Fragen zu LTE Vertrag

Dieses Thema im Forum "Deutsche Telekom" wurde erstellt von Madavanilla, 23. November 2011.

  1. Madavanilla

    Madavanilla New Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wir überlegen unser DSL Light in einen LTE Vertrag umzuwandeln.
    Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht im Klaren, bzw. schreckt mich die 10GB Grenze ein wenig ab, bzw. habe ich hierzu einige Fragen:
    Werden bei Youtube Videos auch Daten downgeloadet, bzw. belastet das Schauen von Youtube Videos die Downloadgrenze?
    Wie verhält es sich beim Telefonieren über Skype, werden hier auch Daten downgeloadet?
    Die gleiche Frage bzgl. Internetradio, werden hier auch Daten in die Temp Files downgeloadet?
    Wenn die Antwort zu jeder Frage "ja" ist werden die 10GB wahrscheinlich nicht ausreichen....wäre zu schade.
    Danke und Gruß.
     
  2. BSG

    BSG New Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, es werden immer Daten heruntergeladen, egal was du im Internet machst. Abgesehen davon dürfte Skype auch verboten sein (?).
     
  3. Madavanilla

    Madavanilla New Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wieso sollte Skype verboten sein, hat hier jemand Erfahrungen damit?
     
  4. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
  5. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Madvanilla, willkommen hier.
    Wie schon gesagt wurde, verursacht selbstverständlich alles Traffic. Schließlich müssen die "Daten" fürs Internetradio oder Youtube irgendwo herkommen.
    Pauschal zu sagen, was wie viel verbraucht, ist schwer. Beim Internetradio, je nach Senderqualität meist zw. 64 und 320 kbit/s. Das bedeutet 8-40 kbyte/s -> 1Stunde Radio = 28 MB - 140 MB.
    Wie du siehst, hält sich der Verbrauch bei Audio stark in Grenzen. Bei VOIP solltest du von ca. 200-300 KBit/s ausgehen und landest im vergleichbaren, oberen Bereich.

    Youtube dagegen ist ein Traffic-Fresser. Je nach Videoqualität geh mal von 200-1000 MB pro Stunde Videomaterial aus.
    Mein Tipp wäre normalerweise: Installiere ein Traffic-Mess-Tool und surfe mal 2-3 Tage, dann kannst du es überschlagen auf den Monat. Leider gibts es bei der Telekom nur keine Testzeit.
    Von daher würde ich pauschal sagen: Fürs normale surfen und mal bissel Skype, langen 10GB im Monat. Allerdings nur mit Disziplin beim Download von Tools etc. und Videos sind bis auf Ausnahmen tabu.
    Da du aber ja DSL-Light gewohnt warst, wird der Fall-Back für dich sicher nicht so hart. Immerhin gibts dann noch bis zu 384 Kbit, was ja DSL-Light-Niveau entspricht.
    VG
     
  6. BSG

    BSG New Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es wäre doch mal eine interessante Erfindung, wenn man selbst bestimmen könnte, wann man die LTE-Geschwindigkeit und wann die DSL-Light-Geschwindigkeit nutzen will. Beim "normalen Surfen" ist letztere ja durchaus ausreichend, da müsste man gar nicht sein Inklusiv-Volumen vom LTE nutzen.
     
  7. Madavanilla

    Madavanilla New Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    werden die 10GB Volumen eigentlich zu jedem 1. im Monat wieder umgeschaltetet, bzw. auf 0 gesetzt, oder immer ab dem Tag der Vertragsabschließung.
    Gruß.
     
  8. Felix132

    Felix132 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    84326 Falkenberg
    Hallo. Immer am 1. wird zurückgesetzt, unabhängig davon wann du den Vertrag abgeschlossen hast.
     
  9. paradise1001

    paradise1001 New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein stimmt doch gar nicht.
     
  10. Felix132

    Felix132 New Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    84326 Falkenberg
    Sorry hab überlesen dass du Vodafone hast. Da wird ja noch gar nicht gedrosselt. Bei der Telekom wird jedenfalls immer am 1. zurückgesetzt.
     

Diese Seite empfehlen