LTE News

    Frage zu WMMG-7-27-5S Antenne

    discotek

    New Member
    Hallo Forum

    Ich bin neu hier im Forum gelandet weil ich vor ein paar Wochen von VDSL auf LTE umgestellt habe. Grund sind die 25.- CHF pro Monat welche ich spare und die enorme Geschwindigkeitssteigerung gegenüber VDSL (10'000 Kbit/s). Im gleichen Atemzug habe ich auch auf Internet TV umgestellt.

    Habe mir ein Speedport 2 gekauft und ein SIM mit Datenflatrate reingemacht. Der SP2 steht nun auf dem Dachboden und bringt mit 2 Paddelantennen folgende Werte.

    Anzeige beim SP2 2-3
    RSRP -98
    RSRQ -3
    Download im Schnitt etwa 28'000 Kbit/s

    Das ist ja eigentlich nicht so schlecht, es läuft alles flüssig und ruckelfrei.

    Nun habe ich mir noch eine WMMG-7-27-5S Antenne bestellt, welche ich an den Dachgiebel schrauben wollte. Nun meine Frage, bringt die was oder lohnt sich der Aufwand schon gar nicht?

    Wollte eigentlich zuerst eine FWD kaufen. Da ich aber die Frequenz von "meiner Antenne" nicht rauskriege, hab ich halt mal was Günstiges bestellt.

    Ach ja, der Mast steht nur 830 m vom Haus entfernt. Ist etwa 20m höher als das Haus und hat bis auf ein paar Häuser zwischendrin Sichtkontakt.

    Gruss gregor
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Kennt die Antenne Niemand oder wie siehts denn aus?
    Doch aber das ist hier schon so oft behandelt worden ......
    Nun meine Frage, bringt die was oder lohnt sich der Aufwand schon gar nicht?
    Kann man pauschal auch nicht beantworten weil keiner die Situation vor Ort kennt und was Du
    erreichen willst. Wenn die Antenne schon bestellt ist, schließe sie an und dann kann man weiter
    sehen und erst mal unten schauen bevor Aufwand betrieben wird.
    Einfach mal die SuFu benutzen:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2785-Frage-zur-LTE-Antenne-WMMG-7-27-5SP
     

    discotek

    New Member
    Empfang ist definitiv besser. Jetzt 50 Mbit/sec, vorher mit VDSL 10 Mbit/sec...

    ... und 1000 Franken günstiger pro Jahr ;-)
     
    Oben