LTE News

    Externe Antenne für Speedport Hybrid

    Cel00

    New Member
    Moin,
    besitze seit wenigen Tagen Magenta Hybrid M da nur DSL 2000 bei uns verfügbar ist. (Was anscheinend nicht mal mehr Verkauft wird)
    Da ich auf aufm Dorf wohne, ist der LTE-Empfang leider wie erwartet nicht ganz optimal.
    Bekomme maximal 2-3 Balken und Werte von RSRP -95 bis -99 RSRQ -7 bis -11 mit der internen Antenne.
    LTE-Mast ist ungefähr 3,5 km entfernt, kein Sicht*kon*takt.
    Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.
    Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 345° Nordnordwest.
    Da das Thema noch recht neu für mich ist und dieses Teil http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...ichtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK schon mal ein griff ins Klo war, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

    Und ist der Mast bei solchen Ergebnissen einfach überlastet? (Router ist nicht mit DSL verbunden)
    5239177801.png
    Ping ist gut und Upload ebenso nur beim Download nicht annähernd.
    Hab schon gelesen das Hybrid-Kunden unten in der rang liste stehen aber wenigsten 20 Mb/s sollten doch wirklich drin sein oder nicht?
    Die werte ändern sich auch nachts nicht wirklich 3-5 Mb/s Rekord war 20 Mb/s
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Kannst ja erst einmal hier http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx deine Adresse eingeben und dann in Richtung 345° nach Sendern suchen. Ich habe ähnliche Werte und die entsprechenden LTE800-Sender befinden sich bei mir in 4,5-5,5km Entfernung.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    Ping ist gut und Upload ebenso nur beim Download nicht annähernd.
    bei der Funkzelle brauchst Du nicht mit Antennen rumspielen, die ist einfach nur überlastet;)
    Schau mal in der Karte der BNA ob noch andere Zellen erreichbar sind. Bis 15Km bei halbwegs
    brauchbarer geografischer Lage ist der Empfang bei 800MHz kein Problem. Für das Höhenprofil
    benutze mal besser das Tool aus dem Forum hier, da kannst Du Sendeantennenhöhe und die Höhe
    deiner Antenne/Router eingeben und dann sieht man mehr:D

    Gruß bruno
     

    Cel00

    New Member
    Moin,

    bei der Funkzelle brauchst Du nicht mit Antennen rumspielen, die ist einfach nur überlastet;)
    Schau mal in der Karte der BNA ob noch andere Zellen erreichbar sind. Bis 15Km bei halbwegs
    brauchbarer geografischer Lage ist der Empfang bei 800MHz kein Problem. Für das Höhenprofil
    benutze mal besser das Tool aus dem Forum hier, da kannst Du Sendeantennenhöhe und die Höhe
    deiner Antenne/Router eingeben und dann sieht man mehr:D

    Gruß bruno

    Kann man irgendwie schauen welcher Mast auf der Karte zur Telekom gehört?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Nein, da kannst Du aber eine Anfrage bei der BNA stellen;)
    Es geht aber auch anders, such Dir einen Sender wo das Höhenprofil passt(geht auch mit GE, da findet man auch den Sender nach
    Lokalisierung mit der BNA-Karte) und dann mit der Karte der "T" und einer Adresse in der Nähe des Sender schauen ob der Richtungspfeil dort hinzeigt:D
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die sehen beide nicht sehr schön aus, man muß ja immer noch Bewuchs/Gebäude usw. mit bewerten.
    Bei der "7" ist es besonders ungünstig weil das Hindernis direkt vor dir ist. Ruhig mal etwas weiter schauen;)
    Die 800MHz Antennen am Sender sind im allgemeinen im unteren Bereich des Antennenfeldes.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cel00

    New Member
    Bin jetzt noch mal mit Router in der Hand durchs Haus gegangen und sobald ich mich vom jetzigen Turm entferne habe ich überall nur 1 Balken.
    Hab die ext. Antenne von oben ausgerichtet zum Sendemast bei mir einfach im Raum liegen RSRP -91 RSRQ -8 bis -11 mit 4 Balken.

    Kann man irgendwie mit der Zellen ID herausfinden ob beim Turm Störungen vorliegen oder er einfach ausgelastet ist, ohne einen Telekom Mitarbeiter zu nerven?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Kann man irgendwie mit der Zellen ID herausfinden ob beim Turm Störungen vorliegen oder er einfach ausgelastet ist, ohne einen Telekom Mitarbeiter zu nerven?
    Bei einer überlasteten(vollausgelasteten) Funkzelle liegt keine Störung im Sinne einer meldewürdigen Störung
    vor:D
    Eine andere Zelle(Sender) findest Du nicht mit dem Router in der Hand, dazu bedarf es einer ordentliche Richtantenne.
    Yagi mit midestens 12 Elementen für 800MHz, zum Suchen reicht auch eine davon. Antennen mit Öffnungswinkeln von < 50° sind ungeeignet;) (Alle Paneel-Antennen zählen dazu auch wenn da manchmal was Anderes draufsteht)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cel00

    New Member
    Extra eine Richtantenne um mit Glück einen anderen Mast zu finden ist mir jetzt etwas zu viel. :eek:
    Da schau ich lieber ob ich noch was am Empfang verbessern kann und hoffe das es etwas besser wird.

    Sollte ich die jetzige Antenne umtauschen Oder einfach ein besseres Kabel kaufen? Scheint ein 10 Meter langes H-155 PE zu sein.
    Oder doch lieber eine andere Antenne , Novero und Yagiwlan scheinen ja beliebt zu sein.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Verbessern kannst du dich höchstwahrscheinlich nur dadurch, dass du eventuell einen weniger frequentierten Masten in deiner Umgebung findest und diesen auch nutzen darfst. Der Upload sieht ja bei dir ziemlich gut aus, insofern sehe ich da kein Problem, was den Empfang betrifft. Die Beobachtungen, welche du gemacht hast, machen meist/in der Regel Nutzer von LTE800-Zellen. Bei mir ist es ähnlich bei meinen Test mit der Data Comfort Free. In den Abendstunden ist LTE800, egal mit welcher Prioritätsstufe, meist eine ziemlich zähe Angelegenheit.
     

    Cel00

    New Member
    Verbessern kannst du dich höchstwahrscheinlich nur dadurch, dass du eventuell einen weniger frequentierten Masten in deiner Umgebung findest und diesen auch nutzen darfst. Der Upload sieht ja bei dir ziemlich gut aus, insofern sehe ich da kein Problem, was den Empfang betrifft. Die Beobachtungen, welche du gemacht hast, machen meist/in der Regel Nutzer von LTE800-Zellen. Bei mir ist es ähnlich bei meinen Test mit der Data Comfort Free. In den Abendstunden ist LTE800, egal mit welcher Prioritätsstufe, meist eine ziemlich zähe Angelegenheit.

    Ja ist das 800 MHz band gibt auch leider nichts anderes.
    Ich wäre ja schon mit 15-20 Mb/s von den beworbenen 50 zufrieden nur 1,5-3 Mb/s wie es die Tage jetzt häufig war sind wirklich zu übertrieben und kein wirklicher unterschied zu meiner alten DSL Leitung, die lief wenigsten stabil mit 2000 KB.
    Unbenannt.jpg
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ja ist das 800 MHz band gibt auch leider nichts anderes.
    .... nur 1,5-3 Mb/s wie es die Tage jetzt häufig war sind wirklich zu übertrieben und kein wirklicher unterschied zu meiner alten DSL Leitung, die lief wenigsten stabil mit 2000 KB.

    und du glaubst echt daran, dass es wieder besser wird? Eher das Gegenteil wird der Fall sein!
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich kenne jetzt deine Leitungsdaten nicht, aber in vielen Fällen wären 1 bis 2 MBit/s mehr auch über den normalen DSL-Anschluss möglich, was der Krücke Hybrid in vielen Fällen eindeutig vorzuziehen ist, solange nicht die Aussicht besteht, dass irgendwann ein Ausbau erfolgt bzw. dieser niemals erfolgen wird.
     

    Cel00

    New Member
    Ich kenne jetzt deine Leitungsdaten nicht, aber in vielen Fällen wären 1 bis 2 MBit/s mehr auch über den normalen DSL-Anschluss möglich, was der Krücke Hybrid in vielen Fällen eindeutig vorzuziehen ist, solange nicht die Aussicht besteht, dass irgendwann ein Ausbau erfolgt bzw. dieser niemals erfolgen wird.
    5200318353.png
    (DSL)
    Dagegen ist Hybrid zumindest die meiste Zeit besser, auch wenn abends meist nur 3-1,5 Mb/s ankommen.
    Breitband wird frühstens ende 2017 bei uns verlegt.
    Anfang August soll der Ausbau einiger Festnetzanschlüsse in der Nähe abgeschlossen sein, mit etwas glück wird der Mast dadurch etwas entlastet. (Wahrscheinlich nicht)
    Preistechnisch ist das auch kein großer Unterschied, sind halt 10€ mehr monatlich für den Router.
    War halt nur doch recht enttäuschend, wenn die Telekom mit 50 Mb/s wirbt und die meiste Zeit nicht mal 50% davon ankommen, das ist halt der Preis wenn man aufm Land wohnt.
     
    Oben