LTE News

    FB 7270 hinter B1000 betreiben

    wanya

    New Member
    Tarif
    Surf&Call via Funk L
    LTE Speed
    48 mbit
    Hardware
    Vodafone B1000, FB7270
    Guten Morgen,

    ich hoffe heute kommt mein B1000. Ich möchte dann die FB 7270 hinter dem B1000 betreiben. Sämtliche Router und Firewall Aktivitäten vom B1000, möche ich aber deaktivieren bzw. abschalten, mein Router soll weiterhin die FB7270 bleiben, ebenso wie der DHCP Server.

    Ist das so möglich? meine Denke wäre jetzt, den DHCP im B1000 deaktivieren, die IP der FB7270 als DMZ zu definieren und feddich. im 7270 DHCP wieder aktivieren und als Gateway die B1000 IP eintragen, Meinungen?
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Wanya,

    nach deiner Signatur hast du einen Speedstick LTE und du schreibst hier nun von einer Fritzbox 7270.
    Wieso steckst du den Speedstick LTE nicht einfach an die FB und gehst so online?
    Mit der aktuellen 5.50 FW für die FB klappt das (bei mir zumindest) super :)

    MfG
    Mopedmeister
     

    wanya

    New Member
    Tarif
    Surf&Call via Funk L
    LTE Speed
    48 mbit
    Hardware
    Vodafone B1000, FB7270
    Guten Morgen, ja das geht auch, nur soll das bis 21 mbit ca. limitieren wegen dem USB Anschluss der Fritzbox. SO hab ich gelesen, ebenso, soll ein Stick nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sein...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    ja, das mit den 21 Mb/s habe ich auch gelesen. Soll wohl an der USB Schnittstelle der FB liegen. Ist für mich aber auch nicht so interessant, weil ich eh nur den kleinen Tarif mit 7,2 Mb/s hier nutze.

    Aber du kannst es ja mal ausprobieren, wenn für dich, aufgrund deines Tarifs, höhere Geschwindigkeiten interessant sein sollten und dann mal hier berichten.

    Ich nutze den Stick nun schon nen Jahr mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Funktioniert eigentlich ganz gut. Mit der neuesten FW habe ich in letzter Zeit auch keine Reconnects mehr gehabt.

    VG
    Mopedmeister
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @wanya, könntest Du mal kurz erklären, warum Du das so machen willst ? Einfacher wäre, den B1000 so belassen, also als Gateway und DHCP Server, die Fritte als Client. Dann bräuchtest Du auch kein DMZ aktivieren und die Fritzbox wäre letzlich trotzdem Dein "Router", also der gesamte Datenverkehr per Lan und Wlan kann über die FB gehen, nur die IP käme vom B1000, was aber keine Rollen spielen dürfte.
    Deshalb nochmals meine Frage, warum willst Du den B1000 so kastrieren ?
     

    wanya

    New Member
    Tarif
    Surf&Call via Funk L
    LTE Speed
    48 mbit
    Hardware
    Vodafone B1000, FB7270
    @wanya, könntest Du mal kurz erklären, warum Du das so machen willst ? Einfacher wäre, den B1000 so belassen, also als Gateway und DHCP Server, die Fritte als Client. Dann bräuchtest Du auch kein DMZ aktivieren und die Fritzbox wäre letzlich trotzdem Dein "Router", also der gesamte Datenverkehr per Lan und Wlan kann über die FB gehen, nur die IP käme vom B1000, was aber keine Rollen spielen dürfte.
    Deshalb nochmals meine Frage, warum willst Du den B1000 so kastrieren ?

    Hi, weil ich der FB7270 deutlich mehr zutraue, also so einem Vodafone gebrandeteten Teil, mag mich irren, aber ich setze schon lange und gerne auf die AVM Produkte, und DMZ lässt der B1000 dann ja nur die FB7270 durch, die wiederum mein LAN durch ihre FW schützt, aber mal gucken, heut nach Feierabend gehts los.

    Kleine Frage nebenher, der APN den ich nutzen soll/muss, ist laut Telekom Mitarbeiter internet.t-mobile.de, angeblich wegen Geschäftskunden (ich bin einer) bisher hat der Speedstick LTE aber internet.telekom benutzt, was sagt ihr dazu?
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Du kannst doch Deine FB ganz normal nutzen, der B1000 ist dann halt nur Modem und IP-Adressat, ja und die Firewall halt.
    Das Szenario wie Du es beschrieben hast geht nämlich nicht ganz so einfach, da normalerweise immer das Gateway auch DHCP-Server ist, Du schreibst zwar, dass Du die IP des B1000 als Gateway eintragen willst, wird aber trotzdem nicht funktionieren, da die Clients bei aktiviertem DHCP auf der Fritte und automatischen Beziehen der IP, als Gateway die FB IP bekommen werden und so kein Zugang zum Netz.
    Prinzipiell wäre es aber schon möglich, dann müsste man aber ein neues Subnetz erstellen.
    Zum APN: Dachte den "t-mobile" gibt es garnicht mehr. Ich kenne nur "internet.telekom" für die mobilen Tarife und "internet.home" für Call& Surf.
    Bin da aber nicht so firm.
     
    Oben