LTE News

    Frage bezgl. DLAN

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo,

    ich habe die Easybox und Turbobox per DLAN von Devolo verbunden.
    Klappt auch alles sehr gut.
    Nun möchte ich ein weiteres Gerät via DLAN einbinden. Der Adapter ist auch im Netz eingebunden,
    aber ich bekomme keine IP von der Easybox zugeteilt.

    Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt klappen kann ?
    Kann ich eine 192.168.2.xxx von der EB auf diesem Wege bekommen oder versucht der neu einzubindende
    Rechner sich mit der TB zu "unterhalten"....

    Bin grade etwas ratlos
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    obs generell nicht geht kann ich nicht beantworten, aber meine Versuche waren leider auch negativ. Ich habe unter DSL das Internetradio auch über DLan betrieben, nach Umstellung auf LTE und Einsatz DLAN zwischen TB und EB gings leider so nicht mehr. :mad:

    Erst die Verbindung zwischen TB und EB mit Lankabel brachte dann wieder Empfang. :D
    Gruß
    Michael
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    So, Lösung gefunden ;)

    Ich musste den neuen DLAN Adaptern einfach ein anderes Kennwort verpassen
    und die habe ich nun direkt mit der Easybox verbunden.

    Jetzt unterhalten sich nur die beiden und es klappt... *FROI*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    freue mich mit, aber vielleicht dumme Frage: Wie weise ich einem einzelnen Adapter ein anderes Paßwort zu? Ich nutze die Teile von Devolo aber wird sicher in etwa identisch gehen bei anderen Herstellern.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Devolo hat ein Tool dafür.
    Hab mal auf deren HP verlinkt. Dort bei Downloads findest du das Tool. Habs unter Windows gemacht.
    Adapter in Steckdose, per LAN mit Gerät ( PC / Laptop ) verbinden, der Adapter wird erkannt und dann kannst du dem ein neues Kennwort zuweisen.
    Wenn du zwei mit gleichem Kennwort hast, musst du auch nicht den Knopf zum Verbinden betätigen.
    Wie andere Hersteller das handhaben weiß ich nicht
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    danke, aber ich nutze noch die Adapter 85. Ich habe es bisher nicht versucht unterschiedliche Paßworte zuzuweisen, aber da bestehen ja dann 2 parallele Netze. 1 zwischen TB und EB und das 2. zwischen PC und EB. Meine Vorgehensweise laut Devolo wäre die, 1 Adapter per Lan an PC, Kennwort festlegen und 2 Adapter einbinden und das Kennwort zuweisen. Was passiert aber mit der Verbindung EB zu TB? Wie kann man dann dort Paßwort zuwqeisen, da ja keine Verbindung zu PC besteht? Vielleicht muß ich da einfach mal probieren um dann zu sehen, was wie geht. Aber meine Lösung mit Kabel klappt ja auch, leider nicht bei jedem umsetzbar, wenn kein Kabel verlegt werden kann.
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Für die 85er sollte es auch was geben. Welche hast du denn genau ?
    Ich habe hier dann auch 2 paralle Netze.
    einmal zwischen Turbobox und Easybox und einmal zwischen Easybox und dem neu angeschlossenem Gerät.
    Dem vergibt die Easybox die IP Adresse. Zwischen TB und EB braucht man kein Kennwort, die haben sich selbst gegenseitig durch Druck auf den Knopf verschlüsselt.
     
    Oben