LTE News

    Fragen zu LTE Vertrag

    Madavanilla

    New Member
    Hallo,

    wir überlegen unser DSL Light in einen LTE Vertrag umzuwandeln.
    Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht im Klaren, bzw. schreckt mich die 10GB Grenze ein wenig ab, bzw. habe ich hierzu einige Fragen:
    Werden bei Youtube Videos auch Daten downgeloadet, bzw. belastet das Schauen von Youtube Videos die Downloadgrenze?
    Wie verhält es sich beim Telefonieren über Skype, werden hier auch Daten downgeloadet?
    Die gleiche Frage bzgl. Internetradio, werden hier auch Daten in die Temp Files downgeloadet?
    Wenn die Antwort zu jeder Frage "ja" ist werden die 10GB wahrscheinlich nicht ausreichen....wäre zu schade.
    Danke und Gruß.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ja, es werden immer Daten heruntergeladen, egal was du im Internet machst. Abgesehen davon dürfte Skype auch verboten sein (?).
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Madvanilla, willkommen hier.
    Wie schon gesagt wurde, verursacht selbstverständlich alles Traffic. Schließlich müssen die "Daten" fürs Internetradio oder Youtube irgendwo herkommen.
    Pauschal zu sagen, was wie viel verbraucht, ist schwer. Beim Internetradio, je nach Senderqualität meist zw. 64 und 320 kbit/s. Das bedeutet 8-40 kbyte/s -> 1Stunde Radio = 28 MB - 140 MB.
    Wie du siehst, hält sich der Verbrauch bei Audio stark in Grenzen. Bei VOIP solltest du von ca. 200-300 KBit/s ausgehen und landest im vergleichbaren, oberen Bereich.

    Youtube dagegen ist ein Traffic-Fresser. Je nach Videoqualität geh mal von 200-1000 MB pro Stunde Videomaterial aus.
    Mein Tipp wäre normalerweise: Installiere ein Traffic-Mess-Tool und surfe mal 2-3 Tage, dann kannst du es überschlagen auf den Monat. Leider gibts es bei der Telekom nur keine Testzeit.
    Von daher würde ich pauschal sagen: Fürs normale surfen und mal bissel Skype, langen 10GB im Monat. Allerdings nur mit Disziplin beim Download von Tools etc. und Videos sind bis auf Ausnahmen tabu.
    Da du aber ja DSL-Light gewohnt warst, wird der Fall-Back für dich sicher nicht so hart. Immerhin gibts dann noch bis zu 384 Kbit, was ja DSL-Light-Niveau entspricht.
    VG
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Es wäre doch mal eine interessante Erfindung, wenn man selbst bestimmen könnte, wann man die LTE-Geschwindigkeit und wann die DSL-Light-Geschwindigkeit nutzen will. Beim "normalen Surfen" ist letztere ja durchaus ausreichend, da müsste man gar nicht sein Inklusiv-Volumen vom LTE nutzen.
     

    Madavanilla

    New Member
    Hallo,

    werden die 10GB Volumen eigentlich zu jedem 1. im Monat wieder umgeschaltetet, bzw. auf 0 gesetzt, oder immer ab dem Tag der Vertragsabschließung.
    Gruß.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Hallo. Immer am 1. wird zurückgesetzt, unabhängig davon wann du den Vertrag abgeschlossen hast.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Sorry hab überlesen dass du Vodafone hast. Da wird ja noch gar nicht gedrosselt. Bei der Telekom wird jedenfalls immer am 1. zurückgesetzt.
     
    Oben