LTE News

    Fragen Vodafone LTE

    Rancor

    New Member
    Hallo liebe LTE Community,

    ich bin seit geraumer Zeit an der LTE Technologie intressiert und bin durch Recherchen im Internet auf dieses tolle Forum gestoßen. Viele meiner anfängliche Fragen konnte ich durch das lesen der intressanten und hilfreichen Beiträge hier schon beantworten. Einige jedoch leider nicht.

    Zunächst zu meiner Ausgangsituation. Ich lebe, wie vermutliche viele hier, auf dem Lande. Wie sollte es anderes sein, ist die Versorgung mit DSL relativ mau.
    Ich gehöre zwar zu den wenigen die halbwegs stabiles DSL haben, ( 1,3mbit ), jedodch kommt es öfters zu Verbindungsbbrüchen und Resyncs.

    Anfang dieses Jahres hab ich dann erfahren das hier LTE ausgebaut wird und wurde. Der Mast ist von meinem Haus ca 1km entfernt und wird von Vodafone betrieben.

    Laut deren Verfügbarkeitscheck ist hier 21,6 Mbit verfügbar. Sind diese Angaben realistisch. Erreiche ich das auch Inhouse ohne externe Antenne?

    Desweiteren leß ich überall das VOIP nicht erlaubt wäre. Heisst das ich kann dann kein Teamspeak oder Skype benutzen? Wird das geblockt?
    Wie sieht das mit Online Spielen aus? Die Ping soll ja recht ordentlich sein?

    Dann hab ich immer was von einer nicht öffentlichen IP gelesen? Was hat das damit aufsich? Hab ich dadurch Einschränkungen gegenüber herkömmlichen DSL?

    Fragen über Fragen :)

    Ich hoffe jemand kann sie beatworten

    lg
    Rancor

    EDIT: ICh kann den Mast von hier aus nicht sehen. Sind ein paar Häuser zwischen, aber kein Hügel oder sowas. Gibt es bei Vodafone noch die Zufriedenheitsgarantie? Ich kann auf der Webseite nichts finden :/
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Bei mir ist laut Vodafone auch 21,6 Verfügbar und bin 7 Km vom Sender weg und kann ihn auch nicht sehen. Mit dem B1000 Router hatte ich eine Download von ca 18000 und upload von 4500. Habe nun die Aussenantenne von Funkwerk und habe im Durchschnitt 28000 und 9000 im upload. Skype geht wie immer kann keinen Unterschied feststellen.
    Spitzenwert lag bei mir bei 41000 und 16000 im upload. Hoffe ich kommte die etwas helfen. Habe es seit 3 Wochen ohne ein Problem !!!
    Gruß
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Rancor, willkommen erstmal!
    Realistisch ist das schon. Einer hier im Forum hat sogar schon über 50 MBit (50.000 Tarif) gemessen. Ob es genau die 21,6 werden ist sicher unwahrscheinlich.
    Aber Werte von 15-20 MBit wären ggf. mit einer externene Antenne machbar unter deinen Voraussetzungen. Die von Funkwerk könnte bei dir schon reichen schätze ich.
    Eine feste IP brauchst du eher nur dann, wenn du VPN betreiben willst oder einen Server. Ansonsten spielt das als Privatanwender eher eine untergeordnete Rolle.

    Die Zufriedenheitsgarantie gibt es noch. Leider versteckt Vodafone zur Zeit die ganzen Aktionen etwas. Klicke hier, dann findest du in der Mitte den Punkt "Alle Vorteile im Überblick" mit einem "+"-Zeichen.
    Darauf klicken und dann klappen erst die restlichen Infos. Blöd gemacht...
     

    Rancor

    New Member
    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde morgen mal in einen Vodafone Shop gehen und einen Vertag abschließen.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Vllt. noch eine Hinweis zur dynamischen IP:
    Das ist ja auch ein Vorteil, wenn man im Internet bestimmte Dinge nutzt oder nutzen will ;)
    Also was dem "eenen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall" :)
     

    wellmann

    New Member
    Feste/dynamische IP und öffentliche IP sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine öffentliche IP bedeutet, daß der Router von Vodafone eine IPv4-Adresse aus dem öffentlich Bereich erhält, welche aus dem Internet direkt erreichbar ist. Dynamisch bedeutet, daß man bei jeder Einwahl/Zwangstrennung eine neue IPv4-Adresse erhält. Laut den bisherigen Aussagen bekommt man beim Telefonie+Daten-Tarif mit TurboBox+EasyBox eine öffentliche, aber dynamische IP-Adresse. Beim reinen Datentarif mit dem B1000 bekommt man eine nicht-öffentliche IP - dieser Tarif wird aber zumindest über die Homepage schon nicht mehr vermarktet.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hi wellmann,
    ob das Teil nun fest/dynamisch oder öffentlich/dynamisch ist/heißt - Hauptsache ich kriege einen ordentlichen Reconnect mit einer neuen IP hin. Das ist mir wichtig!! :)
    Aber gib doch mal bitte den Link zu den Datentarifen (s.o. letzter Satz). Ich musste zur Frage dynamisch/fest vor 14 Tagen noch die Hotline bemühen.
    Danke dir und schönes WE.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Die Übersichtlichkeit der Vodfoneseite ist mittlerweile eine Katastrophe.
    Um die Datentarife zu sehen, muss man entweder den roten Pfeil nach links anklicken oder ganz oben den Link unter "Jetzt mit LTE beschleunigen suchen". Klicke dort auf "Zum Angebot".
    Dann links auf "Alle verfügbaren Informationen und Pakete anzeigen". Umständlicher gehts kaum :)
    Scheinbar will man lieber die Komplettpakete verkaufen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Mod
    da hast du recht, Umständlicher gehts wirklich nicht mehr, ist wahrscheinlich wirklich eine Verkaufstaktik.

    @jlo66
    das ist schon richtig, reine Datentarife gibts nach wie vor, aber nicht mehr mit dem LTE-Router B1000 sondern nur noch mit Turbobox - Easybox, zumindest online -- Wie's in den Shops ausschaut müsste man mal fragen.....
     

    wellmann

    New Member
    Der Unterschied ist jetzt nur noch, ob mit oder ohne Festnetz-Flatrate - es ist aber immer mit Telefonie. Das gilt zumindest für die Homepage, könnte sein, daß es in den Shops noch den alten, reinen Datentarif gibt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @wellmann
    jetzt hab ich mir das mal genau angesehen und muss zugeben -- du hast recht -- selbst bei den Tarifen, die als reine Internettarife erscheinen steht dabei >>Günstig telefonieren ab 2 Ct/Min"<< ob man jetzt telefonieren will oder nicht. Man müsste mal in einem Shop fragen, ob es noch reine Datentarife in Verbindung mit dem LTE-Router B1000 gibt?!?!?

    Viele Grüße ospel
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Es zwingt euch doch keiner, das Telefon an die EasyBox anzuschließen. :cool:
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Als ich vor 2 Wochen meinen nur-Datenvertrag im Vodafone-Shop gebucht habe (mein Telekom-Vertrag läuft erst im Juni 2012 aus), wurde mir gesagt, dass es einen Datenvertrag nur in Verbindung mit dem B1000 gibt. Wenn ich dann nächstes Jahr eine Telefonie-Flat dazu buche für knapp 10 Euro, bekäme ich dann zusätzlich noch eine Box, um meine Telefone anstöpseln zu können.

    Aber ihr habt Recht: Der Hinweis "Telefonieren ab 2 Cent/Min" scheint erst seit kurzem zu existieren.
     

    wellmann

    New Member
    Wenn ich dann nächstes Jahr eine Telefonie-Flat dazu buche für knapp 10 Euro, bekäme ich dann zustzlich noch eine Box, um meine Telefone anstöpseln zu können.

    Damit wäre ich ganz vorsichtig, bis jetzt läßt Vodafone keine Wechsel vom Daten- zum Telefonietarif zu, sondern pocht auf die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit.
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Oha! Das wusste ich gar nicht! Aber so wurde ich im Vodafone-Shop beraten. Ursprünglich wollte ich einen Vertrag mit Telefonie- und Daten-Flat, aber die sagten mir dann, ich sollte lieber einen reinen Daten-Tarif nehmen und dann den Telefonie-Tarif dazu buchen, wenn mein Telekom-Anschluss im Juni 2012 ausläuft. Hintergrund ist der, dass es die Grundpreisbefreiung bei Daten + Telefonie bei Wechsel des Anbieters nur maximal 6 Monate gibt, wohingegen die Befreiung beim reinen Datentarif viel länger möglich ist.

    Haben die mich im Shop etwa falsch beraten? Nicht dass ich nächstes Jahr plötzlich ohne "Festnetz"-Telefon dastehe!
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Haben die mich im Shop etwa falsch beraten? Nicht dass ich nächstes Jahr plötzlich ohne "Festnetz"-Telefon dastehe!

    Falsch kann man nicht sagen, aber alles haben die wohl nicht erwähnt. Also es gab mal ne Zeit, wo das Komplettpaket (Telefonie+Internet) wegen technischer Schwierigkeiten nicht vermarktet werden durfte, also lässt man potentielle Kunden ja nicht im Raum stehen und verkauft nur das Internet. Weil wartet ein Verkäufer, dann kommt der nächste!!! So hat man erst mal seine Provision + Verkaufszahlen in der sicheren Tasche. "Nächstes Jahr iss doch noch lange hin!?"
    Das iss eben der kapitalistische Nachteil, wenn Verkäufer Provisionen bekommen und kein Gehalt. Darum immer mehrere Angebote einholen um in Ruhe vergleichen zu können.
    Juti, das hilft dir aber nicht weiter. Am einfachsten ist es, im März 2012 an kontakt@vodafone.de oder schriftlich an Vodafone um eine Sonderstornierung des alten Vertrages zu bitten, mit dem Hinweis, dass du dafür ein Komplett machen möchtest. Hab ich selber in der damaligen UMTS Geschichte oft für geprellte Kunden angefragt und bis heute immer 100% positiver Resonanz erlebt. Da iss der Anbieter VF sehr kulant und einmalig!
    Oder du gehst in das selbige Geschäft und wirst laut?
    Bedenke aber, wenn die Stimme laut wird, setzt der Verstand aus und alle bocken rum :)

    Na dann viel Glück und denke das klappt schon.

    PS: wenn VF GPS bei euch verfügbar iss, dann hol dir doch einfach 2012 das Festnetz für 9,95€ so hast du zwei unabhängige Sim Karten und evtl weniger Ausfälle, falls mal LTE wieder spinnt.
    Noch ein entscheidenen Faktor ist, das LTE ja nach zwei Jahren immer 10€ teurer wird und dann hat man hier (zwei Sim Karten) nie das Problem mit der Portierung, falls man aus Kostengründen ja das LTE kündigen möchte um nach zwei Jahren wieder einen günstigen Tarif zu bekommen.

    Tip an alle Verkäufer: Bitte endlich faire und nicht provisionsabhängige Verträge. Ihr verliert nur unnötig Dauerkunden. Wann begreift das mal einer!!! Unzufriedene oder vera.....te Kunden kommen eben nicht wieder!!!

    Beste Grüsse PrinzElch
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    PS: wenn VF GPS bei euch Verfügbar iss, dann hol dir doch einfach 2012 das Festnetz für 9,95€ so hast du zwei unabhängige Sim Karten und evtl weniger Ausfälle, falls mal LTE wieder spinnt.

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Es könnte ja vielleicht sein, dass die freundliche Dame im Shop das auch meinte. Es hieß, ich sollte doch nächstes Jahr zu meinem Datentarif einfach eine Telefon-Flat für 9,95 Euro buchen. Ob diese dann extra läuft oder "dazu gebucht wird", wie ich vorhin schrieb, weiß ich auch nicht so genau.

    Vielleicht gehe ich ja mal wieder in den Shop und frage einfach nach. Ich glaube nicht, dass mir die Dame da Nonsens erzählt hat oder mich übers Ohr hauen wollte.

    Und: Grundsätzlich werde ich nie laut mit meinen Geschäftspartnern, ob aktiv oder passiv. :)
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Na das hört sich doch schon viel besser an :) dann wird sie die 9,95 Flat gemeint haben und doch zu den fairen Partnern gehören! Sollte was unklar sein, dann einfach melden bevor du unterschreibst.

    Gruss
     
    Oben