LTE News

    Frage zur Verkabelung und Funkwerk Antennen Stantort?

    powerschwabe

    New Member
    Mein ehemaliger Nachbar hat nun auch LTE21600, und möchte sich eine Funkwerk Antenne zulegen.

    Die erste Frage wäre wo man am besten seine Antenne aufstellt. Folgende Möglichkeiten gibt es.

    - Erdgeschoss hinterm Fenster (3m Höhe von Boden, Innen)
    - Dachgeschoss am Kniestock unterm Dach (5m Höhe von Boden, Innen)
    - Überhalb der Satschüssel (7m Höhe von Boden, Außen)
    - Dachboden (9m Höhe von Boden, Innen)

    Sollte man das Kabel von Antenne zur Turbobox möglichst kurz halten, oder kann man auch ein Kabel z.B. mit 15m verwenden ohne merklich Verlust.

    Länge des LAN Kabels von Turbobox zur Easybox ist doch eigentlich egal oder hat man hier auch merklich Verluste.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Grundsätzliches zur Antenne (egal welche):

    - ein hochwertiges Antennen-Kabel , möglichst kurz verwenden (je kürzer umso besser)
    - die Antenne möglichst ohne Hindernis in Richtung zum Masten aufstellen
    - je Höher der Standort um so besser :cool:

    Ansonsten muß man halt Abstriche machen ;) und einen Kompromiss eingehen

    - Turbobox und Easybox lassen sich per LAN-Kabel verlängert verbinden. (Meine längste Verbindung war bisher 50m von einem Hochsilo in den Stadel an die Turbobox (Stromleitung extra gelegt) durch den ganzen Stadel zum Wohnhaus hin, ganz problemlos, ein altes Bauernhaus nähe Chiemsee)

    Schönen Sonntag noch , ich werd zum Chiemsee reinfahren und das schöne Wetter ein wenig genießen

    Gruß

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Wenn die Turbobox unterm Dach steht, ist sie halt Temperaturschwankungen von ca. 0° im Winter bis 40° im Sommer ausgesetzt. Sollte man hier nicht dann eher 2m längeres Kabel von Antenne zu TB bevorzugen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Im Sinne der Komponenten würde ich hier das 2m längere Antennenkabel verwenden. Bei hochwertigem Antennenkabel ergibt das einen zusätzlichen Verlust von 0,5 dB, den könnte nichtmal die Fritzbox messbar nachweisen, die misst auch nur auf 1 dB genau. Das kann also getrost vernachlässigt werden.

    Da ich nicht weiß, wie der Dachboden des Nachbarn aufgebaut ist, würde ich die 7 m Höhe am Mast/Winkel der SAT-Antenne als optimal bezeichnen. selbst bei einem nicht isolierten Dachboden kommte es an Mauerwerk und Ziegeln zu Reflektionen und zusätzlicher Signaldämpfung, verstärkt wird dieser Effekt, wenn es regnet und sich auf den Ziegeln ein Wasserfilm bildet. Schnee auf dem Dach im Winter ist dann die Krönung des Ganzen, je nach Stärke der Schneeschicht kann es auch schon mal zu einem Verbindungsverlust führen...
    Somit sind meiner Meinung nach die 2 m Hohenvorteil durch genug unbekannte Variablen wieder aufgebraucht, Nummer sicher und optimal ist da nur die Anbringung im Freien...

    Erdgeschoss hinterm Fenster (3m Höhe von Boden, Innen) & Dachgeschoss am Kniestock unterm Dach (5m Höhe von Boden, Innen) würden meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen ausfallen, erst recht, weil diese beiden Varianten auch noch tiefer liegen...
     
    Oben