannst du einsehen wieviel du schon verbraucht hast?
    2. Welches Volumen hast du ca. im Monat?
    3. Was passiert wenn das Volumen deines Vertrages überschritten ist?
    4. Kann man bei VF noch extra GB dazu buchen?

    auch wenn es schon ein paar Tage her ist, würde ich mich doch über eine Antwort freuen.

    Hi Domi,
    ospel hat schon einiges beantwortet.
    Zudem möchte ich noch was loswerden.

    zu 2. Wir haben hier für die Family einen 21.000er-Tarif mit 15 GB Volumen. Bisher hat der immer gut gereicht. Wobei wir nicht die Dauer-Surfer und übermäßigen youtube-Typen sind.
    zu 3. siehe Ospels Antwort.
    Das stört uns derzeit jedoch nicht. Wir haben das Limit seit Oktober noch nie überschritten. Und wenn, würde mich die Drossel auch nicht stören. Wir hatten vorher nicht mal DSL-lite sondern einen UMTS-Surfstick direkt am PC, bei dem wir schon über 300-600kbit/sec im Normalbetrieb froh waren.
    Und keinen Router (incl. WLAN) im Haus, also immer nur einer in der Familie, der gerade online sein konnte.
    zu 4. mehr GB gibts bei VF derzeit nur mit einem Tarif, der mehr Maximum-Speed möglich macht.


    Noch etwas: Gib in deinem Profil doch mal ein paar Daten zu Standort, speed, Tarif, Hardware an.

    Gruß
    P
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Mahlzeit ospel .

    Das gilt aber nur, wenn er den reinen Surf Vertrag hat. Bei LTE+Tel kommst du bei deinem Konto in das Festnetz Menü. Dort gibt es aber den QuickCheck nicht.

    @ Domi_bas

    Du kannst aber jederzeit deine Geschwindigkeit und das damit zusammenhängende Volumen erhöhen. Abwärts ist das schon schwieriger.

    Gruss

    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Dr.E.

    das wusste ich noch gar nicht -- ich dachte immer das mit dem QuickCheck funktioniert immer. Danke für die Information, schon wieder etwas schlauer. Man lernt halt nie aus....;o))

    Schönen (Rest)Sonntag und viele Grüße ospel
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo zusammen,

    mir hat der VF-Mann vorgestern beim Abschluss meines LTE Vertrages gesagt das die Volumenbegrenzungen (5, 10 bzw 15 GB im Monat) fallen gelassen werden weil Vodafone dabei ist auch TV über LTE anzubieten und dann eine Volumenbegrenzung etwas schwierig wäre.

    Habt ihr davon schon gehört ?

    Gruß
    Karsten
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Karsten.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Das kann dir im Moment wohl noch keiner so richtig beantworten.
    Aber nagel den VF Vertreter doch einfach fest und lass es dir schriftlich geben.

    Gruss Dr.E.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo Karsten,
    ich bin aktuell Test-User von Vodafone-TV über LTE. Ich kann dir sagen, dass das Datenvolumen für TV nicht auf den "normalen" Internettarif angerechnet wird (steht auch so in den AGB)

    Manni
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Hallo Karsten.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Das kann dir im Moment wohl noch keiner so richtig beantworten.
    Aber nagel den VF Vertreter doch einfach fest und lass es dir schriftlich geben.

    Gruss Dr.E.

    so einfach geht das mit dem Festnageln nicht, da ein Händler nicht in die Tarife und deren Leistungen eingreifen kann. Fakt ist aber, das Vodafone von DSL auf LTE umsteigen will bzw. wird. Um das zu erreichen müssen aber die Tarife an die DSL Konditionen und Bedingungen rangeführt werden. Also werden wir, so denk ich mal, noch in diesem Jahr neue LTE Tarife zu sehen bekommen.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    so einfach geht das mit dem Festnageln nicht, da ein Händler nicht in die Tarife und deren Leistungen eingreifen kann.

    Genauso ist es! Fakt ist aber, daß etliche "Verkäufer" Versprechungen machen, die seitens VF nicht eingehalten werden können.
    Deswegen wäre es ja interessant, wie sich der Verkäufer aus solchen Zusagen heraus winden will.
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Das wäre ein Fall von Falschberatung, kann der Kunde das , z.Bsp. durch so eine Notiz belegen, hat der Verkäufer keine andere Wahl als den Vertrag zu stornieren.
     

    HoffisGauern

    New Member
    Tarif
    21.000 kbits Summer/Winter-Special
    Hardware
    EASY Box
    Hallo zusammen ...
    aufgrund fehlender DSL Kabel und auch keine Assicht auf Besserung werden wir uns wohl für einen LTE Anschluss von Vodafone entscheiden.

    Nun meine Frage:
    Hält die Hardware eine "Installation" auf dem nicht isoliertem Dachboden aus ... Außenantenne würde ja reichen .... und Box im Obergeschoss ... Auf dem Dachboden sind im Sommer locker +50 Grad und im Winter -25 Grad ...
    Aufgrund der Entfernung zum LTE Funkmast und dem Gelände würde nur der Dachboden als höchster Punkt in Frage kommen.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    LG Hoffis
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    he he, bei -25° C....auf Dauer....vergiss es. tomas-b stimmt mir in dem Fall sicher gerne zu :eek:

    Gib uns doch mehr Input (Lage, Topographie, Entfernung zum Mast). Dann wird dir sicher geholfen werden bzw. gute Vorschlaege kommen.
     
    Oben