LTE News

    Frage zu Vodafone LTE

    rubauer

    New Member
    Tarif
    LTE/Telefon 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    vormalLTE Zuhause B1000/ NEU LTE/Telefon Easybox 904
    Hallo zusammen. Da ich erst gestern auf diese Seite gestoßen bin und mich angemeldet habe, weis ich nicht so recht,wie die Benutzung dieser Seiten funktioniert. Wollte mich nur mal zu Vodafone LTE/Telefon 21600 jetzt mit Easybox 904 äussern.Habe zuerst einmal im Sept 2011 erfahren, daß Vodafone LTE bei mir verfügbar ist ( in 94142 ). Da ich schon lange auf der Suche nach einem Anbieter war, der eine einigermaßen akzeptable Geschwindigkeit bieten kann, kam mir nun dieses gerade recht.Schloß daher einen LTE Zuhause Tarif mit der Hardware Vodafone B1000 W-Lan Router für 39,99.-€ mtl + 2,50.-€ Hardware,also insgesamt 42,49.-€ ab. Also die ersten 3 Mt hatte ich in meiner Gegend das schnellste Internet überhaupt und wurde von vielen beneidet, wenn da das Wörtchen wenn nicht wäre? Denn ab Weihnachten brach dann der Empfang dermaßen ein, dass ich zeitweilig nur noch etwa 1- 2Mbit/S zur Verfügung hatte.

    Nach Nachfrage bei Vodafone erklärte mir man dann,dass mittlerweile die LTE Nachfrage in meiner Gegend so groß wäre, daß man mit der Nachrüstung nicht mehr nachkäme und deshalb im Hochbetrieb mit solchen Einbußen zu rechnen sei. Man arbeite aber mit Hochdruck daran und würde mir kulanterweise eine Grundgebührermäßigung, von 20.-€ einräumen, wobei aber dazu noch zu sagen wäre, daß diese 21600 Geschwindigkeit nur eine "bis" Angabe sei und die volle Leistung, nie garantiert ist, aber bis zu 7,2 MBit/S wären real bei mir drinn. So wurschtelte ich mich dann 1 gutes Jahr mit der gerigeren Leistung durch und es war trotzdem, gegenüber meinen vorherigen Interneterfahrungen, noch Superschnell.

    Im März 2013 machte mir dann Vodafone das Angabot,auf LTE/Telefon zu wechseln mit einer Grundgebühr für beides 34,99.-€ mtl. Habe nun mittlerweile meine Festnetznummer von der Telekom zu Vodafone portiert und Telefonie geht einwandfrei, nur das LTE, wie schon angesprochen funzt noch nicht so richtig. Habe mir deshalb auch noch eine Vodafone LTE Aussenantenne ( Nagelneu im Net 30.-€ und bei Vodafone 99.-€ ) zugelegt und habe nun von 10 anzuzeigenden Signalbalken auf der Easybox 9 davon. Auf meine weitere Anfrage bei Vodafone,wegen des guten Empfanges, teilte man mir mit, die Signalbalken, hätten mit der LTE Geschwindigkeit nichts zu tun, die sind nur rein für die Telefonie wichtig. Da ich dann technisch doch nicht so versiert bin, vertraue ich nun auf deren Antwort und werde mich dann mal überraschen lassen, bis wann dann der Ausbau soweit fertig ist, daß dann wenigstens die hälfte von den 21600 bei mir ankommen. In der Nacht so bis ca 7 Uhr früh hab ich um die 20Mbits/S aber dann wachen die Leute auf???!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo rubauer,

    Willkommen im besten LTE Forum.

    Welche Außenantenne hast du dir denn genau zugelegt? Wenn es die Vdf AA sein sollte, kannst du die auch genauso gut weglassen.

    Es kann schon sein, das deine LTE Station sehr frequentiert ist und es dadurch zu Geschwindigkeitseinschränkungen kommen kann. LTE ist halt ein Shared Medium und die Ressourcen werden auf die User aufgeteilt.
    Du sagst ja selber, das die Performance Nachts besser ist. Da kann dir auch der noch so beste Pegel nichts helfen.


    Sei schon mal froh, das die Telefonie gut und ohne Probleme läuft. Da haben andere große Probleme mit.
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hallo zusammen......
    LTE Zuhause Tarif mit der Hardware Vodafone B1000 W-Lan Router für 39,99.-€ mtl + 2,50.-€ Hardware,
    .....
    die ersten 3 Mt hatte ich in meiner Gegend das schnellste Internet überhaupt
    .....
    Ja ich hatte ähnliche Turboerfahrung mit der B1000 am Anfang. Krass, wenn man vorher nur ISDN-Performance und nicht mal DSL-light gewohnt ist.

    daß diese 21600 Geschwindigkeit nur eine "bis" Angabe sei und die volle Leistung, nie garantiert ist, aber bis zu 7,2 MBit/S wären real bei mir drinn. So wurschtelte ich mich dann 1 gutes Jahr mit der gerigeren Leistung durch und es war trotzdem, gegenüber meinen vorherigen Interneterfahrungen, noch Superschnell.
    Auch auf 7,2 kannst Dich nicht verlassen. "Bis zu" bedeutet eben: alles was darunter liegt.

    ....Habe nun mittlerweile meine Festnetznummer von der Telekom zu Vodafone portiert und Telefonie geht einwandfrei, nur das LTE, wie schon angesprochen funzt noch nicht so richtig. Habe mir deshalb auch noch eine Vodafone LTE Aussenantenne ( Nagelneu im Net 30.-€ und bei Vodafone 99.-€ ) zugelegt und habe nun von 10 anzuzeigenden Signalbalken auf der Easybox 9 davon. Auf meine weitere Anfrage bei Vodafone,wegen des guten Empfanges, teilte man mir mit, die Signalbalken, hätten mit der LTE Geschwindigkeit nichts zu tun, die sind nur rein für die Telefonie wichtig.
    Na ganz so einfach ist es nicht. Wenn Du ohne Aussenantenne nur auf ein paar wenige Balken kämst, wäre es mit der Maximalgeschwindigkeit auch nicht weit her. Stabilität der Verbindung wäre dann aber das Hauptkriterium und eine Aussenantenne eine sinnvolle Investition. Grundsätzlich stimmt aber diese Auskunft, denn eine gute Signalstärke (viele Balken an der Easybox) bedeutet bei stark ausgelastetem Funkturm nicht automatisch hohe Übertragungsraten.

    Und zur Telefonie: Ich hatte nach ein paar Monaten reinem Internet die Telefonie dazugenommen, brauchte damit aber eine andere Hardware (EB 803). Nur in den ersten Wochen gab es ab und zu ein wenig Ärger mit der Telefonverbindung: Sprachqualität war etwas schlechter; keine Verbindung möglich etc...
    Ab und zu resetten half. Mittlerweile hat sich aber auch das gelegt. Scheinbar hat VF intensiv am Funkmast gearbeitet.
    Aktuell bin ich mit meinem Vertrag durchaus zufrieden.

    Gruß
    P
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben