LTE News

    Fensterdurchführung gesucht!

    crackme

    New Member
    Tarif
    Hybrid S + Speedoption M
    Hallo zusammen,

    komme seit kurzem in den Genuss des Hybridtarifs. Soweit alles auch ganz gut. 300 Meter Luftlinie bis zum Masten, aber leider eine Menge Bäume und auch ein wenig Berg dazwischen (wohne im Tal und der Mast ist im Prinzip direkt in meinem Rücken am Rande des Berges, allerdings liegt doch ein wenig Wald dazwischen), sodass kein Sichtkontakt besteht. Geschwindigkeit passt soweit, allerdings sind teilweise starke Schwankungen drin. Da geht es dann von 50Mbit/s auf ~30 und dann nach ein paar Sekunden wieder zurück. Im "Ruhemodus" schwankt auch der RSRQ von überwiegend -6 bis -9. Wobei da auch die Frage ist inwiefern man dem Speedport trauen kann, Werte unter -6 kann er garnicht anzeigen.

    Habe mir nun eine externe Antenne bestellt um mehr Stabilität in die Verbindung zu kriegen (LTE 800 Antenne von Novero). Kabel hab ich bereits hier, allerdings suche ich noch eine Fensterdurchführung die sehr kurz ist (Router steht direkt am Fenster) und auch eine geringe Dämpfung hat.

    Bin dabei auf folgende gestoßen: http://www.wlan-shop24.de/Koaxial-Antennenkabel-Fensterdurchfuehrung-40cm-SMA-Stecker-auf-SMA-Buchse

    Taugt die was bzw. kann man die für LTE benutzen? Die einzige andere die ich gefunden habe ist diese: http://www.amazon.de/FTS-Antennen-95796-Fensterdurchführung-DUO/dp/B005U2ZC5G aber 32€ für 1 Meter Kabel finde ich dann doch übertrieben, wobei das erste Kabel ja (scheinbar?) laut Beschreibung auch bessere Dämpfungswerte hat. Will jedoch auch nicht am falschen Ende sparen, wenn es nur um sowas geht.

    Würde mich da aber gerne von den Profis nochmal beraten lassen :D
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo crackme,

    ich habe noch so eine Fensterdurchführung DUO SMA. Ich habe sie kaum benutzt und sie liegt hier nur rum.
    Über den Preis werden wir uns sicher einig. Wenn Interesse besteht kurz melden.
    Mfg, Roschreib
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... aber 32€ für 1 Meter Kabel finde ich dann doch übertrieben, wobei das erste Kabel ja (scheinbar?) laut Beschreibung auch bessere Dämpfungswerte hat ...

    Hallo crackme und willkommen im Forum.

    Die beiden Kabel sind im Prinzip identisch (auch preislich) und du kannst deine Entscheidung an der Länge fest machen.

    Das vom wlan-shop24 ist 40cm lang im Gegensatz zum Kabel von FTS-Hennig, das 1m misst (Faktor 2,5). Außerdem ist ersteres nur ein einzelnes Kabel, du brauchst aber 2 davon und das von FTS ist bereits ein Duokabel.

    Kleine Rechnung:
    7,99 x 2,5 x 2 = 39,95 ... Also ist das von FTS sogar einen Tick günstiger. Die höheren Dämpfungswerte sind natürlich der größeren Länge geschuldet.

    Mein Tip:
    Ich würde dem Angebot von roschreib folgen :eek:

    wenn nicht => wenn dir 40cm reichen dann das vom wlan-shop24

    wenn nicht => na dann bleibt ja nur noch eine Option übrig
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    noch ein kleiner Nachtrag:

    nachdem die Fensterdurchführungen ja mit SMA-male auf SMA-female bestückt sind, brauchst du ja noch irgendwas auf BNC-male um die Verbindung zur novero-dabendorf herzustellen.

    Dann würde ich vllt doch das längere Kabel nehmen und mit direkten BNC-male auf SMA-male-Adaptern arbeiten. die kosten nicht die Welt und die Dämpfung dieser Adapter ist zu vernachlässigen.

    Link => http://www.pollin.de/shop/dt/NTgxOT...ntent=450814&gclid=CO3k4YPeuccCFUHhGwodmLQNKg

    Gibt's leider nicht als Winkelvariante bzw. konnte keine finden ... wäre auch zu schön.gewesen.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Hmm, ich verstehe es so, dass er schon ein (hoffentlich) passendes langes Kabel hat, mit BNC an der einen Seite und SMA an der anderen Seite.

    Wenn die Verbindung dann Router->Fensterkabel->langes Kabel->Antenne sein soll, braucht er keinen Adapter.

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Neee Cradilom, du hast keinen Denkfehler, ich hab einen :eek:

    DANKE!
     
    Oben