LTE News

    externe Antenne für Speedbox mini II (Huawei E5786)

    Augustiner

    New Member
    Hardware
    Huawei E5786
    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Antenne für meine Speedbox mini II (Huawei E5786) der Telekom.

    Die Speedbox hat 2 Buchsen für TS-9 Anschlüsse. Ich habe allerdings im Internet keine Antennen gefunden, die explizit meine Speedbox als kompatibel aufführen.

    Könnt ihr vielleicht aus eigener Erfahrung was empfehlen?
    Ich liebäugle mit der folgenden:

    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...id=1423140843&sr=8-1&keywords=lte+antenne+800


    Danke für eure HilfE!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Augustiner,
    die ist aber nur für 800 MHz gell? wo willst du den Router denn vornehmlich einsetzen? Stadt oder Land?
    Tendenziell besser wäre eine Multibandantenne für 800/1800/2600, also alle Bänder wo die Telekom funkt.
    Zum Beispiel diese, welche ich selbst mal testweise gekauft habe. Oder die hier. Und jene müsste glaube auch gehen gell Ospel?!
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo Mod bei der "diese" kann man da auch andere Antennen an den Sockel anstatt der Stäbchen anschrauben ?
    "die hier" Bitte nicht
    die "jene" schauen hochwertig verarbeitet aus als Zimmerantenne

    die http://www.amazon.de/LTE-Hochleistun...te+antenne+800 hab ich auch aber Hr. Henning hat ein Foto davon offen auf seiner Seite danach willst du die nicht mehr
    http://blog.antennendiscount24.de/beste-lte-antenne-im-test/ im unteren Drittel beim roten Fragezeichen bin Neugierig wie lange die noch hält bei mir :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei diese, die hier und jene würde ich mich der Einschätzung von KOSH anschließen wollte aber noch die da mit ins Spiel bringen.

    Aber bevor wir hier wild mit Antennen um uns werfen sollte der TE uns vielleicht genau sagen, was er damit vor hat ...

    @Augustiner
    Willst du die Antenne öfters mal mitnehmen oder soll die zuhause fest Installiert werden und mit der Speedbox mini II (Huawei E5786) nur verbunden werden wenn du zuhause bist?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Es ist die da oder die da? *lach*
    Ne im Ernst @Kosh ja die Paddel kann man abschrauben was sehr praktisch ist. Rein Subjektiv (habns noch nicht genauer untersucht, da die eher für Bilder war),
    hält sich der Gewinn aber ziemlich in Grenzen.
    Aber in der Tat müsste Augustiner erstmal preis geben was er machen will...
     

    Augustiner

    New Member
    Hardware
    Huawei E5786
    Danke für eure schnelle Rückmeldung!

    Zu euren Fragen: Ich nutze die Speedbox II nur zuhause. Ich möchte einfach nur durch eine externe Antenne die Leistung verbessern. Sprich, die Antenne bliebe dauerhaft zuhause fest installiert.

    Ich wäre natürlich happy, wenn ich wenig dafür basteln müsste :D Beeinträchtigt die Kabellänge eigentlich die Signalstärke? Ich hab gesehen, dass meistens nur 5m-Kabel mit den Antennen geliefert werden.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Dann tät ich schon sehr zur der vom Henning raten. Die gibts auch mit TS9 Stecker, das Kabel ist aber nur 1,5 Meter. Der Router/Rechner müsste also in Fensternähe stehen, sonst musst du noch eine Verlängerung zwischenschalten, was aber wieder etwas Gewinn kostet und nicht ganz billig ist. Frag ihn zur Not mal und schick den Link zu dem Thread hier mit. Der hilft dir sicher gerne...
    Viele Grüsse
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Es gibt von Panorama die WMM8G-7-27 mit 9 dBi und von SIRIO die SMP-LTE mit 8 dBi als Breitbandantennen für alle LTE-Frequenzen. Damit bist Du alle Sorgen los, ob Du denn die richtige Frequenz erwischt hast - und kannst Dir sicher sein, dass bei einem Ausbau mit anderen Frequenzen die Antenne immer noch die Richtige ist.
     

    Hans LTE

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M, 800 MHz
    LTE Speed
    max 50 Mbits/s
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II, Antenne BAZ LTE/Y13
    Hallo,

    vielleicht findet der TE hier etwas:

    https://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html

    Viel wichtiger als der Antennengewinn sind die Verluste, welche durch das Kabel zwischen Antenne und Router und in den Kabel-Verbindungen entstehen. Diese werden vielfach vernachlässigt. Häufig wird RG58-Koaxkabel verwendet ..... für 1 bis 3 Meter Länge durchaus verwendbar. RG58-Kabel hat je 100 m Länge etwa 51 dB Verlust, bei etwa 800 MHz, ...das bedeutet, bei 10 Meter Kabellänge immerhin noch Verluste im Kabel von ca. 5 dB. Hinzu kommen noch für die Stecker etwa bis 1,0 dB an Verlusten hinzu.

    Wenn ich nun eine Antenne mit 8 dBi Gewinn verwende, darf ich mich nicht wundern wenn sich, trotz vielleicht gut ausgerichteter Antenne, die Situation nicht verbessert hat.

    Fast ausschließlich werden die Gewinnangaben von Richtantennen in dBi angegeben. dBi heisst, Gewinn über einen isotropen Strahler ( Kugelstrahler ) ....... den gibt es in der Praxis nicht, aber der höhere "Gewinnwert" verkauft sich aber besser.

    Um aber zu einem realistischeren Wert zu gelangen sollte die Gewinnangabe in dBd, also der Gewinn über einem Halbwellendipol, den es durchaus in der Praxis gibt, angenommen werden.

    dBd = dBi - 2,15. Es ist so. Hieraus folgt, dass eine Antenne mit 8 dBi nur einen Antennengewinn über Dipol von nun 5,85 dBd hat. Die Verluste im 10 Meter langen Koaxkabel RG58 betragen aber etwa 6 dB.

    Der User wundert sich, dass die Empfangs- und Sendeverhältnisse sich nicht verbessert haben. Ist kein Wunder, sondern Realität.

    Es gibt durchaus wesentlich bessere Kabel, etwa mit ca. 16 dB Verlust auf 100 m Kabellänge. Diese Kabel haben andere Dimensionen, vom Durchmesser und vom Biegeradius her ...... Übergangsstecker etc. sind u.U. erforderlich, schließen aber wesentlich besser ab als das billige RG58 o.ä., nur dass diese Kabel wesentlich teurer sind als RG58 o.ä.

    Genau so wichtig wie die Gewinnangaben bei den Antennen sind die Richtdiagramme ( vertikal und horizontal ), der horizontale Öffnungswinkel und noch einige andere Kriterien, insbesondere bei den LTE-Frequenzen.

    Abschließend kann man aber sagen: Die Gewinnangabe allein genügt aber noch nicht, um das Richtungsverhalten ( Strahlungsrichtung ) einer Antenne ausreichend genau zu beurteilen. Ganz entscheidend für eine sichere Verbindung sind die Ausprägungen von Nebenkeulen und Nebenzipfeln der Antennenstrahlung. Diese sind nämlich weitere aber unerwünschte Abstrahlungen der Richtantenne. Darüber sagt der Gewinn einer Antenne absolut nichts aus. Zu berücksichtigen ist noch folgender Umstand, dass Gewinnmessungen diverse Unsicherheiten bieten. Fehlerhafte oder sogar manipulierte Angaben kann man erst recht nicht immer ausschließen oder kontrollieren.

    Letzte Anmerkung: Eine Breitbandantenne über einen Frequenzbereich von 800 bis 2600 MHz bezeichne ich als eine Kompromiss-Antenne.


    Gruß Hans
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Hans,
    danke für deine umfangreichen Informationen. Ein paar kleine Anmerkungen möchte ich trotzdem noch machen.

    Die Angabe eines Antennengewinns in dBi finde ich entgegen deinen Ausführungen unproblematisch. Wenn man als Grundlage einen isotopen Strahler hernimmt, auch wenn dieser nur theoretisch existiert, ist die angegebene Größe des Antennengewinns trotzdem fest definiert. Solange es alle so machen und es keine Vermischung der Bezeichnungen gibt ist alles in bester Ordnung.

    Uber die Antennenkabel und deren Verluste haben wir uns auch schon sehr viel Gedanken gemacht. Das Resultat daraus ist ein Antennenkabelratgeber, der hier auf der Seite, oben im Menü unter "Hilfreiches" zu finden ist. https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php

    Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass die bessere Position einer Außenantenne im Gegensatz zum Router alleine auch schon einen erheblichen Gewinn bringen kann. (draußen und keine Dämpfung durch Mauerwerk oder Isolierglasfenster). Selbst wenn das Antennenkabel den gesamten Gewinn einer Antenne auffressen würde könnten die Signalwerte durch die bessere Position erheblich verbessert werden.

    Ich bin auch ein großer Freund von ausführlichen Datenblättern mit Stahldiagrammen, Öffnungswinkeln und und und. Antennen die so etwas nicht mitbringen sollten vom User im Vornherein gemieden werden ... meine Meinung.

    Und was die Breitbandantennen angeht bin ich eigentlich auch deiner Meinung ... Wenn aber LTE-Advanced kommt wird man um so einen Kompromiss nicht herum kommen weil man einfach Signale auf 2 verschiedenen Frequenzen und auch noch in MIMO empfangen muss und ein Router nun mal nur 2 Anschlussbuchsen hat. Aber wer weiß was die Zukunft noch so bringen wird ...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Hans, danke für dein tollen Post. Ich hab nur mal den doppelten an anderer Stelle auf hier verwiesen, also nicht wundern...
     

    Hans LTE

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M, 800 MHz
    LTE Speed
    max 50 Mbits/s
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II, Antenne BAZ LTE/Y13
    Hallo ospel,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link. Ich bin erst seit einigen Tage hier im Forum " unterwegs " und ich habe noch nicht allzu viele der etablierten Beiträge gelesen.

    Sicher haben wir in der Betrachtungsweise der verschiedensten Aufgabenstellungen in Bezug auf LTE einige Gemeinsamkeiten.

    Als lizensierter Funkamateur beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit der HF und den Antennen dazu. Seit geraumer Zeit mit Funkbetrieb über Satelliten. Die Frequenzen liegen in den Bereichen 70cm, 23cm, 13cm ....., sodass die Antennen-Thematik ähnlich der der LTE ist.

    Darf ich davon ausgehen, dass Du beruflich mit der Thematik zu tun hast. Oder sogar ebenfalls der Funk Dein Hobby ist ?

    Meine Freischaltung ( LTE 4G 50 Mbits, 800 MHZ ) erfolgt zum 17.02.. Heute auf Nachfrage bei der Telekom die Antwort bekommen, dass der Einwählpunkt in südwestlicher Richtung von meinem Standort in etwa 3 Km Entfernung liegt. Bis dahin ist freie Sicht, nur getrübt dadurch, dass mein PC sich im Büro auf der anderen Hausseite befindet.

    Gruß Hans
     

    Hans LTE

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M, 800 MHz
    LTE Speed
    max 50 Mbits/s
    Hardware
    Telekom Speedport LTE II, Antenne BAZ LTE/Y13
    Hallo Mod,

    kein Problem. Hatte den Post rüber gezogen und habe vergessen am Ursprungsort zu löschen ...... Wenn es nun geht :rolleyes:

    Gruß Hans
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Darf ich davon ausgehen, dass Du beruflich mit der Thematik zu tun hast. Oder sogar ebenfalls der Funk Dein Hobby ist ?...

    Ja Hans, Hobby trifft den Nagel auf den Kopf ... allerdings nicht Funk im Allgemeinen sondern nur Mobilfunk und da speziell LTE auf 800, 1800 und 2600MHz. Ich beschäftige mich in diesem Zusammenhang auch mit dem Eigenbau von geeigneten Antennen und die Interpretation der LTE-Eigenen Signalwerte und Eigenschaften.

    Seit meinem Umstieg von DSL (384kbit/s) auf LTE im Januar 2011 (OMG, auch schon wieder 4 Jahre) hat mich das Thema gefesselt und ich kann es hier im Forum nach Herzenslust ausleben ;o))

    VG
    Ospel
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt auch Anbieter, die speziell für die Speebox LTE mini II Antennen haben ;)

    Überlege Dir, ob nicht eine Hochleistungs-Breitbandantenne sinnvoll sein könnte - die funktioniert auch bei einem Anbieterwechsel oder bei einem Ausbau auf einer anderen Frequenz (konkret LTE-1800 bei der Telekom) immer noch und liefert Dir mehr Speed aufgrund der höheren Bandbreite, die die höhere Frequenz liefert.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Moin!

    Je mehr Metall eine Antenne im Rücken hat, desto höher ist das V/R-Verhältnis, sprich alles was von hinten kommt wird anständig gedämpft.

    In der analogen UHF-Fernsehempfangstechnik wurde ähnlich einer Corner-Reflektor-Antenne
    ein möglichst großes V/R-Verhältnis angestrebt, um Mehrwegeempfang/Reflexionen gezielt ausblenden zu können.

    Bei den Bildern könnte auch von einer Art Abschirmung gesprochen werden.

    Andere Idee: Fanggitter für Blitze, da Panelantennen nicht wirklich vernünftig geerdet werden können.

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Antenne für meine Speedbox mini II (Huawei E5786) der Telekom.

    Die Speedbox hat 2 Buchsen für TS-9 Anschlüsse. Ich habe allerdings im Internet keine Antennen gefunden, die explizit meine Speedbox als kompatibel aufführen.

    Könnt ihr vielleicht aus eigener Erfahrung was empfehlen?
    Ich liebäugle mit der folgenden:

    http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...id=1423140843&sr=8-1&keywords=lte+antenne+800


    Danke für eure HilfE!

    Eines ist mir in diesen Beitrag aufgefallen sind die Stecker am E5786 nicht CRC-9 (TS-9 sind glaub ich die falschen) oder ist das egal.
    Bau gerade den NetgearWDR3700 um mit USB Huawei Modem und hab mir zwei von diesen geholt.
    http://www.wlan-shop24.de/Koaxial-Pigtail-25cm-SMA-Buchse-auf-CRC-9-Stecker (die TS-9 würden wackeln)
    Die SMA Anschlüsse bohr ich in den Router mit Kabel rein und mit Buchsen wieder raus.
    Also die IP9 verwenden z.B. Samsung als 4G Teststecker,CRC-9 Huaweis und TS-9 die ZTE Geräte.
    Werde mich nie an das China Zeugs gewöhnen.

    crc9.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben