LTE News

    Firitzbox 6840 LTE Telkom Call & Surf Comfort via Funk M /Standard

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Hallo.

    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, bin mir bei den Einstellungen bzw. Anzeigen meiner Fritzbox immer noch nicht 100%tig sicher was das alles heißt und vor allen Dingen wie ich vielleicht noch mehr mit meiner Außneantenne erreichen kann.

    Zu diesem Zweck habe ich ein par Screenshots hochgeladen und hoffe mir kann bei meinem Vorhaben (bestmöglicher Empfang, Antennenausrichtung) Jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    LTE.jpg
    LTE_Ausrichthilfe.jpg
    LTE_Empfang.jpg
    LTE_Netzliste.jpg
    LTE_Übersicht.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Hier noch zwei Screenshots

    meine Außenantenne:


    Speedtest:

    LTE_Speedtest_19112014_1003Uhr.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Ja genau diese Außenantenne habe ich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Enchi,

    deine Signalwerte sind eigentlich soweit i.O. Außer der SINR könnte besser sein. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass der Vodafonesender genauso stark bei dir reinschneit wie das von dir genutzte Telekom-Signal. Das stört sich gegenseitig. Da kannste aber wenig dagegen machen :(

    Verbesserungsvorschlag:
    lade dir >>HIER<< mal die aktuelle Beta (fritzbox-labor_6840-29438.zip) herunter und installiere diese. Aber nicht vergessen vorher zu sichern! Mit dieser Firmware ist die FB nicht mehr so anfällig gegen Störungen und der Datendurchsatz hat sich sowohl im Up- als auch im Download erheblich verbessert.
     

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Vielen Dank für die Info. Das werde ich ausprobieren. Melde mich danach wieder.
     

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Hier das Ergebnis nach Update:

    LTE.jpg
    LTE_Ausrichthilfe.jpg
    LTE_Empfang.jpg
    LTE_Netzliste.jpg
    LTE_Übersicht.jpg
     

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Hier noch ein Speedtest nach dem Update:

    LTE_Speedtest_19112014_1154Uhr.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK Enchi, ist jetzt auf den ersten Blick nicht so prickend. Tu mir bitte mal einen Gefallen und versteif die jetzt nicht so auf den Speedtest. Die Zeit dafür (High noon) ist jetzt auch denkbar ungünstig. Beobachte das ganze mal 24 - 48 Stunden und vielleicht kannst du ja mal in der Nacht einen Test machen ... zum Vergleich auch mal auf www.speedtest.net
     

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    OK, nochmals vielen Dank
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    deine Signalwerte sind eigentlich soweit i.O. Außer der SINR könnte besser sein. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass der Vodafonesender genauso stark bei dir reinschneit wie das von dir genutzte Telekom-Signal. Das stört sich gegenseitig.
    Vodafone beeinträchtigt das Telekom Signal nicht, ist ja ein anderer Frequenzbereich, stören tuen immer nur Sender vom gleicher Provider. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das im obigen Screenshot die Telekom Cell-ID zweimal angezeigt wird.:confused:
     

    Enchi

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easybox 803a und Turbobox
    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung was das ist :confused:
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Global Cell-ID der Mast ist und nicht eine Sektorantenne, das würde auch Sinn machen und Deinen schlechten SINR erklären. Wahrscheinlich bist Du nicht in der Hauptabstrahlrichtung einer Antenne sondern genau in der Mitte von zweien und empfängst damit ein sehr großes Störsignal. Ich würde versuchen, die Antenne in eine Richtung, links oder rechts musst Du probieren zu drehen, um eine von den beiden Antennen so gut wie möglich auszublenden, auch wenn dadurch der RSRP schlechter wird, könnte trotzdem die Bandbreite davon profitieren.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das glaube ich nun wieder nicht. In der Netzliste von #1 ist es eindeutig die gleiche Zellbezeichnung (-00) wäre es eine Nachbarzelle sollte da zumindest was anders stehen. Obwohl, wenn ich das jetzt ein wenig auf mich wirken lasse macht mich das -00 doch ein wenig stutzig. Es sollte eigentlich -01, -02 oder -03 heißen.

    Du weist Wibbel, ich schätze dich sehr als kompetenten Gesprächspartner Aber ich glaube bei der doppelten Zelle Ehr an einen Anzeigefehler. Insbesondere weil nach dem Update diese Zelle jetzt nur noch ein mal auftaucht.

    Ob die Vodafonezelle sich da jetzt störend auswirkt könnte ich mir trotzdem vorstellen. Siehe die Funkmikrophone, die sind mit ihren Frequenzen ein ganzes Stück weg von den LTE-Frequenzen, werden aber trotzdem massiv dadurch gestört. ,
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo ospel,
    das Update habe ich wieder mal nicht gesehen, ist klar, dann ist natürlich von einem Anzeigefehler auszugehen und die "00" hinten zeigt tatsächlich den Sektor an und nicht den Masten. Bezüglich der Störung durch einen anderen Netzbetreiber bleibe ich mal bei meiner Meinung, dass dies nur vom gleichen Netzbetreiber möglich ist, da nur dieser im gleichen 10 MHz Band, bei LTE 800, arbeitet und somit den RSSI erhöhen kann, was im Umkehrschluss bei gleichem RSRP den RSRQ verschlechtert und somit auch den SINR. Ein Vodafone Sender kann den RSSI an einem Telekom Empfänger nicht erhöhen und umgekehrt gehts natürlich auch nicht.
    Bezüglich der Funkmikrofone kann ich nichts sagen, da kenn ich mich überhaupt nicht aus, vor allem weiss ich nicht welche Frequenzen sie genau nutzen und mit welcher Leistung sie arbeiten.
     
    Oben